Jump to content
FWinkler

Elektrizitätswerk-Trafostation in der Nachbarschaft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir suchen eine Grundstück zur Bebauung und haben eine interessante Nachbarschaft gefunden. Aber die Parzelle, die wir in Betracht ziehen, grenzt an ein Gelände, auf dem sich eine Trafostation des lokalen Elektrizitätswerks befindet. Die Entfernung beträgt nur 1,50 m.

Neben der "Verordnung vom 23. Dezember 1999 über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV)" gibt es Richtwerte für den Abstand zwischen Trafostationen und Wohnräumen? Ich möchte mich vergewissern, bevor ich unser zukünftiges Haus dort plane.

Viele Grüsse
FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

es ist verständlich, dass Sie bei dem Kauf eines Grundstücks die Auswirkungen von Hochspannungsleitungen, Trafostationen und Deponien auf Ihre Gesundheit und Ihre Immobilie berücksichtigen wollen. Es ist ein komplexes Thema und es kann schwierig sein, alle Vorschriften und Empfehlungen zu diesem Thema zu berücksichtigen.

Ich habe kürzlich eine sehr informative Quelle entdeckt, die Ihnen möglicherweise bei Ihrer Entscheidung helfen kann. Sie finden diese unter: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/strahlung-nuklear-sicherheit/nichtionisierende-strahlung/elektromagnetische-felder/hochspannungsleitungen--trafostationen--deponien--etc-.html. Dort werden verschiedene Statistiken, Interviews und Beratungen zu diesem Thema vorgestellt.

Eine der Empfehlungen ist beispielsweise, dass sich der Abstand zwischen einer Wohneinheit und Hochspannungsleitungen mindestens im ein- bis zweifachen Abstand der Höchstspannung der Leitung befinden sollte. Eine andere Empfehlung betrifft den Bau von Trafostationen in Wohngebieten. Hier wird empfohlen, dass die Station mindestens 50 Meter von Wohngebieten entfernt sein sollte und dass der Zugang zu der Station eingeschränkt und sicher sein sollte.

Es ist wichtig zu beachten, dass es jedoch keine einheitlichen Vorschriften über den Bau und Betrieb von solchen Anlagen gibt. Deshalb ist es empfehlenswert, sich mit den örtlichen Behörden in Verbindung zu setzen, um Informationen über eventuelle Bauvorhaben in der Umgebung des Grundstücks zu erhalten und um zu erfahren, welche Vorschriften und Empfehlungen in dieser Region gelten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Quelle bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen wird.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich kann Ihre Bedenken gut verstehen. Aber ich denke, dass es kein Problem geben sollte, solange Sie sich an die Mindestabstände halten, die in den verschiedenen Vorschriften und Grundsätzen enthalten sind.

Als Beispiel finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Energie einige Übersichten, in denen die empfohlenen Richtwerte aufgeführt sind. Wie weit ist zum Beispiel die nächste Wohnbebauung von der Trafostation entfernt? Schauen Sie mal hier.

Beste Grüsse,
Nessio

FWinkler, ich sehe einen anderen Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Eine Trafostation in der Nähe könnte den Wert Ihrer Immobilie negativ beeinflussen. Ich empfehle Ihnen, über eine Bewertung bei einem unabhängigen Gutachter nachzudenken, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis für das Grundstück bezahlen.

Denken Sie auch daran, dass der Kauf einer Immobilie in der Schweiz mit zusätzlichen Kosten wie zum Beispiel Notargebühren, Grundbuch- und Liegenschaftssteuern verbunden ist. Eine Übersicht über diese Kosten und andere wichtige Überlegungen finden Sie hier.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...