Jump to content
Swiss.Stephan

Suchen wir nach einer Hypothek, wenn wir 80% Finanzierung ohne eine 2. Hypothek aufnehmen wollen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane auch, ein Haus zu kaufen und habe mich über dieses Thema informiert. Meine Bankberaterin hat mir mitgeteilt, dass es möglich ist, den ganzen Finanzierungsbetrag von 80% ohne eine 2. Hypothek aufzunehmen, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt. Ich persönlich denke, dass es obschon möglich ist, ein gewisses Risiko darstellt.

Stephan

Als Mitarbeiter der Finanzbranche konnte ich beobachten, dass es möglich ist, bis zu 80% Finanzierung für ein Haus oder eine Wohnung zu erhalten, ohne eine zweite Hypothek aufnehmen zu müssen. Dies liegt jedoch daran, dass bei der Kreditaufnahme oft nicht nur das Gehalt des Antragstellers berücksichtigt wird, sondern auch andere Faktoren, die sich auf die Tragbarkeit des Kredits auswirken.

Ein wichtiger Faktor ist dabei die Höhe der laufenden Schulden des Antragstellers. Wenn man bereits viele Schulden hat, kann ein zusätzlicher Kredit schnell zur finanziellen Überlastung führen. Es ist daher wichtig, bei der Kreditaufnahme genau zu prüfen, wie viel man monatlich zurückzahlen kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Auch das Alter des Antragstellers spielt eine Rolle. Ältere Menschen haben oft eine höhere finanzielle Stabilität und können daher einen Kredit zu besseren Bedingungen aufnehmen. Allerdings müssen auch sie darauf achten, dass die monatlichen Raten nicht zu hoch sind und sie sich nicht übernehmen.

Eine weitere wichtige Überlegung betrifft die Anzahl der Personen, die von dem Antragsteller abhängig sind. Wenn man eine Familie mit Kindern hat oder für andere Verwandte sorgt, muss man bei der Kreditaufnahme berücksichtigen, dass diese Personen auch in die monatliche Haushaltsrechnung einbezogen werden müssen. Es ist daher wichtig, die monatlichen Ausgaben genau zu berechnen und eine realistische Vorstellung von den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu haben.

Zudem ist es wichtig, bei der Wahl des Zinssatzes genau abzuwägen. Wenn man sich für einen variablen Zinssatz entscheidet, hat man zwar möglicherweise zunächst niedrigere Raten, jedoch besteht immer das Risiko, dass sich der Zinssatz im Laufe der Zeit erhöht und die Raten steigen. Bei einem festen Zinssatz kann man hingegen sicher sein, dass die Raten über die gesamte Kreditlaufzeit stabil bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Tragbarkeit des Kredits der wichtigste Faktor bei der Kreditaufnahme ist. Es ist wichtig, alle oben genannten Faktoren in die Kalkulation mit einzubeziehen und nur dann einen Kredit aufzunehmen, wenn man sicher sein kann, dass man die monatlichen Raten auch in Zukunft problemlos bezahlen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu; Sie müssen abwägen, ob Sie das Risiko eingehen möchten, Ihre Tragbarkeit zu berücksichtigen. Es ist jedoch durchaus möglich, ohne eine zweite Hypothek auszukommen. Mein Freund hatte ähnliche Pläne und er hat 80-20 erfolgreich und stressfrei aufgenommen. Das ist ein Beispiel dafür, wie es auch für Sie funktionieren kann. Überprüfen Sie jedoch immer sorgfältig Ihre zukünftigen Abrechnungen und überlegen Sie, wie diese aussehen werden, falls Sie einmal einige unerwartete Ausgaben haben.

Nicola

Ein weiteres Thema, über das man nachdenken sollte, ist Ihre Verhandlungsbereitschaft mit den Banken. Wenn Sie auf eine 2. Hypothek verzichten möchten, könnte es klug sein, mehrere Angebote zu überprüfen, um bestenfalls einen guten Zinssatz zu erhalten. Denken Sie auch daran, dass Zinsen nicht nur einmal pro Jahr aktualisiert werden, sondern auch vierteljährlich, daher überprüfen Sie die Bedingungen sorgfältig.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...