Jump to content
nicola_padinatos

Reklamation der Zusatzaufwände für meine Wohnung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich hatte bei meinem Bau mit einem der beteiligten Unternehmen einige Schwierigkeiten. Es ging um hohe Zusatzausgaben in Form von Eigenleistungen und Ingenieurleistungen, die ich aufgrund von Fehlern dieser Firma leisten musste. Das habe ich natürlich alles dokumentiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich zumindest einen Teil dieser Ausgaben zurückfordern kann.

Wie kann ich da am besten vorgehen und welche Erfahrungen habt Ihr möglicherweise in diesem Zusammenhang gemacht?

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Wenn Sie während Ihres Baus ungeplante Arbeiten durchführen mussten, weil ein Unternehmen Fehler gemacht hat, gibt es Möglichkeiten, einen Teil des Geldes zurückzufordern.

Es ist jedoch wichtig, eine schriftliche Vereinbarung mit dem Unternehmen zu treffen, die detailliert auf die zusätzlichen Arbeiten eingeht und ihre Kosten quantifiziert. Ohne eine schriftliche Vereinbarung wird es schwieriger, Ihre Forderungen gerichtlich durchzusetzen.

Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich meine Anforderungen über ein Einschreiben an das Unternehmen geschickt. In dem Schreiben habe ich eine detaillierte Aufstellung der zusätzlichen Arbeiten und ihrer Kosten gemacht. Das Unternehmen hat daraufhin schriftlich geantwortet und meine Forderungen zurückgewiesen. Sie haben ihre Gründe erklärt, aber ich konnte gerichtlich gegen sie vorgehen, weil ich den Nachweis hatte, dass ich sie über die Vereinbarung informiert hatte. Am Ende habe ich mein Geld zurückbekommen.

Daher empfehle ich Ihnen, eine schriftliche Vereinbarung mit dem Unternehmen zu treffen, bevor Sie ungeplante Arbeiten durchführen lassen. Dies wird Ihnen helfen, später rechtliche Schritte einzuleiten, falls es notwendig sein sollte.

Einige Beispiele für ungeplante Arbeiten können sein:

• Verborgene Schäden an der Bausubstanz, die während des Bauprozesses entdeckt wurden
  • Designmängel, die zu Änderungen im Bauplan führen
  • Zusätzliche Arbeit, die aufgrund von Veränderungen in den Bauvorschriften notwendig wird

Es ist wichtig zu betonen, dass das Unternehmen, das für den Bau verantwortlich ist, dazu verpflichtet ist, die Arbeiten gemäss dem vereinbarten Plan durchzuführen. Wenn jedoch unvorhergesehene Probleme auftreten, die nicht im ursprünglichen Plan enthalten waren, können zusätzliche Arbeitskosten entstehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauvorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Probleme hatten. Solange Sie nachweisen können, dass die Firma die Aufgaben ausserhalb des Vertrages durchgeführt hat, ist es möglich, sich darauf zu berufen und Geld zurückzufordern. Hoffentlich gibt es einige schriftliche Unterlagen zu den Leistungen, die Ihnen zusätzlich in Rechnung gestellt wurden, damit Ihre Ansprüche unterstützt werden können.

Ich würde empfehlen, die Firma aufzufordern, sich innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu melden und Ihre Ansprüche zu erfüllen oder eine Vereinbarung mit Ihnen darüber zu treffen. Wenn sie nicht reagieren, können Sie sich an eine Schiedsstelle oder rechtliche Dienste wenden, um Unterstützung zu erhalten.

FWinkler

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe meine Erfahrungen mit einer sehr ähnlichen Situation gemacht. Das Unternehmen, mit dem ich arbeitete, hat mir auch zusätzliche Kosten berechnet, die durch ihre Fehler verursacht wurden. Leider war es nicht sehr einfach, das Geld zurückzufordern, aber ich habe etwa 80% meiner Kosten zurückerhalten.

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an eine Schiedsstelle oder eine konkrete Rechtsberatung wenden und Ihre Dokumente detailliert mitbringen. Es ist sehr wichtig, dass Sie eine präzise und transparente Aufstellung der Kosten haben, die von dem Unternehmen verursacht wurden. Lassen Sie sich professionell beraten, um eine Bestätigung Ihrer Ansprüche zu bekommen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...