nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem beschlossen, ein Haus in der Schweiz zu kaufen oder zu bauen und eine Finanzierungsfrage gestellt. Meine Eckdaten: meine Familie besteht aus zwei Kindern, einem Gehalt von über 150.000 CHF und einem Eigenkapital von 60.000 CHF plus einem Säule-3-Kapital von 42.000 CHF. Leider sagte mir meine Bank, dass mindestens 20% Eigenkapital erforderlich sind, um die Finanzierung von 800.000 CHF zu erhalten. Trotzdem ist die Bank unserer Familie bereit, einen Kredit von bis zu 1 Million CHF zu gewähren. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Kreditvergabe für meine Familie sinnvoll ist oder ob es andere Banken gibt, die bereit wären, unsere Finanzierung mit einem geringeren Eigenkapitalanteil zu unterstützen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Finanzierung ist ein wichtiger Aspekt, um ein Eigenheim zu kaufen oder zu bauen. Ein Kredit ohne Eigenkapital ist schwieriger zu realisieren, da die Banken das Risiko minimieren möchten, was in diesem Fall zu höheren Zinsen führt. Ich habe gehört, dass Sie bereit sind, ein Weberhaus zu bauen. In diesem Fall haben Sie auch die Möglichkeit, eine Förderung für eine günstigere Hypothek zu erhalten. Das ist jedoch nur möglich, wenn Sie ein schweizerisches Öko-Gebäude bauen möchten. Achten Sie darauf, dass das gebaute Haus die gesetzlichen Anforderungen an ein Öko-Gebäude erfüllt. Hier können Sie Informationen bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung erhalten. Es gibt verschiedene Banken, die Hypotheken anbieten, die Ihren Anforderungen entsprechen. Sie sollten mehrere Banken kontaktieren und verschiedene Angebote vergleichen. Finden Sie die Bank, die Ihnen das beste Angebot machen kann. Wie viel Eigenkapital benötigen Sie? In der Regel fordern Banken Eigenkapital in Höhe von 20% des Gesamtkaufpreises. Es ist daher erforderlich, dass Sie ausreichend Eigenkapital haben, um eine Immobilie zu finanzieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Eigenkapital nicht ausreichend ist, können Sie das Eigenkapital erhöhen, indem Sie einen Partner oder Familienmitglied einbeziehen, der bereit ist, Geld zu leihen. Bezüglich Ihrer Frage, ob das Maximum von 800.000 CHF sinnvoll ist, muss man klären, welche Art von Haus Sie bauen möchten und ob Sie alle notwendigen Kosten decken können. Wenn Sie ein grosses Haus bauen möchten oder eine teure Lage bevorzugen, kann es sein, dass das Maximum von 800.000 CHF nicht ausreicht. In jedem Fall sollten Sie die Gesamtkosten berechnen und herausfinden, welche Optionen für Sie am kosteneffektivsten sind. Hier sind einige Beispiele, wie Sie Ihre Gesamtkosten berechnen können: Baukosten: Der grösste Teil Ihrer Gesamtkosten wird aus den Baukosten bestehen. Sie sollten einen Kostenvoranschlag von einem Bauunternehmer erhalten, um die geschätzten Baukosten zu ermitteln. Grundstückspreis: Wenn Sie ein Grundstück erwerben möchten, sollten Sie sich über die aktuellen Grundstückspreise in Ihrem Wunschgebiet informieren. Kosten für Planung und Genehmigung: Bevor Sie mit dem Bau eines Hauses beginnen, benötigen Sie eine Baugenehmigung. Es fallen auch Kosten für den Architekten an, der die Baupläne entwirft. Kosten für Notar und Grundbucheintragung: Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, fallen Kosten für die Eintragung Ihres Grundstücks ins Grundbuch und für den Notar an. Kosten für Versicherungen: Sie benötigen eine Gebäudeversicherung sowie eine Hausratversicherung. Es ist wichtig, dass Sie alle notwendigen Kosten berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Geld für Ihr Haus haben und unerwartete Kosten vermeiden. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nicola, Ich war in einer ähnlichen Situation wie Sie, als ich mein Zuhause gekauft habe. Ich empfehle Ihnen, mit einem Finanzberater zu sprechen, der Sie über die verschiedenen Finanzierungsoptionen und Hypothekenprogramme berät. Eine andere Idee, die ich habe, ist, dass Sie selbst eine Immobilienbewertung durchführen, um ein besseres Verständnis für die Kosten Ihres neuen Heims zu erhalten. Es gibt viele Faktoren, die sich auf den Preis auswirken, wie zum Beispiel die Lage, die Grösse des Grundstücks, die Distanz zur nächsten Schule und mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Ich habe gesehen, dass Sie angekündigt haben, ein Weberhaus zu bauen. Eine Sache, die möglicherweise zu berücksichtigen ist, ist, ob Sie beim Bau umweltfreundliche Materialien verwenden und das Haus auf eine nachhaltige Weise gestalten. Sie können sogar ein Zertifikat von Minergie oder Minergie-P für energieeffizientes Bauen erhalten. Diese Entscheidungen können zwar teurer sein, können sich jedoch in der Langzeitperspektive auszahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...