Jump to content
Nessio

Hypothek für den Kauf einer Wohnung - Wird es klappen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, eine Wohnung zu kaufen, habe jedoch Bedenken, ob ich dafür eine Hypothek erhalten werde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug verdiene und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt, arbeite seit 15 Jahren bei demselben Arbeitgeber und habe ein stabiles Einkommen. Ich habe keine Kinder und als Eigenkapital stehen mir CHF 130'000 zur Verfügung. Die Wohnung, die ich im Auge habe, kostet CHF 588'000 und dazu kommt noch ein Tiefgaragenplatz für CHF 28'000. Mein Nettoeinkommen beträgt CHF 6'000 im Monat mit 13 Monatslöhnen. Ich habe verschiedene Hypothekarrechner online ausprobiert und bin mir unsicher, ob ich genug verdiene, um eine Hypothek für diese Wohnung zu erhalten.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Den Traum von einer eigenen Wohnung zu haben ist eine tolle Sache, aber es kann auch sehr stressig und überfordernd sein, insbesondere wenn es um die Finanzierung geht.

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein paar hundert Franken Einkommen den Ausschlag geben können. Wenn du festangestellt bist, überlegt die Bank, was passieren würde, wenn du deinen Job verlierst. Sie werden sich deinen Vertrag genau ansehen, um sicherzustellen, dass du eine Kündigungsfrist hast. Es geht dabei nicht nur um das Gehalt. Ein vollzeitarbeitender bezieht eine höhere Wohnungskostenquote als jemand, der nur halbtags arbeitet, selbst wenn er in absoluten Zahlen mehr verdient. Es geht dabei eher um die Tragbarkeit als um das Einkommen an sich.

Es ist sehr wichtig, dass du deine Finanzen gut im Blick behaltest. Wenn du nicht genug verdienst, kannst du auch einen Kredit mit Tilgungsraten aufnehmen, die höher sind als ein Hypothekendarlehen. Dadurch erhält die Bank genug Zinszahlungen, um das Risiko zu decken. Ich habe diesen Weg gewählt, als ich meine erste Wohnung gekauft habe. Bei dieser Option werden die Tilgungsraten auf das Höchstmass gesetzt, welches mein Budget zulässt. Das kann jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Um sicherzugehen, dass dir ein Kredit gewährt wird, solltest du ausserdem deine Kreditwürdigkeit im Auge behalten. Nicht nur dein Einkommen spielt dabei eine Rolle, sondern auch deine Ausgaben. Überlege gut, welche Aktivitäten oder Gewohnheiten du dir vielleicht einschränken kannst, um ein höheres Budget für die Tilgungsraten zu haben. Je höher dein Budget, desto grösser die Chance, dass dir die Bank den Kredit gewähren wird.

Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du über genügend Eigenkapital verfügst, um die Kosten für die Wohnung zu decken. Es gibt bestimmte Anforderungen, die die Banken in Bezug auf den Eigenkapitalanteil stellen. Bei einem hohen Eigenkapitalanteil hast du nicht nur eine grössere Chance, den Kredit zu erhalten, sondern es kann auch dein Zinssatz beeinflussen. Je höher dein Eigenkapital, desto niedriger dein Zinssatz.

Es ist wichtig, dass du dich gut über den Kredit informierst, bevor du ihn aufnimmst. Es gibt verschiedene Arten von Krediten mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen. Überlege sorgfältig, welche Option am besten zu deinen finanziellen Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und dass du den Termin bei der Bank erfolgreich bestehen wirst.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich arbeite bei der Bank und kann dir sagen, dass die Einkommenshöhe für die Prüfung einer Hypothekarfinanzierung kein alleiniger Faktor ist. Es gibt eine Reihe von anderen Faktoren, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Zunächst einmal solltest du alle Fixkosten wie Versicherungen, Telefonrechnungen, Steuern und andere monatliche Raten abziehen, um dein tatsächliches verfügbares Budget zu ermitteln. Wir prüfen auch, wie sich die Zinsen entwickeln werden und legen sogenannte Stresstests an, um zu sehen, ob du dir die Zahlungen noch leisten kannst, wenn deine finanzielle Situation sich verschlechtert.

Wichtig ist auch, dass du einen zertifizierten Steuerberater konsultierst, da die Steuersituation bei Kaufimmobilien anders ist als bei gemieteten Immobilien. Wenn du mit der Bank im Gespräch bist, solltest du auch nach dem genauen Zinssatz und nach anderen Kosten wie Beurkundungsgebühren fragen. Häufig kommt es zu versteckten Kosten, die sich noch auf deinen Endpreis auswirken und jede Menge Probleme verursachen können.

Ich hoffe, meine Punkte helfen dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan und nicola_padinatos nur zustimmen und möchte noch hinzufügen, dass das Annuitätendarlehen für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben wird. In der Schweiz sind Zeiträume von zehn Jahren bei Hypotheken am gebräuchlichsten. Wenn der Zinssatz in diesem Zeitraum steigt, musst du dich auf hohe Zins- und Rückzahlungsraten einstellen, auch wenn das nicht unbedingt in deinem Budget liegt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Kosten für den Kauf von Immobilien in der Schweiz sehr hoch sind. Die Beurkundungsgebühren, die Zahlung auf die Grundschuld, Notarkosten und Gebühren für die Eintragung ins Grundbuch summieren sich schnell. Im Durchschnitt betragen sie 2 bis 2,5% des Kaufpreises und sollten am besten im Voraus kalkuliert werden. Mach dir also eine Liste, was dich alles erwartet und lass dich nicht überraschen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...