nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe mich gefreut zu hören, dass die Finanzierung für meinen Plan A in Reichweite lag. Leider habe ich erfahren, dass ich zum Finanzierungsentscheid eine Baubewilligung benötige, um mein Ziel zu erreichen. Da ich das Land nicht aus eigenen Mitteln kaufen kann, ist der Plan noch nicht gescheitert, aber er wackelt gewaltig. Mein Plan B sieht die Zusammenarbeit mit einer anderen Bank vor, falls Plan A nicht klappt. Ich habe schon eine zweite Bank gefragt, ob sie sich dafür interessieren würde, aber ich habe immer noch keine Quasi-Zusage. Der Gesamtbetrag ist akzeptabel, das konkrete Projekt muss jedoch noch eingereicht werden. Jetzt denke ich über einen Plan C nach, nur für den Fall, dass keine Bank das Totalbudget für Plan B finanzieren möchte. Ich erwäge einen reinen Landkauf. Wenn ich das tue, habe ich nur 3a und Bargeld als Eigenmittel. Meine Pensionskasse akzeptiert dies leider nicht. Ich suche daher eine Bank, die dies mit möglichst wenig Eigenanteil ermöglicht. Wir haben herausgefunden, dass 60% Fremdfinanzierung eine Option ist. Kennt jemand eine andere Bank, die mehr Fremdfinanzierung akzeptiert? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, Ich denke, bevor Sie weitere Pläne machen, sollten Sie sich an Ihren Steuerberater wenden, um sicherzustellen, dass Sie sich keine unnötigen Steuerprobleme einhandeln werden. Lassen Sie Ihren Steuerberater eine genaue Analyse Ihrer Finanzlage und Steuerabgaben durchführen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen. Im Moment scheint es, als ob Sie in einer Sackgasse stecken. Eine Bank wird höchstwahrscheinlich keine Hypothek auf der Grundlage von Bargeld, 3a Rückbildungsmitteln und dem erworbenen Land gewähren. Ein Bankkonto weist zwar auf ein Vermögen hin, aber es ist wichtig zu wissen, dass Banken bei der Kreditvergabe auch andere Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel den Kredit-Score und die Schuldentragfähigkeit. Wenn Sie also keine anderen Absicherungen haben, die Sie der Bank anbieten können, kann es schwierig werden, eine Hypothek zu bekommen. Eine Option, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist, sich Geld von Freunden oder Familie zu leihen. Wenn Sie eine starke Beziehung zu Verwandten oder Freunden haben und sie bereit sind, Ihnen Geld zu leihen, können Sie möglicherweise günstigere Zinssätze und bessere Rückzahlungskonditionen erhalten als von einer Bank. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen des Darlehens vorab zu vereinbaren und diese schriftlich festzuhalten, damit keine Missverständnisse auftreten. Ein weiterer Faktor, der bei der Kreditvergabe berücksichtigt wird, ist das Eigenkapital. Je mehr Eigenkapital Sie investieren können, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Bank Ihre Kreditanfrage genehmigt. Es ist also wichtig, dass Sie alle positiven Aspekte Ihrer finanziellen Situation hervorheben, um Ihre Chancen auf eine Hypothekenbewilligung zu erhöhen. Beispielsweise können Sie den Wert Ihres erworbenen Landes und die Eigenschaften, die es für eine Hypothekenbewilligung attraktiv machen, hervorheben. Sie können auch Ihre finanzielle Stabilität und Ihre Fähigkeit, Schulden zurückzuzahlen, unter Beweis stellen. Wenn Sie beispielsweise regelmässig in Ihre 3a Altersvorsorge investieren, zeigt dies, dass Sie finanzielle Verantwortung übernehmen und langfristig planen. Am besten ist es jedoch, sich von einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Optionen haben. Ich empfehle Ihnen daher dringend, sich an Ihren Steuerberater zu wenden, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Salü Nicola, Ich arbeite selbst im Bankwesen, und was die Fremdfinanzierung angeht, ist 60% ein guter Richtwert. Wenn Sie jedoch mehr als 60% finanzieren wollen, kann die Bank dies möglicherweise nur auf der Grundlage zusätzlicher Sicherheiten oder Garantien gewähren. Basketballspieler Dirk Nowitzki hat beispielsweise selbst Hypotheken von $15 Millionen gehabt, aber nur $1,5 Millionen in Eigenkapital. Allerdings hat er US-Staatsanleihen als Sicherheit hinterlegt. Das ist jedoch ein extremes Beispiel, das im Allgemeinen unwahrscheinlich ist. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo nicola_padinatos,Neben Ihren Geldproblemen sollten Sie auch an andere Probleme denken, die möglicherweise auf Sie zukommen werden. Ich weiss nicht, wo genau das Land ist, das Sie kaufen möchten, aber es ist möglich, dass Sie auf Schwierigkeiten bei der Planung oder Erteilung einer Baugenehmigung stossen. Wenn Sie das Land gekauft haben, aber keine Baugenehmigung erhalten können, wird es möglicherweise wertlos.Stellen Sie sicher, dass Sie die rechtlichen und behördlichen Anforderungen kennen und verstehen, bevor Sie in diese Immobilie investieren.Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Bank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...