Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Abend liebe Forummitlieder! Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit meiner Unterlagsbodenfirma und bin mir gerade nicht sicher, was ich tun soll. Die Firma hat uns mit einem Bauhandwerkerpfandrecht gedroht, weil wir die Arbeit nicht komplett bezahlt haben. Ich hatte diesem Unternehmer das Datum für die Arbeit bekannt gegeben, aber es stellte sich heraus, dass es in den Sommerferien stattfand und die Firma geschlossen hatte. Eine Woche vor dem Termin hatte unser Architekt versucht, den Unternehmer zu erreichen, aber es war niemand erreichbar. Es wurde erst am Montag danach erledigt, aber es gab einen Verzug von 2 Wochen. Später haben wir auch den Keller und die Garage von ihm bauen lassen, aber es gab immer wieder Verzögerungen und Probleme mit den Subunternehmern. Nachdem der Plättlileger die Arbeit aufgenommen hatte, wurde festgestellt, dass der Boden nicht eben war und teilweise abgeschliffen werden musste. Der Architekt forderte den Unternehmer auf, den Boden sofort abzuschleifen. Dies wurde jedoch abgelehnt. Der Plättlileger musste die Arbeit selbst machen und dem Unternehmer in Rechnung stellen. Daraufhin erhielten wir unsere Rechnung Anfang Oktober, die unser Architekt jedoch kürzte und unseren Vorwurf zum Ausdruck brachte. Nun hat der Unternehmer unserem Architekten gedroht, das Handwerkerpfandrecht anzuwenden, wenn das Geld bis Montag nicht auf seinem Konto eingeht. Ich denke, dass der Unternehmer zeitlich begrenzt sein sollte, bevor er die nächste Massnahme ergreift, besonders weil ich bereits die Rechnung bezahlt habe, aber das Geld noch nicht überwiesen wurde. Mir stellt sich die Frage, ob dem Unternehmer trotzdem dieses Recht zusteht, oder ob es hier noch einen anderen Weg gibt. Hat jemand eine Idee oder hatte eine ähnliche Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich bin Nicola und ich verstehe Ihre Unannehmlichkeiten. Es ist immer ärgerlich, wenn es zu Verzögerungen kommt. Aber ich würde empfehlen, dass Sie versuchen, die Situation so schnell wie möglich zu lösen, indem Sie den Bauunternehmer kontaktieren und ihm erklären, warum es zu Verzögerungen gekommen ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Ihre Meinungsverschiedenheiten auszuräumen, ohne dass das Bauhandwerkerpfandrecht greift. Wenn Sie trotzdem nicht weiterkommen, könnte es für Sie hilfreich sein, ein Schlichtungsverfahren in Betracht zu ziehen. Ein solches Verfahren ist eine schnelle, billige und informelle Methode, um Meinungsverschiedenheiten zu lösen, ohne vor Gericht zu gehen. Bei einem Schlichtungsverfahren einigen sich die beteiligten Parteien auf einen Schlichter, der dann versucht, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Ein gutes Beispiel ist mein Freund Klaus, der Probleme mit einem Handwerker hatte. Klaus hatte den Handwerker beauftragt, seine Küche zu renovieren, aber die Arbeit zog sich länger hin als geplant und es kam zu Unstimmigkeiten in Bezug auf den Preis. Klaus versuchte, eine Vereinbarung mit dem Handwerker im Guten zu treffen, aber es gab immer noch ein Problem. Dann kontaktierte Klaus den Ombudsmann des Handwerksbetriebs und erklärte ihm seine Probleme. Der Ombudsmann stimmte zu, in Klaus' Fall zu vermitteln, und innerhalb von fünf Tagen fand er eine Lösung, mit der alle Beteiligten zufrieden waren. Klaus war erleichtert, dass er nicht vor Gericht gehen musste, und der Handwerker war froh, dass es zu einer schnellen Lösung gekommen war. Deshalb kann ich jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat, ein Schlichtungsverfahren in Betracht zu ziehen. Es ist eine schnelle, effektive und kostengünstige Option, um Streitigkeiten beizulegen und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Und wer weiss, vielleicht finden Sie am Ende sogar eine bessere Lösung als erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler hier. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn Sie die Arbeit pünktlich bezahlen, aber das Geld nicht weitergeleitet wird. Vielleicht könnte man versuchen, sich auf die Terminversäumnisse und Verzögerungen in der Arbeit zu berufen, um den Preis etwas zu senken oder um sich mit einer Ratenzahlung arrangieren zu können. Das könnte eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein. Ansonsten würde ich empfehlen, einen Rechtsanwalt um Rat zu fragen. Es könnte wirklich helfen, die juristischen Grundlagen dieses Falles zu verstehen. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und letztendlich war es eine sehr langwierige und teure Angelegenheit. Ich wünsche Ihnen alles Gute, um Ihre Situation zu lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan! Während ich keine Erfahrung in dieser speziellen Situation habe, habe ich gehört, dass das Bauhandwerkerpfandrecht ein effektives Mittel sein kann, um eine unbezahlte Rechnung zu erheben. Es könnte jedoch Risiken geben, da es möglicherweise für Sie zu Verlusten führen könnte. Ich würde in Ihrer Situation auch einen Anwalt kontaktieren, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Im Allgemeinen scheint es jedoch so, als ob Sie schon eine fundierte Vorgehensweise haben, indem Sie einen eingeschriebenen Brief schicken. Es ist immer wichtig, alles schriftlich festzuhalten, um eine klare Beweisgrundlage zu haben, falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...