Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein altes Einfamilienhaus aus dem Jahr 1981 gekauft und frage mich nun, wie viel die Nebenkosten betragen werden. Bisher habe ich verschiedene Bankangebote eingeholt und für "Unterhalt und Betrieb - Nebenkosten" Beträge von 0.7 - 1% des Kaufpreises gesehen. Mir ist bewusst, dass dies nur Schätzwerte sind, aber ich möchte trotzdem gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Sind 6'800 CHF, also etwa 1% des Kaufpreises, zu hoch gegriffen? Oder muss ich damit rechnen, dass die Nebenkosten am Ende noch höher ausfallen? Ich danke euch vorab für eure Erfahrungsberichte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich denke, dass ein realistischer Betrag für Nebenkosten etwa 1% des Kaufpreises des Hauses ist. Der genaue Betrag hängt jedoch stark vom Zustand des Hauses ab. Wenn du beispielsweise ein etwas älteres Haus gekauft hast, können in den nächsten Jahren mehr Reparaturen und Renovierungen anfallen als bei einem Neubau. Um die zukünftigen Kosten besser einschätzen zu können, solltest du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Reparaturen und Renovierungen in den nächsten Jahren anstehen werden. Dazu gehört beispielsweise die Erneuerung des Dachs oder der Fenster, aber auch kleinere Reparaturen wie der Austausch defekter Wasserhähne oder die Instandhaltung der Heizungsanlage. Ich persönlich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Haus gekauft und zahle jedes Jahr ungefähr 1% des Kaufpreises für Nebenkosten. Allerdings reicht dieser Betrag nicht immer aus, je nachdem welchen Reparaturbedarf das Haus hat. So musste ich beispielsweise in einem Jahr das Dach erneuern lassen und die Kosten dafür lagen weit über meinem jährlichen Budget für Nebenkosten. Es ist daher wichtig, dass du eine gewisse Rücklage für unvorhergesehene Reparaturen und Renovierungen einplanst. Hierfür kannst du beispielsweise monatlich einen kleinen Betrag zur Seite legen oder eine grössere Summe auf einem Tagesgeldkonto deponieren. So bist du im Notfall finanziell abgesichert und musst nicht auf einmal hohe Summen aus eigener Tasche bezahlen. Insgesamt können die Nebenkosten eines Hauses zwar je nach Zustand und Bedarf variieren, aber mit einem realistischen Budget und einer guten Planung lassen sich die Kosten gut im Griff behalten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich würde mich auch im Bereich von 1% bewegen, da ein altes Haus oft teurere Reparaturen benötigt. Allerdings empfehle ich dir, dich im Vorfeld genau zu informieren, was bereits gemacht wurde und was noch ansteht. Wenn du das weisst, kannst du die Nebenkosten besser abschätzen. Ich persönlich hatte ebenfalls einige unerwartete Ausgaben im ersten Jahr nach dem Kauf meines alten Hauses, sodass ich insgesamt auf rund 1.5% des Kaufpreises gekommen bin. Es lohnt sich also, ein bisschen mehr Geld einzuplanen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Mir fällt noch ein weiterer Punkt ein, den du bei den Nebenkosten berücksichtigen solltest: Strom- und Heizkosten. Das kann gerade im Winter sehr teuer werden, wenn das Haus nicht sehr energieeffizient ist. Ich empfehle dir, dich im Vorfeld darüber genauer zu informieren. Gegebenenfalls kannst du mit einigen Energiesparmassnahmen noch zusätzlich sparen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...