Jump to content
Swiss.Stephan

Rechtliche Schritte bei Problemen mit Baukosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer Diskussion mit meinem Landverkäufer bezüglich der Mehrkosten, die bei der Errichtung meines Einfamilienhauses aufgetreten sind. Trotz meiner klaren Position und überzeugenden Argumente, hat er mir lapidar mitgeteilt, dass er keine Kosten übernehmen wird.

Nun überlege ich mir, ob ich rechtliche Schritte einleiten soll. Bevor ich jedoch diesen Schritt gehe, bin ich mir unsicher, ob ich meinem Landverkäufer "verbale" Drohungen bezüglich rechtlicher und publizistischer Schritte machen soll und ob dies zu Problemen führen könnte.

Was denkt ihr dazu?

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

rechtliche Schritte zu unternehmen kann sehr kosten- und zeitaufwendig sein. Wenn Sie mit einem Verkäufer in einen Konflikt geraten, ist es oft ratsam, zunächst eine aussergerichtliche Einigung zu suchen. Hierbei kann Ihnen ein Anwalt helfen, der als Vermittler zwischen den beteiligten Parteien fungiert.

In unserem eigenen Fall hatten mein Mann und ich Schwierigkeiten mit dem Verkauf eines Autos von einem Händler. Wir hatten das Auto gekauft und mussten später feststellen, dass es Mängel hatte, die vorher nicht erwähnt worden waren. Der Händler weigerte sich, für die Reparaturkosten aufzukommen.

Doch anstatt sofort gerichtliche Schritte einzuleiten, haben wir uns an einen Anwalt gewandt, der uns beraten konnte. Der Anwalt setzte sich mit dem Händler in Verbindung und versuchte, eine Einigung zu erzielen. Durch seine Vermittlung konnten wir den Fall schliesslich aussergerichtlich lösen.

Das hatte für uns den Vorteil, dass wir hohe Gerichtskosten vermieden und die Beziehung zum Verkäufer nicht nachhaltig belastet haben. Stattdessen konnten wir eine Lösung finden, die für alle Seiten akzeptabel war.

Ich denke, dass diese Strategie auch in Ihrem Fall erfolgreich sein könnte. Wenn Sie einen Anwalt konsultieren, kann er Ihnen dabei helfen, eine Einigung zu finden, die für Sie und den Verkäufer akzeptabel ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung dieser Angelegenheit.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich würde Ihnen empfehlen, sich nach anderen Möglichkeiten umzuschauen, bevor Sie zu einem Rechtsstreit greifen. Haben Sie bereits probiert, sich mit Ihrem Landverkäufer auf einen Kompromiss zu einigen?

Wenn Sie gemeinsam einen Kompromiss finden, kann das eine Win-Win-Situation für beide Seiten darstellen. Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie einen Rechtsstreit verlieren oder nur teilweise gewinnen. Das könnte schwere Folgen haben, indem Sie nicht nur Ihren Ruf, sondern auch Ihr hart verdientes Geld verlieren.

Es könnte sich also lohnen, einen weiteren Versuch zu unternehmen, eine Lösung mit dem Landverkäufer zu finden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Nicola Padinatos

Grüss Sie Swiss.Stephan,

Ich denke, an dieser Stelle von rechtlichen und publizistischen Schritten zu reden könnte kontraproduktiv sein und die gesamte Situation eher verschlimmern. Eine andere Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen könnten, wäre eine Mediation. Eine Mediation ist ein Prozess, bei dem eine unabhängige Person (der Mediator) versucht, den Parteien zu helfen, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden. Mediationen sind normalerweise viel schneller, billiger und effektiver als Gerichtsverfahren.

Weil Sie einen Baumarkt Manager erwähnt haben, gibt es auch einen speziellen Mediator im Bereich des Bauwesens namens "Baubrace". Baubrace wird von einigen grossen Baumarkt Unternehmen in der Schweiz empfohlen. Vielleicht wäre es eine Option, dies in Betracht zu ziehen?

Ich hoffe, dies könnte Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...