Jump to content
Swiss.Stephan

Fragen zur provisorischen Baulinie auf neuem Grundstück

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben ein neues Grundstück erworben und die planerischen Behörden haben unser Bauvorhaben daraufhin geprüft. Im Feedback wurde bemängelt, dass unsere Grenzabstände nicht stimmen würden. Wir haben alles nach Vorgaben angepasst, sodass alles passte. Die Behörden verlautbarten, dass es nun ok sei und unser Projekt öffentlich ausgeschrieben wurde. Leider kam es zu einer Einsprache daraufhin, dass wir eben diese Baulinie nicht beachtet haben. Wir und unser Architekt wussten jedoch nichts von dieser provisorischen Baulinie.

Ich habe mit den Behörden gesprochen, und sie meinten, dass die provisorische Baulinie um zwei Meter verschoben werden müsste, um unseren Plänen zu entsprechen. Zurzeit verläuft sie 6,5 Meter parallel zur Grenze.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass wir den Termin auf dem Grundbuchamt für den Kaufvertrag nicht einhalten können. Der Verkäufer hat uns nichts von der Baulinie erzählt. Wenn wir das Grundstück kaufen und es nicht zu einer Verschiebung der Baulinie kommt, wäre es weniger wert als gedacht. Wir würden nicht einmal eine Garage neben dem Haus bauen können.

Kennt jemand ähnliche Situationen oder hat Erfahrungen gemacht, damit ich mich besser auf die nächsten Schritte vorbereiten kann?

Beste Grüsse,
Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass Sie gerade mit einem Grenzbedarf bei Ihrem Projekt konfrontiert sind und ich kann nachvollziehen, wie herausfordernd das sein kann. Mir ist etwas Ähnliches passiert, als ich an einem Projekt gearbeitet habe und ein Grenzbedarf vorgebracht wurde, von dem wir zuerst nichts wussten. Wir haben alles umgestellt, um den Anforderungen gerecht zu werden, aber dann haben wir festgestellt, dass es sich um einen Off-Plan-Save handelte, den wir nicht hätten einhalten müssen.

Off-Plan-Save ist eine Orientierungslinie, die manchmal von Gemeinden vor oder hinter Grenzen erstellt wird, um späteren Projekten für Entwickler oder Bauherren Referenzpunkte zu geben. Wenn Sie jedoch einen Vermessungsingenieur wie Mr. Ziegler bei der Landvermessung Ihres Projekts angestellt hätten, hätten Sie erfahren, dass diese Linien nicht unbedingt einzuhalten sind. Es wird allgemein erwartet, dass sich Bauherren und Entwickler an den tatsächlichen Abstand halten, den Sie tatsächlich einhalten müssen.

Um sicherzustellen, dass Sie nicht unnötige Anforderungen erfüllen, sollten Sie prüfen, ob es für Ihren Grenzbedarf oder Ihre Baulinie auch eine solche Entlastung gibt. Es kann sich nämlich lohnen im Voraus abzuklären, ob und was es für Bedingungen gibt, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Als Beispiel könnte man auch sagen, dass man ein Haus bauen möchte und auf dem Grundstück eine Grenze einer Gemeinde hat. Diese Grenze können Sie selbstverständlich nicht überschreiten, da dies zu illegalen Handlungen führen würde. Zum Schutz der Gemeinde gibt es jedoch oft solche Entlastungen. Sie können sich, wenn Sie einen Vermessungsingenieur engagieren, bei der Gemeindeverwaltung informieren, was es solche Möglichkeiten gibt, um sich im Rahmen des Legalen zu bewegen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt und hoffe, dass Sie eine Lösung für Ihren Grenzbedarf finden, die für Sie und Ihr Projekt am besten geeignet ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich verstehe deine Sorgen um die Verschiebung der Baulinie, aber bevor du das Grundstück kaufst, musst du sicherstellen, dass alles stimmt. Es ist meines Wissens nach nicht die Aufgabe des Verkäufers, dich über die Baulinie zu informieren, und er würde wahrscheinlich argumentieren, dass es in dieser Angelegenheit auf deine Verantwortung ankommt, das Grundstück zu prüfen. Ich würde an deiner Stelle mit den Behörden sprechen und sie bitten, eine endgültige Entscheidung zu treffen, bevor du den Kaufvertrag unterschreibst. Es könnte sich auch als nützlich erweisen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, bevor du fortfährst.

Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Ich stimme FWinkler zu, dass es schwierig sein wird, das Grundstück zu verkaufen, wenn Sie es nicht bauen können, wie ursprünglich geplant. Wenn Ihr Hauptanliegen darin besteht, dass Ihr Grundstück weniger wert wird, wenn Sie Ihre Pläne aufgrund dieser Baulinie nicht durchführen können, gibt es jedoch zusätzliche Optionen.

Sie könnten beispielsweise einen Teil des Grundstücks als Platz für eine Sonnenkollektoranlage vermieten oder in landwirtschaftliche Zwecke umwandeln lassen. Der Wert des Landes insgesamt würde nicht so sehr sinken, wenn es als Ernteland oder Erdbeerfeld genutzt würde, anstatt mit Wohnhäusern bebaut zu werden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...