Jump to content
FWinkler

Tipps zum Kaufvertrag für ein Grundstück im Tessin

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem Erfahrungen mit dem Kauf von Land im Tessin gesammelt. Ich hoffe ich kann Ihnen helfen.

Das Angebot des Verkäufers kann in der Regel angefochten werden, aber nicht zwingend. Wenn Sie vorhaben, das Land später zu bebauen, aber der Verkäufer das Grundstück noch dieses Jahr verkaufen möchte, sollten Sie ihn auf eine Vertragsbedingung ansprechen, die es Ihnen ermöglicht, später mit dem Baubeginn zu beginnen. Sie können auch um eine Vorvertrag-Option bitten, um diesbezüglich Spielraum zu gewinnen.

Normalerweise trägt der Käufer die Kosten für den Notar und den Eintrag ins Grundbuch, die jedoch verhandelbar sein können. Der Verkäufer akzeptiert jedoch die Mehrwertsteuer nicht, und es ist unwahrscheinlich, dass er die Kosten übernimmt. (So war es zumindest bei meiner Erfahrung.) Abhängig von der Region können auch die Kosten für den Gutachtervertrag anfallen.

Um eine umfassendere Antwort auf Ihre Frage zur Wirkung des Vertrags auf Ihre Steuer zu erhalten, hängt es davon ab, welchen Steuersatz Sie haben und wie viel das Grundstück wert ist. Wenn der Kaufpreis höher als der erwartete Wert ist, müssen Sie mit zusätzlichen Steuern rechnen, die bis zu 3 % betragen können. Wenn Sie jedoch eine Vorvertrag-Option erhalten haben, ist es möglich, dass Sie hierdurch Steuern sparen können. Daher kann es ratsam sein, diesbezüglich auch einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Viel Glück mit dem Kauf Ihres Grundstücks und dem Bau Ihrer neuen Immobilie!

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, FWinkler.

Ihr persönlicher Erfahrungsbericht hat bei mir Erinnerungen an meine eigene Erfahrung wachgerufen, als ich vor einigen Jahren mein Grundstück im Kanton Zürich erworben habe. Auch ich hatte Schwierigkeiten, den Verkäufer davon zu überzeugen, die Mehrwertsteuer zu tragen.

Trotzdem hatte ich in meinem Fall eine andere Strategie verfolgt, die ich gerne mitteilen möchte. So hatte ich bei meinem Kauf nicht nur um eine Übernahme der Mehrwertsteuer gebeten, sondern auch zusätzlich eine Option auf einen Teil der Fläche erworben, um später darauf bauen zu können.

Diese Option hat dann meiner Meinung nach den Endpreis beeinflusst. Daher meine Empfehlung an den Autor des Originalbeitrags: Frage den Verkäufer nach Vorvertrags-Optionen. Vielleicht gibt es eine weitere Option, die es ermöglicht, später zu bauen, ohne zusätzliche Kosten tragen zu müssen. Auf jeden Fall lohnt es sich, bei den Verhandlungen kreativ und schlau zu sein.

Ich wünsche Ihnen, FWinkler, alles Gute bei den Verhandlungen. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wie diese verlaufen und ob Sie sich erfolgreich einigen konnten. Wir alle können von den Erfahrungen anderer profitieren und somit unsere eigenen Prozesse und Verhandlungsstrategien verbessern.

Abschliessend möchte ich betonen, dass es wichtig ist, bei jedem Geschäft die spezifischen Bedingungen und Umstände im Auge zu behalten. Einzelne Strategien, wie in meinem Beispiel die Option auf Fläche, mögen für bestimmte Fälle passend sein, aber nicht für alle. Das Prinzip der Verhandlungsführung bleibt jedoch das gleiche: Kenne und verteidige deine Interessen,aber sei auch bereit, Kompromisse einzugehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag allerseits, ich bin neu hier, und ich habe eine Frage, die vielleicht nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Ich plane, ein Grundstück im Tessin zu kaufen, aber ich lebe nicht in der Schweiz. Könnte jemand mir helfen, mit dem Notar in Kontakt zu treten, der im Artikel erwähnt wurde?

Ich wäre auch dankbar für Tipps, was ich bei der Suche nach einem Grundstück beachten sollte.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Ich freue mich darauf, hier von Ihnen zu hören.

Hallo zusammen, ich habe das Thema des Grundstückskaufs im Tessin aufmerksam verfolgt, und es scheint einige Nuancen zu geben, die ich nicht bedacht hatte. Besonders interessant finde ich das Problem der Vorvertrag-Option, weil ich auch den Kauf eines Grundstücks plane, das ich nicht sofort bebauen werde.

Ich habe jedoch eine andere Frage. Gibt es spezielle Einschränkungen für den Kauf von Land durch Ausländer im Tessin?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...