Jump to content
Nessio

Ein Stück Land kaufen und bauen: Kann man 3a verwenden und Liegenschaftsgewinnsteuer geltend machen?

Recommended Posts

Grüezi zäme,

ich, Nessio, überlege mir auch gerade ein Stück Land im Kanton St. Gallen zu kaufen, auf dem ich ein Eigenheim bauen möchte. Ich habe mich ein wenig umgehört und einige Informationen gefunden, die ich teilen möchte.

Die Säule 3a kann für die Finanzierung von selbst genutztem Wohneigentum verwendet werden. Dabei gibt es bestimmte Regelungen zu beachten. Zunächst muss das Vorhaben in der Baubewilligung bestätigt sein. Weiterhin darf die Finanzierung nur durch die 3a erfolgen und es muss ein Grundbucheintrag für die Immobilie erfolgen. Jedoch gibt es einige Ausnahmen, bei denen auch der Kauf von Bauland durch die Säule 3a möglich ist.

Was die Reinvestition Ihrer Liegenschaftsgewinnsteuer betrifft, ist es möglich, diese beim Kauf von Bauland zu nutzen, solange nach dem Kauf ein Bauprojekt geplant ist. Der Kauf selbst muss allerdings innerhalb von zwei Jahren erfolgen.

Ich hoffe, meine Informationen konnten Ihnen weiterhelfen.

Schönen Tag noch!

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich danke dir sehr für die Informationen, die du zu den Finanzierungsmöglichkeiten bereitgestellt hast. Meine Familie und ich haben kürzlich unser Haus verkauft und den Gewinn in ein Investmentkonto investiert. Wir sind gewillt, unser neues Zuhause später aus diesen Geldern zu finanzieren, wenn wir uns dazu entscheiden, ein neues Haus zu kaufen.

Wir haben jedoch kürzlich ein Stück Land erworben. Unsere Pläne für dieses Land umfassen einen potenziellen Hausbau in einigen Jahren, wenn unsere Kinder ausgezogen sind oder unser derzeitiges Eigenheim verkauft wird. In diesem Fall möchten wir unser Investmentkonto nutzen, um den Bau zu finanzieren.

Nachdem ich deine Informationen gelesen habe, bin ich mir aber auch bewusst geworden, dass die Säule 3a eine mögliche Option für uns ist. Wir haben jedoch keine klare Vorstellung davon, wie funktioniert.

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns mehr darüber erklären könntest. Könntest du uns zum Beispiel sagen, wie wir in die Säule 3a investieren können, oder wie die Steuervorteile dieser Option funktionieren?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Vielen Dank für die Infos. Ich frage mich aber, ob ich nicht effektiver arbeiten würde, wenn ich mein Bauland mit dem Kapital einer Einmaleinlage kaufen würde. Das Geld wird in Aktien investiert, die eine höhere Rendite erzielen als die Zinsen, die ich auf das Darlehen zahlen würde. Wäre das möglich?

Herzliche Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ein Thema, das in diesem Zusammenhang erwähnt werden könnte, ist der Unterschied zwischen der Besteuerung von Gewerbeimmobilien und privaten Immobilien in der Schweiz. Gewerbeimmobilien unterliegen in der Schweiz anderen Regeln bei der Besteuerung von Liegenschaftsgewinnen als private Immobilien.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...