FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe vor, ein Stück Land mit dem Haus zu kaufen. Allerdings verlangt der Landeigentümer von mir ein Zahlungsversprechen der Bank, um den Deal in den nächsten Wochen abzuschliessen. Eine Bank gibt mir das Zahlungsversprechen jedoch nur, wenn ich das Eigenkapital bei ihnen anmelden kann, was inklusive des Hauses ist. Allerdings bin ich nicht bereit, unnötige Zinsen und Gebühren zu zahlen, da ich das Land erst in 4 Monaten kaufe, wenn alles steht. Aber ich kann jetzt die geforderte Summe von 200.000 CHF nicht aufbringen, da sie investiert sind. Meine Idee ist, das Land mit einem Kredit zu kaufen, um später durch eine Hypothek zu ersetzen. Macht diese Herangehensweise Sinn oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler! Die Idee, ein Land mit einem Kredit zu kaufen und später durch eine Hypothek zu ersetzen, kann eine gute Möglichkeit sein, um den Kaufpreis aufzuteilen und nicht den ganzen Betrag sofort aufbringen zu müssen. Allerdings gibt es einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen: Zinssätze Wenn du einen Kredit aufnimmst, um das Land zu kaufen, musst du Zinsen zahlen. Diese Zinssätze können höher sein als bei einer normalen Finanzierung, da die Bank mehr Risiko übernimmt, da sie das Land als Sicherheit hat. Das bedeutet, dass du am Ende mehr für das Land bezahlst, als wenn du es direkt finanzierst. Beispiel: Wenn ein Land 100.000 CHF kostet und du einen Kredit zu einem jährlichen Zinssatz von 5% aufnimmst, zahlst du allein für die Zinsen jedes Jahr 5.000 CHF. In 10 Jahren hast du 50.000 CHF an Zinsen gezahlt, bevor du überhaupt den eigentlichen Kaufpreis abbezahlt hast. Hypotheken Wenn du das Land mit einem Kredit kaufst, musst du später eine Hypothek aufnehmen, um das Darlehen zurückzuzahlen. Eine Hypothek ist ein Darlehen, das durch das Land besichert ist, das heisst, wenn du die Hypothek nicht zurückzahlen kannst, kann die Bank das Land verkaufen, um das ausstehende Geld zurückzuerhalten. Das kann auch bedeuten, dass du das Land verlierst, wenn du die Zahlungen nicht aufrechterhalten kannst. Beispiel: Wenn du das Land für 100.000 CHF kaufst und später eine Hypothek zu einem jährlichen Zinssatz von 3% aufnimmst, zahlst du jedes Jahr 3.000 CHF Zinsen. In 10 Jahren hast du 30.000 CHF an Zinsen gezahlt, bevor du das Land abbezahlt hast. Wenn du die Hypothek nicht zurückzahlen kannst, kann die Bank das Land verkaufen, um das ausstehende Geld zu erhalten. Zinszahlungen Wenn du das Land mit einem Kredit kaufst, musst du zu Beginn nur die Zinsen des Darlehens zahlen. Das kann ein Vorteil sein, wenn du in den ersten Jahren des Kaufs keine hohen monatlichen Zahlungen leisten möchtest. Aber nach ein paar Jahren musst du beginnen, das Darlehen zurückzuzahlen und wirst höhere monatliche Zahlungen haben als bei einer direkten Finanzierung. Beispiel: Wenn du das Land für 100.000 CHF kaufst und einen Kredit zu einem jährlichen Zinssatz von 5% aufnimmst, musst du zu Beginn jedes Jahres nur 5.000 CHF für die Zinsen zahlen. Aber nach 5 Jahren musst du beginnen, den Kredit zurückzuzahlen, und deine monatlichen Zahlungen werden höher sein als bei einer direkten Finanzierung. Entscheidung treffen Bevor du dich entscheidest, das Land mit einem Kredit zu kaufen und später durch eine Hypothek zu ersetzen, solltest du sorgfältig alle Optionen prüfen und dich von deiner Bank beraten lassen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, einschliesslich der Zinssätze, der Hypothekenbedingungen und der monatlichen Zahlungen. Eine Beispielrechnung kann dir helfen, die Unterschiede zwischen den Optionen zu verstehen. Beispiel: Wenn du das Land für 100.000 CHF kaufst und für 25 Jahre finanzierst, zahlst du bei einer normalen Finanzierung zu einem jährlichen Zinssatz von 3% insgesamt 121.131,98 CHF. Wenn du das Land mit einem Kredit kaufst und später eine Hypothek zu einem jährlichen Zinssatz von 5% aufnimmst, zahlst du insgesamt 168.618,76 CHF zurück. Achte darauf, dass die Entscheidung, das Land mit einem Kredit zu kaufen und später durch eine Hypothek zu ersetzen, langfristige Auswirkungen auf deine finanzielle Stabilität haben kann. Vergewissere dich, dass du alle Aspekte gründlich abgewogen hast und eine Entscheidung triffst, die zu deiner finanziellen Situation passt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, die richtige Entscheidung bezüglich des Kaufs des Landes zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast oder eine Beispielrechnung durchgehen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey FWinkler, Mit einer normalen Kreditvereinbarung mit einem Darlehen könntest du dich unnötig in ein Risiko begeben. Eine Kreditaufnahme ist natürlich in Ordnung, mit einem Zahlungsversprechen könntest du tatsächlich eine Mietabsicherung für Land und Haus sichern. Aber das Risiko, das du durch die Verzögerung des Kaufs auf das Land eingehst, könnte höher sein, als wenn du warten würdest, bis du das Geld hast. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren, zum Beispiel indem du mit dem Verkäufer eine Vereinbarung triffst oder indem du den Banker darüber informierst, dass du beabsichtigst, das Land in ein paar Monaten tatsächlich zu kaufen. Aber wenn du zu hohe Zinsen zahlen musst, würde ich das Land nicht mit einem Kredit kaufen. Du solltest den Kauf besser verschieben und warten, bis du das Geld hast. Gesagt sei jedoch auch, dass der Zinssatz immer vom Markt abhängt. Es kann durchaus sein, dass die Zinsen in ein paar Monaten höher sind. Daher kann es auch ein Risiko sein, auf eine Kreditvereinbarung zu verzichten. Aber letztendlich hängt es von deinem Risikoprofil ab, ob du das Risiko eingehen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Eine Hypothek auf ein Haus oder Land aufzunehmen, bedeutet normalerweise höhere Kosten für die Käuferin oder den Käufer. Es gibt aber auch andere Dinge zu beachten. Wenn du ein Zahlungsversprechen der Bank erhältst und das Land abholst, sobald das Geld frei wird, solltest du es im Vertrag anheften, um das Land später durch eine Hypothek zu ersetzen. Der Verkäufer kann das Haus und das Land möglicherweise auch in dein Eigentum übertragen, ohne dass du Zinsen auf den Kaufpreis zahlen musst. Das liegt daran, dass die Bank zurzeit die Zinsen nicht mehr auf dem sehr niedrigen Niveau hält. Wenn du dir also sicher bist, dass du das Land in einer nahen Zukunft kaufen möchtest und die Zinsen zu diesem Zeitpunkt einen vernünftigen Satz haben, hat es vielleicht keinen Sinn, ein Zahlungsversprechen der Bank anzufordern. Stattdessen könnte es dann Sinn machen, das Land durch einen Kredit zu erwerben. Das kann jedoch nicht für jeden Käufer eine Option sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...