Jump to content
FWinkler

Kaufe ich ein Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mir ein Haus kaufen soll. Ich habe fünf Kinder und arbeite alleine. Bis jetzt habe ich 12.000 CHF gespart und möchte noch mehr Geld für den Hauskauf sparen. Natürlich steigen die monatlichen Kosten bei einem Eigenkapitalanteil, aber ich habe auch überlegt, einen Mieter im Haus wohnen zu lassen, um damit mehr Einnahmen zur Bezahlung des Hauses zu haben. Könnte das funktionieren?

Und eine andere Frage: Wie viel muss ich für Maklergebühren zahlen? Mein Makler verlangt eine Provision von 3,57%. Das Haus, das ich besichtigt habe, kostet 215.000 CHF und hat drei Wohnungen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

Wenn Sie eine Immobilie besitzen, kann es sehr hilfreich sein, eine Wohnung innerhalb des Hauses zu vermieten. Auf diese Weise können Sie zusätzliches Einkommen generieren und Ihre Hypothekenzahlungen senken. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, gibt es einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.

Zunächst einmal ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, wer in die Wohnung einziehen wird. Sie möchten jemanden auswählen, der vertrauenswürdig ist und Ihnen ein gutes, langfristiges Verhältnis verspricht. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gründliche Hintergrundüberprüfung durchführen und eine ausführliche Bewerbung von jedem potenziellen Mieter einholen. Sobald Sie einen geeigneten Mieter gefunden haben, müssen Sie sich überlegen, wie viel Sie an Miete verlangen möchten.

Es ist wichtig, eine faire und marktkonforme Miete zu verlangen, aber auch sicherzustellen, dass Sie genug Geld verdienen, um Ihre Hypothekenzahlungen und andere Kosten zu decken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie verlangen sollten, können Sie sich an einen Immobilienmakler wenden oder im Internet recherchieren, welche Mieten in Ihrer Umgebung üblich sind.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Wohnung in gutem Zustand ist und alle notwendigen Einrichtungen bereitgestellt werden. Wenn der Mieter zum Beispiel nach einer Waschmaschine fragt, sollten Sie sicherstellen, dass eine vorhanden ist. Wenn Sie die Wohnung gut pflegen und dem Mieter ein sicheres und komfortables Zuhause bieten, ist es wahrscheinlicher, dass der Mieter langfristig bleibt und das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter positiv bleibt.

Um zu berechnen, wie viel zusätzliches Einkommen Sie verdienen können, müssen Sie Ihre monatlichen Hypothekenzahlungen und andere Kosten wie Versicherungen, Reparaturen und Wartung berücksichtigen. Wenn Sie diese Kosten addieren, können Sie feststellen, wie viel Miete Sie monatlich verlangen müssen, um Ihre Kosten zu decken und zusätzliches Einkommen zu verdienen.

Nehmen wir an, Sie haben eine Hypothek von 215.000 CHF mit einem Zinssatz von 1,25% und einer Laufzeit von 30 Jahren. Wenn Sie Ihre monatlichen Hypothekenzahlungen auf etwa 580,24 CHF berechnen, möchten Sie vielleicht eine monatliche Miete von 1000 CHF verlangen, um zusätzliches Einkommen von etwa 419,76 CHF pro Monat zu verdienen.

Insgesamt kann das Vermieten einer Wohnung innerhalb Ihres Hauses eine grossartige Möglichkeit sein, zusätzliches Einkommen zu generieren und Ihre Hypothekenbelastung zu senken. Wenn Sie jedoch sorgfältig auswählen und sicherstellen, dass alles gepflegt und bereitgestellt wird, können Sie positive Beziehungen zu Ihren Mietern aufbauen und langfristige Vorteile für Sie und Ihre Familie erzielen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Sie müssen Maklergebühren zahlen, die mehr oder weniger einheitlich sind, das hängt von der Region ab. Hier in der Region Bern ist eine Maklergebühr von 3% normal. Wenn Sie jedoch deutsches Recht verstehen möchten, ist es manchmal nicht so einfach. Es ist auch wichtig, den Standort des Hauses und die Umgebung zu berücksichtigen. Wenn Sie ein Haus auf dem Land kaufen möchten, kann es manchmal auch billiger sein, es direkt von der Person zu kaufen, die es verkauft. Es kann durchaus auch ohne Maklergebühren abgewickelt werden.

Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, Sie müssen auch andere Kosten im Auge behalten, wenn Sie ein Haus kaufen möchten, wie zum Beispiel Grundsteuer, Wasser- und Stromrechnungen, Kosten für Reparaturen und Instandhaltung, Renovierungen und so weiter. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie das Geld haben, diese zusätzlichen Kosten abzudecken.

Zusätzlich zu den Maklergebühren müssen Sie auch an andere Gebühren wie Umzugsgebühren, Notargebühren und Grundbuchgebühren im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Immobilie denken. Sie können auch von der Verwendung von Online-Tools profitieren, um die Kosten besser zu verstehen, bevor Sie sich entscheiden, eine Immobilie zu kaufen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dabei, eine Entscheidung zu treffen!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...