Jump to content
nicola_padinatos

Bauarbeiten in der Nachbarschaft: Dürfen Kräne unsere Privatsphäre beeinträchtigen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor meinem Fenster einen grossen Kran, der mir Sorgen bereitet. Heute Morgen wurde er aufgestellt und nun hängt der Schwenkarm über mein Dach. Ich frage mich, ob dies gesetzlich erlaubt ist und ob ich nicht eventuell meinen Privatraum verletzt sehe. Darf über mein Haus Material transportiert werden oder ist der Kran zu nahe an meinem Grundstück? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es unangenehm ist, wenn ein Kranausleger so nah an deinem Wohnort aufgestellt wird. Es wäre aber zuerst einmal hilfreich, sich über die Baugenehmigung zu informieren und herauszufinden, ob das Aufstellen eines Krans darin spezifiziert ist. Es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit das Aufstellen eines Krans erlaubt ist.

Es ist wichtig zu überprüfen, ob dein Nachbar eine Baugenehmigung hat und ob es möglich ist, diese einzusehen. Wenn ja, solltest du sie dir genau durchlesen und herausfinden, ob spezielle Vorschriften für den Aufbau eines Krans darin enthalten sind.

Einige Bedingungen, die für das Aufstellen eines Krans berücksichtigt werden müssen, können zum Beispiel Folgendes beinhalten:

• Das Gewicht des Krans: Abhängig vom Gewicht des Krans müssen spezielle Vorsichtsmassnahmen getroffen werden. Der Boden, auf dem der Kran aufgestellt wird, muss in der Lage sein, das Gewicht des Krans zu tragen.
  • Die Höhe des Krans: Die Höhe des Krans muss mit der maximalen Höhe übereinstimmen, die in der Baugenehmigung erlaubt ist.
  • Die Anzahl der Kräne: Es gibt eine maximale Anzahl von Kränen, die auf einer Baustelle erlaubt sind. Überprüfe, ob dein Nachbar diese maximale Anzahl bereits erreicht hat.
  • Die Position des Krans: Die Position des Krans auf der Baustelle muss spezifiziert und in der Baugenehmigung genehmigt sein.

Wenn du feststellst, dass alle Bedingungen für das Aufstellen eines Krans in der Baugenehmigung spezifiziert sind und erlaubt sind, solltest du dich möglicherweise nach anderen Möglichkeiten umsehen, um das unangenehme Gefühl zu mildern. Zum Beispiel könntest du Vorkehrungen treffen, um den Lärm zu reduzieren, der durch den Bau verursacht wird.

Einige Vorschläge zur Reduzierung des Lärms könnten beinhalten:

• Dabei helfen, die Fenster und Türen während der Bauarbeiten geschlossen zu halten.
  • Die Verwendung von Schallschutzvorrichtungen, um den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Die Reduzierung von Verkehr um den Bauplatz, um Lärm zu minimieren.
  • Das Verwenden von weissen Rauschen-Apps oder Ohrstöpseln, um den Lärm zu blockieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, dich an mich zu wenden.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

sofern der Kran in Übereinstimmung mit der Baubewilligung aufgestellt wurde, ist er auch zulässig. Die Tatsache, dass der Ausleger über dein Haus hängt, könnte ein wenig irritierend sein. Aber da kannst du den Bauherren höflich auffordern, vorsichtig zu sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bauarbeiten normalerweise im Rahmen der zulässigen Arbeitszeiten und Lärmschutzbestimmungen durchgeführt werden müssen. Wie auch immer, ich würde empfehlen, vorsichtig zu sein, aber nicht allzu besorgt zu sein.

Nessio

Hallo,

ich finde es auch wichtig, zu erwähnen, dass es bei Bauarbeiten in der Umgebung durchaus auch zu Beschädigungen an vorhandenen Strukturen oder Fassaden kommen kann. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Kran konkret dein Haus beschädigt, würde ich mir empfehlen, bei auftretenden Schäden sofort den Bauherren zu kontaktieren. Um im Zweifel Beweise zu haben, könntest du vorab Fotos von deinem Dach machen und bewahren. Eine genaue Dokumentation kann dir später helfen, deine rechtlichen Ansprüche durchzusetzen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...