Jump to content
nicola_padinatos

17 Jahre verlobt - soll ich heiraten, um das Bauernhaus zu sichern?

Recommended Posts

Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir leben seit 9 Jahren in einem schönen, aber renovierungsbedürftigen Bauernhaus zur Miete. Nun wollen die Eigentümer das Haus verkaufen und ich frage mich, ob ich heiraten sollte, um das Haus zu sichern. Ich bin mir nicht sicher, da mein Freund bereits verheiratet war und zwei erwachsene Söhne hat, die Ansprüche auf sein Erbe haben könnten. Darüber hinaus hat er Schulden und müsste für den Hauskauf Geld aus seiner Pensionskasse entnehmen. Ich selbst habe eine volle IV-Rente und bin unsicher, wie ich mich entscheiden soll.

Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat.

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann verstehen, dass du dich überfordert fühlst, wenn es darum geht, eine Entscheidung bezüglich der Ehe zu treffen. Es ist eine grosse Entscheidung, die viele Aspekte umfasst, insbesondere wenn es um finanzielle und rechtliche Überlegungen geht.

Eine Möglichkeit, die dir helfen könnte, deine Entscheidung zu treffen, ist eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein seriöser Anwalt oder eine Anwältin kann dir dabei helfen, die verschiedenen Optionen zu verstehen und dir dabei helfen, die Entscheidung zu treffen, die am besten für dich und deine zukünftige Ehe ist.

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du auch bedenken, dass selbst wenn du heiratest, es keine Garantie gibt, dass du das Haus behalten wirst. Wenn dein zukünftiger Ehemann vor dir stirbt, könnten seine Söhne Ansprüche auf das Haus geltend machen. Dies mag eine schwierige Entscheidung sein, aber es ist wichtig, dass du alle Möglichkeiten berücksichtigst und deine Entscheidung auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen triffst.

Du könntest auch in Betracht ziehen, einen Ehevertrag abzuschliessen, um sicherzustellen, dass du und dein zukünftiger Ehemann klare und vereinbarte Vereinbarungen treffen. Ein Ehevertrag kann helfen, Unsicherheiten und Missverständnisse zu vermeiden und dazu beitragen, dass beide Parteien klare Erwartungen und Verpflichtungen haben.

Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, welche Art von finanziellen Auswirkungen die Ehe haben wird. Wenn du und dein zukünftiger Ehemann unterschiedliche Einkommensverhältnisse haben, ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie ihr die finanzielle Verantwortung zwischen euch aufteilt. Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wie ihr gemeinsame Ausgaben angeht und wie ihr mit Schulden umgeht.

Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass eine Ehe viele verschiedene Aspekte umfasst und es nicht nur darum geht, das Haus zu sichern. Es ist wichtig, alle Aspekte der Ehe zu betrachten und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass du eine fundierte Entscheidung triffst, die am besten zu dir und deinem zukünftigen Ehemann passt.

Ich hoffe, dass ich dir bei deinen Entscheidungen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich bin mir sicher, dass du dich sehr unsicher fühlst, weil das Haus etwas ist, das dir am Herzen liegt, aber du auch vorsichtig sein musst, dass du dich nicht in eine schlechte finanzielle Situation begibst. Ich denke, es kann auch eine gute Option sein, mögliche Alternativen zum Heiraten zu berücksichtigen. Zum Beispiel könntest du eine Wohnung oder ein Haus kaufen, das du dir leisten kannst, oder du könntest versuchen, das Haus direkt von den Eigentümern zu kaufen. Ich bin kein Finanzberater, aber ich denke, es lohnt sich, diese Optionen in Betracht zu ziehen, damit du keine Risiken eingehst, die dir später Kopfschmerzen bereiten werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Hallo Nicola,

Bezüglich deiner Rente: Normalerweise gibt es keine Probleme mit der IV-Rente, wenn man verheiratet ist, weil der Anspruch auf Ergänzungsleistungen je nach Einkommen beider Ehepartner berechnet wird. Um dies jedoch genauer zu wissen, würde ich einen Anwalt oder eine Anwältin kontaktieren oder mich direkt an die IV-Stelle wenden. Eine Ehe könnte also Vorteile bringen, aber es wäre definitiv ratsam, im Voraus genau zu prüfen, was sich für dich lohnt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...