Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo allerseits, ich mache mir Gedanken darüber, ob ich eine Hypothek bekommen werde, da ich einen negativen Eintrag bei der Schufa habe. Ich habe kürzlich eine Schufa-Auskunft durchgeführt und festgestellt, dass ich einen Eintrag von März dieses Jahres habe, da ich eine Rechnung in Ratenzahlung bei einem Inkassobüro beglichen habe. Der Eintrag lautet wie folgt: "Der Vertragspartner hat uns darüber informiert, dass dieser Vertrag nicht ordnungsgemäss beendet wurde." Ich verstehe nicht, warum dieser Eintrag noch vorhanden ist, da ich das Geld lange vor März bezahlt habe. Wie wird dieses Detail von der Bank bewertet? Gibt es jemanden, der Erfahrung mit einer negativen Schufa hat und trotzdem eine Hypothek bekommen hat? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, Es ist durchaus möglich, trotz negativer Schufa eine Hypothek zu erhalten. Allerdings ist es wichtig, dem potenziellen Kreditgeber eine plausible Erklärung für den negativen Eintrag in der Schufa zu liefern. Ein Beispiel hierfür könnte eine längere Krankheit sein, die dazu führte, dass Rechnungen nicht bezahlt werden konnten. In diesem Fall könnte eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, die die Krankheit und die damit einhergehende Arbeitsunfähigkeit bestätigt. So kann der Kreditgeber nachvollziehen, warum der Schuldner in Zahlungsverzug geraten ist. Ein weiteres Beispiel wäre eine Trennung oder Scheidung, bei der es zu finanziellen Engpässen kam. Hier könnte eine Erklärung des Ehepartners helfen, die bestätigt, dass die Schulden aufgrund der Trennung entstanden sind und dass der Schuldner heute finanziell wieder auf festen Beinen steht. Es ist wichtig, dass die Erklärung glaubhaft ist und gut dokumentiert. Ein Kreditgeber wird nur dann eine Hypothek vergeben, wenn er das Risiko als überschaubar einschätzt und zuversichtlich ist, dass der Kreditnehmer die Raten auch tatsächlich zurückzahlen kann. Es kann daher ratsam sein, die Erklärung gemeinsam mit einem ausführlichen Finanzplan vorzulegen. Hier können Einnahmen und Ausgaben aufgelistet werden, um zu zeigen, dass trotz des negativen Schufa-Eintrags genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, um die monatlichen Raten zu tragen. Natürlich gibt es auch spezialisierte Kreditgeber, die gezielt Kredite an Menschen mit negativer Schufa vergeben. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da die Zinsen oft sehr hoch sind und es schnell passieren kann, dass man ungewollt in die Schuldenfalle gerät. Insgesamt gilt also: Eine Hypothek trotz negativer Schufa ist durchaus machbar, erfordert aber einiges an Aufwand und gute Vorbereitung. Eine plausible Erklärung für den Eintrag in der Schufa, dokumentiert durch entsprechende Unterlagen, ist der erste Schritt auf dem Weg zur eigenen Immobilie. Ich hoffe, diese Tipps konnten dir weiterhelfen. Viel Glück bei deiner Suche nach einer geeigneten Hypothek! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit dieser speziellen Situation, aber ich denke, es lohnt sich, verschiedene Banken und Hypothekengeber zu vergleichen. Mein Rat ist, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, sich nur auf eine bestimmte Bank oder ein bestimmtes Unternehmen zu konzentrieren, sondern breiter zu denken. Ich habe festgestellt, dass es einige Kreditgeber gibt, die für solche Fälle flexibler sind als andere. Es lohnt sich immer, sich umzusehen, bevor man sich festlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss aus Erfahrung, dass Schuldeneintreiber und Inkassobüros oft illegal handeln und Druck auf Menschen ausüben, um schnellere und höhere Zahlungen zu erhalten. In vielen Fällen sind sie nicht berechtigt, Schufa-Einträge vorzunehmen oder negative Informationen zu übermitteln, es sei denn, Sie haben die ursprüngliche Schuld nicht beglichen. Deshalb rate ich Ihnen dringend, sich an die Schufa zu wenden und diese Angelegenheit zu klären. Bevor Sie Ihre Kreditwürdigkeit aufs Spiel setzen, sollten Sie zuerst klären, ob der Eintrag rechtmässig ist und überhaupt vorliegt. Wenn der Eintrag nicht gerechtfertigt ist, können Sie ihn möglicherweise von Ihrem Schufa-Bericht entfernen lassen, wodurch Ihre Chancen auf eine Hypothek wesentlich verbessert werden. Ich hoffe, das hilft und viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...