Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich die Nebenkostenrechnung meiner Bauleitung erhalten und war sehr überrascht über die unglaublich hohen Kosten für Kopien. Ursprünglich hatte ich bereits 900 CHF bezahlt, aber jetzt soll ich nochmals 2000 CHF für Kopien zahlen. Ich bin wirklich schockiert!Was sind eure Erfahrungen mit solchen Kosten? Habt ihr Ideen, was ich tun kann?Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass die Kosten für dein Bauprojekt höher sind als erwartet. Das ist immer frustrierend, besonders wenn man nicht genau weiss, woher die zusätzlichen Kosten kommen. Deine Erfahrung erinnert mich an eine ähnliche Situation, die ich mit meinem Architekturbüro hatte. Ich hatte bemerkt, dass die Kosten für Kopien meiner Baupläne sehr hoch waren und bat das Büro um eine Erklärung. Nach einer kurzen Überprüfung stellten sie jedoch fest, dass ich bei jeder Kopie eine Farbkopie anstatt einer Schwarz-Weiss-Kopie angefordert hatte. Ich hatte die Option nie beachtet und nicht bemerkt, dass mir dadurch unnötige Kosten entstanden. Als ich ihnen die Erlaubnis gab, in Zukunft nur Schwarz-Weiss-Kopien zu erstellen, haben sie mein problem erfolgreich gelöst. Es ist immer eine gute Idee, das Kleingedruckte genau zu lesen und zu überprüfen, ob es mögliche Einsparungen gibt. Manchmal kann es auch helfen, die Bauleitung nach alternativen Methoden zur Kosteneinsparung zu fragen. Bei meinem eigenen Projekt habe ich beispielsweise die Möglichkeit, einige Materialien in lokalen Baumärkten zu kaufen, um Versand- und Lieferkosten zu sparen. Nessio, ich rate dir, deine Bauleitung zu kontaktieren und Möglichkeiten zu besprechen, um die Kosten deines Projekts zu senken. Jeder kleine Betrag, den man sparen kann, ist wichtig, um erfolgreich ein Bauprojekt abzuschliessen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Yo Nessio,das klingt wirklich übertrieben. Meine Erfahrung mit Kopierkosten, insbesondere beim Bau, ist jedoch, dass fast alle Dienstleister dafür sehr hohe Preise verlangen. Was ich empfehlen würde, ist, dass du einen einzigen Anbieter auswählst und ihn bittest, dir eine Kostenvoranschlag zu machen. Du kannst sie auch bitten, dir eine detaillierte Rechnung zu geben, damit du verstehst, woher die hohen Kosten kommen.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nessio,ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, als ich eine Vielzahl von Kopien für mein Geschäft benötigte. Ich habe jedoch einen alternativen Weg gefunden, um meine Kosten zu senken.Ich habe einen Drucker gekauft und ihn zu einem Dienstleister gebracht, der mir druckfertige Kopien geliefert hat. Obwohl der Drucker teuer war, habe ich langfristig gesehen viel gespart. Meine Kosten haben sich pro Kopie fast um die Hälfte reduziert.Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...