Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, es ist wichtig, das Wesen der Amortisation zu verstehen, bevor man sich entscheidet, ob man die Amortisation anzuwenden hat oder nicht. Im Wesentlichen ist eine Amortisation eine Möglichkeit, ein Vermögen aufzubauen, indem man periodisch einen Prozentsatz des Kapitals zurückzahlt, anstatt den gesamten Betrag auf einmal. Ich frage, ob es notwendig sei, zu amortisieren oder ob ein Verhandlungsspielraum besteht. Nun, es gibt keinen direkten Gesetz, der vorschreibt, dass man amortisieren muss, aber es gibt bestimmte Steuervorschriften, die die Amortisation als finanziell attraktiv erscheinen lassen. In der Regel lohnt es sich daher, sich mit einer Fachperson in Verbindung zu setzen, bevor man sich direkt dagegen entscheidet. Nun, wenn man das Geld indirekt über 3a amortisiert, gehört das Geld im Rentenalter tatsächlich der Bank. Es gibt jedoch auch eine direkte Amortisation, bei der das Geld am Ende des Amortisationszeitraums tatsächlich im Eigentum des Schuldners übergeht. Wenn ich ein Beispiel nennen darf, wenn ich ein Haus kaufe, das 1 Million CHF kostet, dann kann ich in 20 Jahren beispielsweise ein Drittel davon amortisieren und habe am Ende noch 650'000 CHF oder 660'000 CHF, je nachdem, ob ich indirekt oder direkt amortisiere. Auch wenn die Swiss-Steuerbehörde einen Anreiz für die Amortisation bietet, sollte man je nach individuellen Umständen entscheiden, ob es einen Sinn macht oder nicht. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey alle zusammen, Ich bin kein finanzpolitischer Fachmann, aber ich denke, es ist immer eine gute Idee, bezüglich der Abschreibung einen Experten zu Rate zu ziehen, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft. Eine Abschreibung ist im Grund genommen ein steuerlicher Vorteil, bei dem man die Kosten für eine vermietete Einheit von der Steuer abziehen kann. Doch was genau versteht man darunter? Eine Abschreibung ist ein jährlicher Steuervorteil, der einem Vermieter gegeben wird, wenn man seine Mieteinheit abschreibt. Der Vermieter kann die Abschreibung jedes Jahr von den Steuern abziehen und somit das steuerpflichtige Einkommen senken. Dies gibt ihm die Möglichkeit, mehr Geld in seiner Tasche zu behalten, indem er seine Steuern senkt. Die Abschreibung kann jedoch nur für eine vermietete Einheit geltend gemacht werden, da sie ein Einkommensstrom für den Vermieter darstellt. Es ist keine Option für das Eigenheim. Ich würde jedoch sagen, dass Amortisationszahlungen eine gute Investition in Ihre Zukunft darstellen können, wenn es um Wohnungseigentum geht. Amortisationszahlungen unterscheiden sich von Abschreibungen dadurch, dass sie tatsächlich dazu beitragen, das Hauptstadt eigenständig zurückzufordern. Eine Amortisation ist im Grunde genommen ein Einkauf von Anteilen am Eigentum. Das bedeutet, dass wenn man in der Lage ist, jährlich 5-10% des Kapitals abzuzahlen, wird man am Ende einige zehntausend Franken gespart haben und das Eigentum an einer wertbeständigen Immobilie geniessen. Amortisation hilft somit dabei, das Eigentum schneller zu erwerben und das Eigenkapital schneller aufzubauen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine Wohnung gekauft haben, die 500.000 Franken gekostet hat. Wenn Sie keinen Kapital zurückzahlen, wird es 30 Jahre dauern, bis Sie das Eigentum vollständig besitzen. Sie werden während dieser Zeit auch Hunderttausende von Franken für Zinsen gezahlt haben. Wenn Sie jedoch jährlich 5-10% des Kapitals zurückzahlen, kann das Eigentum innerhalb von 15 Jahren abbezahlt sein und Sie werden am Ende einige zehntausend Franken gespart haben. Zusammenfassend ist die Abschreibung ein jährlicher Steuervorteil, der einem Vermieter gegeben wird, wenn er seine Mieteinheit abschreibt. Amortisation hingegen ist ein Kauf von Anteilen an einem Eigentum, der dazu beitragen kann, das Hauptkapital eigenständig zurückzufordern. Wenn Sie in der Lage sind, jährlich 5-10% des Kapitals zurückzuzahlen, können Sie das Eigentum schneller erwerben und das Eigenkapital schneller aufbauen. Bevor Sie jedoch Entscheidungen in Bezug auf Abschreibungen oder Amortisation treffen, sollten Sie immer einen Experten hinzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi all, Ich stimme Nessio zu, wenn es um Investitionen geht, ist es eine gute Idee, Amortisationszahlungen zu leisten, um das Vermögen aufzubauen. Die Amortisation kann auch dazu beitragen, die Zinssätze und damit die Kosten zu senken. Verhandlungsspielraum besteht auch insofern, als man beispielsweise auf bessere Konditionen hoffen kann, wenn man jede Rate pünktlich bezahlt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich weiss, dass es etwas abseits des Themas liegt, aber ich würde nach wie vor argumentieren, dass es sich für junge Leute nicht unbedingt lohnt, für eine Wohnung in der Schweiz zu sparen oder zu amortisieren. Es ist eine Tatsache, dass das Kaufkraftparität-Gleichgewicht zwischen Arbeitskraft und Immobilienpreisen hierzulande ausgehöhlt wird. Nach aktuellen Immobilien-Kennzahlen im Jahr 2020 hat sich das Verhältnis zwischen dem Durchschnittspreis pro Quadratmeter innerhalb von 10 Jahren von einer Zahl zwischen rund 7.000 CHF und 8.000 CHF insgesamt auf eine Zahl zwischen rund 10.000 CHF und 12.000 CHF geändert. Das ist, um es in anderer Weise auszudrücken, eine Inflation von rond 4000 CHF bis 5000 CHF pro Quadratmeter. Ich frage mich wirklich, bis zu welchem Ausmass wir unsere heimische Bevölkerung einer solchen erhöhten Belastung aussetzen wollen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...