Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein Haus aus der Zeit von 1838 gekauft und mache mir nun Gedanken über die entsprechenden Versicherungen, die ich abschliessen muss. Eine Haushaftpflichtversicherung scheint mir sinnvoll zu sein, da ich mich absichern möchte, falls jemand während des Umzugs verletzt wird. Aber welche Versicherungen gibt es noch, die ich benötigen könnte? Ich frage mich auch, ob es bei der Versicherung von alten Häusern im Vergleich zu moderneren Häusern besondere Aspekte zu beachten gibt und welche Gesellschaften für mich infrage kommen könnten. Gerne möchte ich auch die jährlichen Prämien und eventuelle Abhängigkeiten von der Grösse meines Hauses erfahren. Ich denke, es könnte hilfreich sein, einige Erfahrungen und Empfehlungen auszutauschen, um sich in dem Dschungel der Versicherungen besser zurechtzufinden. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Wenn du in ein älteres Haus ziehst, ist es wichtig, dass du dich umfassend gegen Schäden absicherst. Eine Haushaftpflichtversicherung ist ein guter Anfang, aber es gibt weitere Versicherungen, die du in Betracht ziehen solltest. Die Wohngebäudeversicherung ist eine wichtige Versicherung, die das Gebäude selbst gegen Schäden durch Feuer, Wasser und Sturm schützt. Wenn beispielsweise ein Feuer ausbricht und dein Haus beschädigt, kannst du auf die Wohngebäudeversicherung zurückgreifen, um die notwendigen Reparaturen zu finanzieren. Da Naturkatastrophen immer häufiger vorkommen, solltest du auch eine Elementarschadenversicherung in Betracht ziehen. Eine Elementarschadenversicherung schützt dich gegen Schäden durch Naturereignisse wie Überschwemmungen, Starkschnee oder Erdrutsche. Da diese Art von Schäden sehr teuer sein können, ist es sinnvoll, sich umfassend abzusichern. Wenn du dich entscheidest, eine Versicherung abzuschliessen, solltest du dich von einem Versicherungsmakler beraten lassen. Ein erfahrener Versicherungsmakler kann dir verschiedene Gesellschaften und Tarife vorstellen und dir dabei helfen, die besten Versicherungsbedingungen für deine individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Kosten für eine Wohngebäudeversicherung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse deines Hauses und dem Wert deiner Immobilie. Im Durchschnitt kannst du mit einer jährlichen Prämie von CHF 1500-2000 rechnen, um dein Haus zu schützen. Eine Elementarschadenversicherung kostet dich zusätzlich etwa CHF 500-800 pro Jahr. Es gibt viele Vorteile, wenn man sich mit Versicherungen absichert. Zum Beispiel kann eine gut abgeschlossene Versicherung dich gegen erhebliche Kosten schützen, die bei einem unerwarteten Schaden entstehen können. Wenn du in ein älteres Haus ziehst, ist es wichtig, dass du dich umfassend absicherst, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, dich an einen Versicherungsmakler in deiner Umgebung zu wenden, um dich umfassend beraten zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe zwar kein altes Haus, sondern ein modernes, aber ich denke, eine Haushaftpflichtversicherung und eine Wohngebäudeversicherung sollten für jedes Hausbesitzer notwendig sein. Ich empfehle dir auch eine Glasversicherung abzuschliessen, falls du viele Fenster oder eine Glastür hast. Diese Versicherung erstattet dir die Kosten bei Schäden und Sturmschäden Ich zahle jährlich etwa CHF 800-1200 für meine Haushaftpflicht- und Wohngebäudeversicherung und etwa CHF 200-400 für meine Glasversicherung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich bin der Meinung, dass du dich auch über eine Rechtsschutzversicherung informieren solltest. Diese könnte dir bei Rechtsstreitigkeiten mit deinen Versicherungsgesellschaften helfen oder im Falle von Streitigkeiten mit Nachbarn oder Vermietern nützlich sein. Ausserdem ist es sehr wichtig, regelmässig Wartungsarbeiten am Haus durchführen zu lassen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden. Du solltest prüfen, ob deine Versicherung solche Wartungsarbeiten abdeckt und welche Fristen dafür gelten. Ich hoffe, ich konnte dir auch noch ein paar nützliche Informationen geben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...