nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich plane für das kommende Jahr, ein eigenes Haus zu bauen und bin mir noch unsicher, ob das vorgesehene Budget ausreicht. Das Grundstück habe ich bereits - es geht also nur um das Haus selbst. Das Haus soll zwei Vollgeschosse und einen Keller haben und aus Holz gebaut sein. Die Grösse soll etwa 10 x 12 Meter betragen. Das Budget liegt bei CHF 620'000 für das Haus ohne Baugrundstück. Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung von euch! Ich bin mir bewusst, dass die endgültige Schätzung des Bauprojekts von einigen Faktoren abhängt, aber eine grobe Schätzung würde mir bereits sehr helfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Wenn du ein Haus in Holzbauweise errichtest, kannst du im Vergleich zu Massivmauerwerk schon einige Kosten sparen. Trotzdem ist es wichtig, dass du genau kalkulierst und deine Bedürfnisse im Auge behältst. Hier sind einige Tipps und Erfahrungswerte: 1. Plane dein Budget genau: Bevor du mit dem Bau beginnst, solltest du dein Budget genau kalkulieren und sicherstellen, dass deine geplanten Ausgaben auch wirklich abgedeckt werden können. Überlege, ob alle geplanten Baumassnahmen notwendig sind oder ob es Bereiche gibt, in denen du Kosten einsparen kannst. Das Budget sollte nicht nur die reinen Baukosten umfassen, sondern auch Aspekte wie Grundstückskauf, Baugenehmigungen und Notfallfonds berücksichtigen. 2. Berücksichtige regionale Unterschiede: Die Baukosten können je nach Region stark variieren. Informiere dich daher vorab, welche Kosten in deiner Gegend üblich sind und pass deine Kalkulation entsprechend an. 3. Denke an die Innenausstattung: Oft können die Kosten für ein Haus stark durch die Innenausstattung beeinflusst werden. Überlege dir daher im Vorfeld gut, welche Ausstattung du benötigst und welche nicht. Einige Beispiele: Küche: Eine hochwertige Küche kann sehr teuer sein. Überlege dir im Vorfeld genau, welche Ausstattung du wirklich brauchst und welche nicht. Eine einfache Küche kann genauso funktional sein wie eine teure. Badezimmer: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, Kosten zu sparen. Überlege dir, welche Ausstattung wirklich notwendig ist und welchen Luxus du dir leisten möchtest. Klimaanlage: Wie bereits erwähnt, kann auf eine Klimaanlage verzichtet werden, wenn diese nicht unbedingt benötigt wird. 4. Achte auf Energiekosten: Ein weiterer Aspekt, der bei der Planung berücksichtigt werden sollte, sind die Energiekosten. Eine energieeffiziente Bauweise kann langfristig Kosten einsparen. Überlege dir daher, ob du beispielsweise eine Solaranlage installieren möchtest. 5. Hol dir Unterstützung: Solltest du unsicher sein, ob dein Budget ausreicht, hol dir professionelle Unterstützung. Ein Architekt oder Bauexperte kann dir bei der Planung helfen und auf mögliche Einsparungsmöglichkeiten hinweisen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Ich würde FWinkler zustimmen: Mit diesem Budget sollte das klappen. Es hängt jedoch wirklich von deinen Anforderungen ab. Zum Beispiel hat die Wahl der Küchengeräte direkte Auswirkungen auf das Budget. Wenn du beispielsweise eine billige Küche kaufst, die nur 2.000 CHF kostet, aber ein teures Kochfeld, das weitere 3-4.000 CHF kostet, könnte sich dies auf dein Budget auswirken. Also ja, es ist möglich, aber es hängt von den Entscheidungen ab, die du triffst. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nicola, Ich möchte nur eine kleine Anmerkung machen. Denk daran, dass die Natur Bauprojekte sehr beeinflussen kann. Ich denke, wir alle erinnern uns an den Schaden, den der Sturm Lothar im Jahr 1999 verursacht hat. Ich denke, es ist sicherlich möglich, dass du bei der Verlegung WiFi-Kabel vergisst, aber ich würde empfehlen, auch Faktoren wie Naturkatastrophen in Betracht zu ziehen. Wir haben nicht immer die Kontrolle über solche Ereignisse. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...