nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Grundstück über eine Bank gekauft, die das Land im Auftrag einer Erbengemeinschaft verkauft hat. Nun habe ich einen Kaufvertragsentwurf erhalten und möchte ihn gerne von euch prüfen lassen. Wäre es möglich, dass ihr mir einige Tipps gebt, auf was ich besonders achten muss? Besten Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines neuen Grundstücks, Nicola Padinatos! Es ist wichtig, dass du den Kaufvertrag aufmerksam prüfst, bevor du ihn unterschreibst. Hier sind einige Punkte, auf die du besonders achten solltest: Prüfen der Informationen im Vertrag Stelle sicher, dass alle wichtigen Informationen im Vertrag enthalten sind. Dazu gehören: Der genaue Kaufpreis des Grundstücks Die genaue Lage des Grundstücks Der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs Die Höhe aller zusätzlichen Kosten wie Steuern oder Gebühren Wenn der Kaufpreis in Raten gezahlt wird, sollten auch die Ratenzahlungen und der Zinssatz im Vertrag aufgeführt sein. Überprüfen von Ergänzungen und Zusagen Es ist wichtig, dass alle zusätzlichen Vereinbarungen, die der Verkäufer gemacht hat, schriftlich im Vertrag festgehalten werden. Dazu gehören: Die Vereinbarung über bestimmte Mängel, die noch behoben werden müssen Die Vereinbarung über die Übernahme bestimmter Möbel oder Geräte Die Vereinbarung über die Lieferung bestimmter Dokumente wie Grundrisse oder Baupläne Einschlägige rechtliche Bestimmungen und Vorschriften Der Kaufvertrag sollte alle einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften enthalten. Dazu gehören: Das Baurecht und die Raumordnung Das Grundbuchrecht Die Steuervorschriften Die Umweltvorschriften Falls du nicht sicher bist, was dazu gehört, empfehle ich dir, einen Anwalt zu konsultieren oder zumindest mit einem erfahrenen Immobilienmakler zu sprechen. Es ist wichtig, dass du den Kaufvertrag sorgfältig prüfst, bevor du ihn unterschreibst. Missverständnisse oder Unklarheiten können später zu Problemen führen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, ich würde dir empfehlen, den Kaufvertrag auch in Hinblick auf die Übergabe des Grundstücks zu prüfen. Dies kann mit einer "Übergabeprotokoll"-Klausel angesprochen werden. Darin sollte zum Beispiel festgehalten werden, welche Gegenstände, wie beispielsweise Gartenmöbel oder andere Einrichtungen, im Kaufpreis enthalten sind. Ausserdem solltest du auch darauf achten, dass der Erwerber erst mit der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentümer des Grundstücks wird. Falls dies nicht im Vertrag steht, empfehle ich dir, dies in den Vertrag aufzunehmen, um Probleme zu vermeiden. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola Padinatos, Ich würde dir empfehlen, auch den Versicherungsschutz in deine Prüfung des Kaufvertrags mit einzubeziehen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob du mit dem Kauf auch die erforderliche Feuer-, Sturm-, und Haftpflichtversicherung übernimmst. Es wäre ärgerlich, wenn später bei einem Schaden festgestellt wird, dass der Versicherungsschutz nicht gegeben ist. Es könnte auch wichtig sein zu prüfen, ob es irgendwelche Beschränkungen bei der Nutzung des Grundstücks gibt und ob es mögliche Bedingungen gibt, die erfüllt werden müssen, um das Grundstück zu bebauen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...