Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und brauche eure Meinung. Ich möchte ein Haus bauen lassen, das insgesamt 1,1 Millionen kostet (inklusive Land von 280.000 CHF). Mein Eigenkapital beträgt 50% der benötigten Summe, während meine Frau den Rest finanziert. Insgesamt setzen wir 300.000 CHF ein. Um die restlichen 800.000 CHF finanzieren zu können, bin ich am Überlegen, ob ich meine 180.000 CHF Pensionskasse räumen soll oder nicht. Zurzeit besitze ich ausserdem 80.000 CHF auf Lohn- und Sparkonten, 15.000 CHF in Wertpapieren und 35.000 CHF auf meinem 3a-Konto. Mit einem jährlichen Einkommen von ca. 150.000 CHF möchte ich sicherstellen, dass ich das Haus langfristig finanzieren kann, ohne mich zu übernehmen. Mein Ziel ist es, eine monatliche Belastung von maximal 2.500 CHF zu erreichen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören oder ob jemand einen professionellen Berater empfehlen kann. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass du Bedenken hinsichtlich deiner PK hast, jedoch empfehle ich dir dringend, sie nicht anzufassen. Es gibt andere Möglichkeiten, um deine finanziellen Herausforderungen zu bewältigen. Möglicherweise kannst du deine monatlichen Ausgaben reduzieren oder versuchen, ein wenig mehr zu sparen. Mit einem Jahresgehalt von 150.000 CHF sollte dies machbar sein. Ich kenne jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befand wie du und erfolgreich damit umgegangen ist. Er hat eine 100% Finanzierung für sein Haus aufgenommen, jedoch darauf geachtet, den Betrag innerhalb von 5 Jahren zurückzuzahlen. Um dies zu erreichen, hat er sich allerdings sehr diszipliniert verhalten. Er hat seine Ausgaben strikt kontrolliert und unnötige Kosten vermieden. Auch hat er einige Vermögenswerte verkauft, die er nicht länger benötigte. Eine weitere Möglichkeit, um deine finanziellen Ziele zu erreichen, wäre es, eine Investition zu tätigen. Wenn du z.B. in Aktien oder Fonds investierst, hast du die Möglichkeit, eine höhere Rendite zu erzielen, als es mit deiner PK möglich wäre. Allerdings ist es wichtig, hierbei vorsichtig vorzugehen und sich zunächst genau zu informieren. Um deine Ausgaben zu kontrollieren, könntest du eine Haushaltsbuch führen. Hierin kannst du alle Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen und einen Überblick über dein Budget behalten. So erkennst du schnell, wo du unnötige Ausgaben tätigst und wo du Geld sparen könntest. Ausserdem ist es eine gute Idee, regelmässig einen Finanzberater aufzusuchen. Er kann dir dabei helfen, dein Geld sinnvoll zu investieren und deine finanziellen Ziele zu erreichen. Auch kann er mit dir gemeinsam eine Strategie entwickeln, um deine PK langfristig zu erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Stephan, Ich denke, es hängt von deinem Alter ab. Wenn du noch jung bist, dann ist es besser, deine PK zu behalten. Die Aktienmärkte sind auf dem Allzeithoch, und es macht Sinn, steuerbegünstigte 2. Säule bis zum regulären Rentenalter zu behalten. Wenn du jedoch im Rentenalter bist oder in der Nähe davon, lohnt es sich, es in Betracht zu ziehen, Ihre PK zu räumen. Ich würde jedoch immer einen Fachmann zu Rate ziehen, bevor ich eine solche Entscheidung treffe. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Ich wollte auch nur kurz sagen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Geld zu leihen, als deine Pensionkasse zu räumen. Es ist nicht unbedingt die beste Option, vor allem, weil PKs in der Regel langfristig ausgelegt sind. Wenn die Höhe deiner monatlichen Belastungen dein Hauptproblem ist, solltest du prüfen, ob du die Laufzeit deines Kredits verlängern kannst, dafür aber mit einer niedrigeren monatlichen Rate in Kauf nehmen musst. Es ist jedoch besser, einen Fachmann aufzusuchen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...