Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, den Auftrag für den Bau meines neuen Hauses zu vergeben und habe einige Fragen dazu. Als Privatperson ist es für mich besonders wichtig, mich vertraglich abzusichern. Reicht es aus, einen einfachen Brief mit einer Berufung auf die Offerte und das Schweizer OR zu verfassen oder muss ich zusätzliche Schritte unternehmen? Ausserdem frage ich mich, wie es mit den Normen aussieht. Was muss bei einem Neubau alles beachtet werden und wer ist für die Überprüfung zuständig? Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, Wenn du ein Haus bauen möchtest, ist es wichtig, dass du dich an verschiedene Normen und Vorschriften hältst. Einige dieser Normen sind gesetzlich vorgeschrieben, andere sind freiwillig, aber dennoch empfehlenswert. Es gibt zum Beispiel Normen für die Statik des Hauses, Normen für den Brandschutz oder Normen für die Energieeffizienz. Ein bekanntes Beispiel für eine freiwillige Energieeffizienz-Norm ist "Minergie". Wenn du dich entscheidest, dein Haus nach dieser Norm zu bauen, musst du bestimmte Anforderungen erfüllen, um zertifiziert zu werden. Dazu gehören beispielsweise eine gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung und eine effiziente Heizung. Wenn du Auftragnehmer engagierst, um dein Haus zu bauen, solltest du unbedingt klären, wer für welche Normen verantwortlich ist und wer die Kosten trägt. Wenn du zum Beispiel einen Architekten engagierst, kann dieser dir helfen, die relevanten Normen zu definieren und sicherzustellen, dass alle beteiligten Parteien sie einhalten. Damit du später keine Probleme bekommst, solltest du ein schriftliches Angebot von allen deinen Auftragnehmern verlangen. In diesem Angebot sollten alle vereinbarten Leistungen und Preise festgehalten werden. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Zeitplan vereinbaren, in dem die wichtigsten Etappen des Bauprozesses festgelegt werden. Ein schriftliches Angebot ist rechtlich bindend, daher solltest du vorab unbedingt alle Details abklären und sicherstellen, dass du alles verstanden hast. Um sicherzugehen, dass alle Bedingungen eingehalten werden, kannst du auch einen Vertrag aufsetzen, der alle Details festhält. Ein Anwalt oder Architekt kann dir dabei helfen, einen rechtssicheren Vertrag zu erstellen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, Also ich habe mein Haus vor einigen Jahren gebaut und wir haben alle Verträge mit den Auftragnehmern schriftlich festgehalten. Ein mündlicher Vertrag ist nicht ausreichend und kann im Streitfall zu Problemen führen. Daher würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, in dem auch die Kosten und der Zeitplan enthalten sind. So bist du für alle Eventualitäten gewappnet. Bezüglich der Normen und Vorschriften kann ich dir empfehlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Eine Baufirma oder ein Architekt können dir sicher weiterhelfen. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut über die lokalen Vorschriften schlau zu machen und sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Das erspart später viel Ärger und Zeit. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist wichtig, sich auch Gedanken über die Finanzierung des Hausbaus zu machen. Falls du einen Kredit aufnehmen musst, solltest du dir im Vorfeld verschiedene Angebote einholen und gut vergleichen. Mich würde auch interessieren, ob du einen Architekten beauftragt hast oder ob du alles selber planst. Bezüglich der Normen und Vorschriften gibt es einige, die in der Umweltverträglichkeitsprüfung festgehalten werden. Diese Prüfung muss gemacht werden, bevor das Bauvorhaben überhaupt genehmigt wird. Es ist dabei wichtig, dass alle Anforderungen zum Klimaschutz erfüllt sind. So kann man später auch Geld bei den Strom- und Heizkosten sparen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...