Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey zusammen, Ich habe vor kurzem ein neues Heim bezogen und musste mich bei meiner bisherigen Gemeinde abmelden und in meiner neuen Gemeinde anmelden. Ich war mir jedoch nicht sicher, wie ich das am besten angehe und in welchem Zeitrahmen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Wohnort am 31. Dezember des laufenden Jahres massgebend ist für die Steuern. Das bedeutet, dass eine Abmeldung vor dem 31. Dezember und eine Anmeldung ab dem 1. Januar des folgenden Jahres dafür sorgt, dass man im neuen Wohnort steuerpflichtig wird. Ich habe mich also rechtzeitig vor dem Umzug bei meiner bisherigen Gemeinde abgemeldet und konnte dies ganz unkompliziert online erledigen. Mein neuer Wohnort verlangte eine persönliche Vorsprache, deshalb habe ich dies in der ersten Januarwoche erledigt und konnte somit die Steuerbelastung in meiner alten Gemeinde minimieren. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht Ihnen heute gut. Ich bin kürzlich auch umgezogen und musste meine Abmeldung und Anmeldung im Rathaus erledigen. In einigen Gemeinden oder Städten ist es notwendig, dies persönlich zu tun. Ich habe mich dafür entschieden, es persönlich zu erledigen, da ich früher schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, wichtige Angelegenheiten online zu erledigen. Ein weiterer Vorteil, den ich durch die persönliche Vorgehensweise hatte, war die Möglichkeit, offene Fragen direkt vor Ort klären zu können. Die Angestellten im Rathaus waren sehr freundlich und professionell und haben mir alle meine Fragen beantwortet, was mir ein besseres Gefühl gegeben hat, dass alles korrekt erledigt wurde. Ich musste einige Unterlagen dabei haben, darunter meinen Ausweis und den Mietvertrag. Ich musste auch einige Formulare ausfüllen, aber das war kein Problem, da die Angestellten im Rathaus mir bei Schwierigkeiten helfen konnten. Eine Sache, an die ich nicht gedacht hatte, war die Notwendigkeit, mich von meiner vorherigen Adresse abzumelden, aber die Mitarbeiter im Rathaus haben mir dabei geholfen, dies schnell und problemlos zu erledigen. Mein Rat an Sie, Stephan, ist es, Ihre Abmeldung und Anmeldung im Rathaus persönlich zu erledigen, wenn es in Ihrer Gemeinde oder Stadt notwendig ist. Sie haben die Möglichkeit, Fragen direkt zu klären und wissen sicher, dass alles korrekt erledigt wurde. Sie sollten auch dafür sorgen, dass Sie alle notwendigen Unterlagen dabei haben, um dies schnell und effizient zu erledigen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre geplante Umzugsaktivitäten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Stephan, Ich kann nur bestätigen, dass der Termin wichtig ist, da ich es letztes Jahr fast verpasst hätte, mich für das neue Jahr anzumelden. Ein kleiner Tipp von mir wäre, sich im Voraus eine Checkliste zu erstellen, um die wichtigsten Unterlagen zu sammeln und nichts zu vergessen. So wird der Umzug hoffentlich stressfreier Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte noch kurz anmerken, dass nicht nur die Ab- und Anmeldung wichtig sind, sondern auch eine Adressänderung bei diversen Institutionen. Ich habe mich rechtzeitig bei der Krankenkasse, Bank und anderen Dienstleistern um die Aktualisierung meiner Daten gekümmert. Es ist besser, dies früh zu erledigen und sich nicht erst später darum zu sorgen. Hoffe das hilft, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...