FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Liebe Hausbau-Community, Ich verfolge diese Seite schon seit einiger Zeit und habe viele wertvolle Tipps rund ums Bauen gefunden. Als "normales" Ehepaar in den Dreissigern ohne Kinder und mit einem durchschnittlichen Einkommen in der Schweiz machen wir uns aber Sorgen, ob wir uns unseren Traum vom Eigenheim überhaupt leisten können. Beträge von über CHF 900'000 für einen kompletten Hausbau inklusive Bauland scheinen hier ja keine Seltenheit zu sein. Wir haben zwar ein kleines Eigenkapital gespart, aber auch eine teure Wohnungsmiete und laufende Kosten, die uns das Leben schöner machen, z.B. Ferien oder Freizeitaktivitäten. Ich weiss, dass es bei der Finanzierung individuelle Faktoren gibt und jeder unterschiedliche finanzielle Verhältnisse hat. Dennoch frage ich mich, ob es hier noch Leute gibt, die sich diese Frage stellen und wie ihr damit umgeht. Muss man wirklich einen Grossteil seines Lebens mit hohen finanziellen Lasten verbringen, um seinen Traum vom Eigenheim zu realisieren? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, ob es für Durchschnittsverdiener möglich ist, ein Eigenheim zu finanzieren. Aber keine Sorge - es gibt durchaus Möglichkeiten, um das zu schaffen. Der wichtigste Schritt ist, dass ihr eure Prioritäten und eure Finanzen realistisch einschätzt. Das bedeutet, dass ihr eure Ausgaben minimiert und unnötige Luxusartikel reduziert. Wenn ihr euch dann immer noch ein Eigenheim leisten könnt, gibt es verschiedene staatliche Unterstützungen, die ihr in Anspruch nehmen könnt. Eine solche Unterstützung sind Hypothekarzinsverbilligungen. Diese können je nach Bundesland und persönlicher Situation unterschiedlich ausfallen, aber sie helfen normalerweise dabei, die Zinsen für eure Hypothek zu senken und damit auch die monatlichen Belastungen zu reduzieren. Zusätzlich ist es entscheidend, dass ihr eine langfristige Finanzierungsstrategie habt und eure Hypothek auf eure persönliche Situation abstimmt. Ein Beispiel dafür wäre, eine Hypothek mit einer Laufzeit von 20 Jahren zu wählen. Dabei könnt ihr die Zinsen für diesen Zeitraum fixieren und habt somit eine gewisse Planungssicherheit. Wenn ihr verschiedene Hypotheken vergleicht, könnt ihr herausfinden, welche für euch am besten geeignet ist. Ein weiterer wichtiger Faktor beim Kauf eines Eigenheims ist die Wahl des Standorts. Eine günstigere Lage kann dazu beitragen, dass ihr weniger für das Haus selbst ausgeben müsst. Wenn ihr zum Beispiel auf dem Land sucht, solltet ihr bedenken, dass die Immobilienpreise dort tendenziell niedriger sind als in der Stadt. Wenn ihr ein neues Haus bauen wollt, gibt es auch die Möglichkeit, Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. Einige Programme bieten beispielsweise Zuschüsse an, die euch helfen können, die Kosten für den Bau zu senken. Insgesamt gibt es also viele verschiedene Faktoren, die beim Kauf oder Bau eines Eigenheims berücksichtigt werden sollten. Mit einer realistischen Einschätzung eurer Finanzen und der Wahl eines geeigneten Standorts sowie einer passenden Finanzierungsstrategie, könnt ihr jedoch auch als Durchschnittsverdiener ein Eigenheim finanzieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, ich kann dich verstehen. Die Kosten für ein Eigenheim in der Schweiz sind wirklich hoch und können erschreckend sein. Aber ich denke, dass es möglich ist, das zu finanzieren, wenn man die richtigen Schritte unternimmt. Vielleicht könnt ihr sogar Einsparungen bei der Miete und anderen Ausgaben machen, um mehr Geld für die Finanzierung des Eigenheims zu haben. Ich würde auch empfehlen, verschiedene Banken und Hypothekar-Modelle zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Es gibt auch Online-Rechner, die euch einen guten Überblick verschaffen können. Und wenn ihr generell Sorgen habt, würde ich euch ein Gespräch mit einem Finanzexperten empfehlen. Er kann euch eine Empfehlung geben, wie ihr eure Finanzen optimieren könnt. Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung eures Traums! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine finanziellen Bedenken sehr gut. Mir ist es auch wichtig, im Leben auch genug Geld zu haben, um ein bisschen auf die Seite legen zu können für Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind. Aber ich denke, dass jeder anders tickt. Für einige Menschen ist ein eigenes Haus einfach wichtiger als eine grössere finanzielle Freiheit. Und es gibt auch Leute, die beides hinbekommen. Ich denke, es kommt auch darauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Ich persönlich würde mich aber immer für die grössere finanzielle Freiheit entscheiden. Was ich euch empfehle, ist, sich beraten zu lassen, bevor ihr irgendwelche Entscheidungen trefft. Sprecht mit eurer Bank, mit einem Finanzberater oder vielleicht sogar mit einem Immobilienmakler über die Optionen, die ihr habt. Das wird euch die bestmögliche Grundlage geben, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...