Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann ich diese Finanzierung am besten gestalten?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich wollte die Community fragen, wie sie meine Finanzierung am besten gestalten würde. Hier sind die Angebote der Bank:

  • 1,85 % variabel
  • 2,10 % fix für 5 Jahre
  • 0,5 % Libor 1M, mind. 200'000 CHF

Ich plane, 475'000 CHF zu finanzieren.

Denkt ihr, es wäre besser, alles mit Libor zu machen oder einen Teil der Finanzierung festzulegen? Ich freue mich auf eure Infos!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicola_padinatos,

ich habe eine Finanzierungsoption für dich, die das Risiko minimiert und dir gleichzeitig einen Nutzen bringt. Ich empfehle dir, deine Finanzierung zur Hälfte fix und zur anderen Hälfte variabel zu gestalten. So kannst du von beiden Zinssätzen profitieren.

Lass mich dir ein Beispiel geben, um das genauer zu erklären:

50 % des Hypothekendarlehens werden als Festhypothek für 5 Jahre mit einem Zinssatz von 2,10 % genommen. Das bedeutet, dass die Zinsen für die nächsten 5 Jahre festgelegt sind. Du musst dir keine Gedanken über Zinserhöhungen machen und kannst deinen monatlichen Zahlungen vertrauen.

Die anderen 50 % werden als variabler Zinssatz mit 1,85 % genommen. Hier ist der Zinssatz variabel und kann sich ändern. Dies kann dir jedoch auch einen grossen Vorteil bringen, da du von Zinssenkungen profitieren kannst. Sollte der Zinssatz zum Beispiel in den nächsten Jahren sinken, werden auch deine monatlichen Zahlungen sinken. Du hast auch die Möglichkeit, diesen variablen Zinssatz in einen Festhypothekenzinssatz umzuwandeln, wenn du denkst, dass dies für dich vorteilhafter ist.

Dafür brauchst du jedoch keinen neuen Kredit, deine bestehenden Kreditinstitute bieten diese Option gegen eine bestimmte Gebühr an. Du musst für die konvertierte Hypothekenzinssatz jedoch den aktuellen Marktpreis betrachten. Du solltest jedoch wissen, dass, wenn du den Zinssatz in einen Festhypothekenzinssatz umwandelst, die Zinsen für die nächsten Jahre festgelegt und Zinsschwankungen irrelevant werden.

Diese Option bietet dir somit eine grössere Flexibilität und einen gewissen Schutz vor Risiken. Sie ist besonders für Menschen geeignet, die nicht schnell von unerwarteten Veränderungen in ihrem Budget oder ihrer finanziellen Situation betroffen werden möchten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Vorschlag helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nicola Padinatos,

Ich würde dir empfehlen, dich mit einem Experten hierzu zu beraten, um sicherzustellen, dass du alle möglichen Optionen geprüft hast. Eine Finanzierung ist eine ernsthafte Angelegenheit, bei der es um viel Geld geht und ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich einen Experten an meiner Seite haben würde, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Ein anderer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die Option, die Finanzierung abzubrechen oder zurückzuzahlen. Wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung in Ihrem Fall? Das kann auch den Entscheidungsprozess beeinflussen.

Vielen Dank und alles Gute!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...