Jump to content
FWinkler

Tujas auf Grundstücksgrenze als Hindernis für Garagenzufahrt

Recommended Posts

Wir haben ein Ärgernis mit unserem Nachbar - er stellte Töpfe mit grossen Tujas auf unsere Grundstücksgrenze, die ein Hindernis für unsere Garagenzufahrt darstellen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir über das Grundstück unseres Nachbarn ein Wegrecht/Fahrrecht zu unserer Garage und unserem Parkplatz haben. Bisher hat er jedoch nur sein eigenes Auto sehr nahe an unsere Grundstücksgrenze gestellt, sodass wir immer knapp hindurch manövrieren mussten, um zu fahren.

Das Aufstellen der Töpfe ist jedoch ein neues Niveau der Provokation, und ich frage mich, ob es ein gesetzlich festgelegtes Mindestabstand für solche Artefakte gibt, die jemand auf seiner Seite der Grenze aufstellen kann. Bitte um Rat!

Gruss,

FWinkler

Es ist ein weit verbreitetes Problem, dass Nachbarn unerlaubte Hindernisse auf ihrer Grundstücksgrenze errichten. Dies kann besonders ärgerlich sein, wenn es das Recht auf eine Grundstückszufahrt einschränkt.

Aber was sind Ihre Optionen, wenn es tatsächlich zu solch einem Konflikt kommt? Zunächst einmal haben Sie als Eigentümer des betroffenen Grundstücks das Recht, gegen solche Hindernisse vorzugehen. Der Nachbar hat kein Recht dazu, auf Ihrer Grenze zu bauen oder irgendetwas zu errichten, das Ihre Zufahrtsmöglichkeiten einschränkt. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie schnell handeln, um das Problem zu beheben.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Anwalt zu konsultieren. Dieser kann Ihnen bei der Einreichung einer Unterlassungsverfügung helfen, um den Nachbarn dazu zu veranlassen, das Hindernis zu entfernen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich direkt an das Schiedsamt zu wenden. Hier können Sie beantragen, dass ein Schiedsrichter eingesetzt wird, um zwischen Ihnen und Ihrem Nachbarn zu vermitteln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schadensersatz. Wenn Sie bereits Kosten hatten, um zu Ihrer Garage, Ihrem Carport oder Ihrer Zufahrt zu gelangen, haben Sie das Recht auf Entschädigung. Dies ist wichtig, da Sie nicht für die Kosten aufkommen sollten, die durch das Handeln Ihres Nachbarn entstanden sind. In einem konkreten Fall, den ich kenne, hat das Schiedsamt ein Schild aufgehängt, das besagt, dass der Nachbar die Pflanzen und Hecken entfernen muss, um das Wegerecht zu sichern. Der Nachbar hat dem dann nachgegeben, um weitere Rechtsschritte zu verhindern.

Es ist wichtig zu betonen, dass es in jedem Fall anders aussehen kann. Sie sollten sich daher gut informieren, bevor Sie handeln. Dies kann auch bedeuten, dass Sie sich an eine spezialisierte Rechtsberatung wenden, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Optionen und Rechtshilfen erhalten. Insgesamt gibt es jedoch eine klare Vorgehensweise in dieser Angelegenheit. Sie haben das Recht, gegen unerlaubte Hindernisse vorzugehen und können hierfür einen Anwalt oder das Schiedsamt einschalten. Auch Schadensersatzansprüche sind möglich. Wichtig ist jedoch immer, dass Sie gut informiert sind und sich unterstützen lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein anderer Weg, dies anzugehen, wäre, die Zusammenarbeit zu suchen, indem man mit Ihrem Nachbar spricht. Ich weiss, dass es schwierig ist, aber in einigen Fällen funktioniert es wirklich.

Ich würde Ihnen empfehlen, zuerst vorsichtig zu sein und nicht offensiv zu erscheinen. Fragen Sie ihn, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Frage zum beiderseitigen Vorteil zu lösen. Geben Sie ihm die Möglichkeit dazu, bevor Sie andere Schritte einleiten.

Alles Gute,

Nessio

Es ist interessant, diesen Beitrag zu lesen, weil meine Freunde und ich ein ähnliches Problem hatten. In unserem Fall stellte unser Nachbar Hindernisse auf, um uns davon abzuhalten, auf seinem Land zu jagen, obwohl es lange ein öffentliches Jagdgebiet gewesen war.

Es stellte sich heraus, dass er plötzlich Anspruch auf das Land erhob, aber es fehlte eine formelle Verwaltung der Landgrenzen. Wir haben mehrere Anwälte kontaktiert, und die Wahrheit ist, dass es eine lange juristische Schlacht wurde.

Es ist eine gute Idee, sich direkt an einen Anwalt zu wenden, obwohl es je nach Situation schwierig sein kann, Recht zu bekommen.

Viel Erfolg,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...