Jump to content
nicola_padinatos

Festhypothek vs. Lybor: Was soll ich wählen?

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe eine Offerte von der Bernerkantonalbank erhalten, die eine Festhypothek von 525'000 CHF über 7 Jahre zu einem Zinssatz von 2.65% anbietet. Da ich kein Experte bin, frage ich mich, ob dies eine gute Option für mich ist. Alternativ habe ich über eine Lybor-Zinshypothek mit einem Cap nachgedacht. Ich bin mir nun nicht sicher, was ich tun soll. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen in dieser Angelegenheit freuen.

Dankeschön!

Guten Tag Herr Padinatos,

ich kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen Festhypothek und Lybor helfen. Es ist eine wichtige Entscheidung, da Sie sich verpflichten, Zinsen für einen längeren Zeitraum zu zahlen.

Eine Festhypothek ist eine Hypothek mit einer festen Zinsrate über einen bestimmten Zeitraum. Im Gegensatz dazu basiert die Lybor auf einem variablen Zinssatz, der von den Markttrends abhängt.

Die Bernerkantonalbank bietet Ihnen eine grossartige Option, da Sie eine Festhypothek für einen längeren Zeitraum erhalten. Zum Beispiel, wenn Sie im Jahr 2021 eine Festhypothek von 2.65% für sieben Jahre beantragen, haben Sie für diese sieben Jahre eine feste Zinsrate von 2.65%.

Um den Unterschied zwischen Festhypothek und Lybor zu verstehen, hier ein Beispiel:

Angenommen, Sie haben im Jahr 2021 einen Kauf im Wert von 525'000 CHF getätigt und Sie haben die Wahl zwischen einer Festhypothek von 2.65% über sieben Jahre und einer Lybor mit einem Cap von 3% über sieben Jahre.

Wenn Sie sich für die Festhypothek entscheiden, würden Sie insgesamt 86'567.03 CHF an Zinsen zahlen. Auf der anderen Seite würden Sie mit der Lybor insgesamt 86'561.84 CHF an Zinsen zahlen. Beachten Sie, dass die Lybor aufgrund von Marktveränderungen variieren kann.

Auf lange Sicht ist die Festhypothek jedoch wirtschaftlich besser, da Sie wissen, was Sie für die nächsten sieben Jahre bezahlen werden. Mit einer Lybor gibt es keine Garantie, dass die Zinsrate nicht steigt oder fällt.

In der Tat können Sie die endgültige Zinsrate mit einer Festhypothek im Voraus kalkulieren, was Ihnen helfen kann, Budgets für die kommenden Jahre zu planen. Eine Festhypothek ist ein sicherer Weg, sich vor potenziellen Zinsrisiken zu schützen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen geholfen haben, eine kluge Entscheidung zu treffen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann die Entscheidung zwischen einer Festhypothek und einer Lybor sehr gut verstehen. Normalerweise ist es schwierig, die beste Option auszuwählen. Ich denke aber, dass die von der Bank angebotene Festhypothek eine wirklich gute Wahl ist. Die Zinsen sind im Vergleich zu einigen früheren Jahren aktuell sehr niedrig, also scheint es eine gute Gelegenheit zu sein, eine Festhypothek aufzunehmen.

Die zusätzliche Frage, die Sie haben, ist genau das, was ich auch gefragt habe, bevor ich meine eigene Hypothek beantragt habe. In meinem Fall habe ich mich für die Festhypothek entschieden und war damit sehr zufrieden. Meine Empfehlung wäre also, die Festhypothek zu wählen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Hallo Nicola, ich denke, dass das, was Sie erwähnt haben, sehr interessant ist, aber ich würde auch empfehlen, eine zusätzliche Versicherung in Betracht zu ziehen, falls Sie einen Einkommensverlust erleiden sollten. Je nach Ihren Umständen könnten Sie einen zusätzlichen Versicherungs- / Deckungsplan in Ihre Hypothek aufnehmen, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Kredite und Hypothekenzahlungen zu leisten.

Auf diese Weise sind Sie nicht nur vor hohen Zinssätzen oder erhöhten Schulden, sondern auch vor finanziellen Ausfällen aufgrund von Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit geschützt. Es ist definitiv klug, in Ihre Zukunft zu investieren und sich vor möglichen Risiken zu schützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...