Jump to content
nicola_padinatos

Stromverteiler auf meinem Grundstück: Wie kann ich gegen die Dienstbarkeit vorgehen?

Recommended Posts

Ich habe ein neues Grundstück in einer EFH-Überbauung gekauft und später festgestellt, dass ein Stromverteiler auf meinem Grundstück gebaut wurde. Es wurde uns weder im Kaufvertrag noch mündlich davon erzählt.

Vor kurzem erhielt ich von der AEW Energie einen Dienstbarkeitsvertrag, der mir eine Entschädigung von einmalig CHF 800.- anbietet. Jedoch erhält die AEW Energie AG damit uneingeschränktes Zutrittsrecht für die nächsten 50 Jahre. Ich frage mich, ob ich rechtlich dagegen vorgehen kann oder ob das Solidaritätsprinzip greift. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Nicola,

Es ist mir passiert, dass ich mein Grundstück an das Elektrizitätswerk verkauft habe und daraufhin ein ähnliches Problem hatte wie du. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass ein Transformator auf meinem Grundstück installiert wird, so dass es mit Strom versorgt wird. Diese Klausel wurde auch auf dem Lageplan markiert. Da ich mich nicht gegen den Verkauf wehren konnte, habe ich versucht, den Preis zu verhandeln, da ich davon ausgegangen bin, dass der Transformator den Nutzen meines Grundstücks einschränken würde. Auf jeden Fall ist dies bestimmt eine gängige Praxis bei Verhandlungen über Kaufverträge.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Energieversorgungsunternehmen Transformatoren auf Eigentumsgrundstücken installieren. Zum Beispiel kann es sein, dass der Transformator in der Nähe von Kunden gebaut wird, um die Entfernung der Kabel zu verringern. Oder der Eigentümer des Grundstücks ist bereit, es zu verkaufen und das Energieversorgungsunternehmen nutzt diese Chance, um das Netzwerk auszubauen. Wenn das Energieversorgungsunternehmen einen Transformator auf Ihrem Grundstück installiert, kann dies auf lange Sicht sowohl für den Eigentümer als auch für das Energieversorgungsunternehmen von Vorteil sein.

Wenn der Transformator installiert ist, kann das Energieversorgungsunternehmen den Kunden ohne Verzögerung mit Strom versorgen, was sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden von Vorteil ist. Ausserdem kann der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Transformator installiert ist, normalerweise eine monatliche Zahlung vom Energieversorgungsunternehmen erwarten. Diese Zahlungen können im Laufe der Zeit den Wert des Grundstücks erhöhen.

Wie oben erwähnt, bin ich in der gleichen Situation gewesen. Ich habe die Installation eines Transformators auf meinem Grundstück akzeptiert, weil ich dachte, dass dies sowohl für mich als auch für das Energieversorgungsunternehmen von Vorteil sein würde. Ich habe den Preis jedoch verhandelt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Transformator den Wert meines Grundstücks beeinträchtigen würde. Wenn der Transformator auf meiner Seite des Grundstücks installiert worden wäre, würde er die Landschaft verschlechtern, was den Wert meines Grundstücks verringern würde.

In solchen Situationen muss man abwägen, welche Vor- oder Nachteile es gibt. Das Energieversorgungsunternehmen muss eine Entscheidung treffen, welche Eigenschaften von Vorteil sind und welche nicht. Es ist wichtig, dass Sie bei Verhandlungen über den Preis realistisch bleiben und die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Für mich war es am besten, zuzustimmen, aber den Preis zu verhandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen und wünsche dir alles Gute bei deinem Anliegen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos,

Ich denke, dass die Anordnung von Verteilerkästen auf privatem Grund ohne Einwilligung des Eigentümers nicht korrekt ist. Der Dienstbarkeitsvertrag, der mir eine Entschädigung anbietet, wäre für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde mich stattdessen darum bemühen, das Zustimmungsrecht für die Anordnung von Verteilern auf meinem Grundstück selbst zu besitzen. Hierzu könnten Sie mit der AEW Energie einen neuen Vertrag aushandeln, um diese Vereinbarung zu treffen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Rechtslage von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Hallo Nicola,

Ich kann mich an eine ähnliche Situation erinnern, in der eine Solaranlage auf einem gemeinsamen Dach installiert wurde und ein Grundstückseigentümer diese Anordnung nicht wollte. Solche Situationen können generell mit Hilfe von Fachanwälten gelöst werden. Ich empfehle jedoch auch, sich mit anderen Eigentümern in der Überbauung in Verbindung zu setzen, da einige von ihnen möglicherweise eine ähnliche Erfahrung gemacht haben oder anderweitig betroffen sein könnten und diese gemeinsam vorgehen könnten, um eine Änderung herbeizuführen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...