Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ob ich ein älteres Haus ohne Eigenkapital finanzieren kann. Ich habe ein Angebot erhalten, das Haus würde 40.000CHF kosten, ist allerdings sehr renovierungsbedürftig. Meine Familie kann mir hier aber sehr gut helfen und somit möchte ich zu 90% alles selbst reparieren. Das Haus hat eine Wohnfläche von 170 qm und ein Grundstück von 400 qm. Ich möchte insgesamt 110.000CHF aufnehmen, um alles renovieren und die Einrichtung kaufen zu können. Der Grund für den Kauf ist mein baldiger Nachwuchs und dass ich Platz benötige. Zu meiner aktuellen Situation: Ich bin 23 Jahre alt und mein Mann ist 24 Jahre alt. Mein Mann verdient 1.750 CHF und ich aktuell in Elternzeit mit Kindergeld in Höhe von ca. 860 CHF. Nach der Elternzeit werde ich wieder für 400 CHF arbeiten. In unserer aktuellen Wohnung zahlen wir 790 CHF inklusive Strom. Wir möchten nun einen Kredit von 110.000 CHF aufnehmen, den wir bei einer monatliche Rückzahlung von 600 CHF bei einem Zinssatz von 4,2 oder 4,3 zurückzahlen möchten. Die monatlichen Nebenkosten (Strom usw.) betragen ca. 250 CHF. Die Fenster sind aktuell dicht, es kann keine Zugluft eindringen. Was denkt ihr über unser Vorhaben? Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du dich dafür entschieden hast, einen Kredit ohne Eigenkapital aufzunehmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wahl des richtigen Zinssatzes während der gesamten Laufzeit des Kredits von grosser Bedeutung ist, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Zinssätzen, wie zum Beispiel den variablen oder den festen Zinssatz. Ein variabler Zinssatz kann vom Kreditgeber jederzeit angepasst werden, während ein fester Zinssatz für die gesamte Darlehenslaufzeit gleich bleibt. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von beiden zu betrachten, bevor man eine Entscheidung trifft. Eine weitere wichtige Sache ist, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Dabei sollten nicht nur der Zinssatz, sondern auch weitere Bedingungen wie Sondertilgungsmöglichkeiten und Gebühren miteinbezogen werden. Es kann auch sehr hilfreich sein, alle Angebote schriftlich vorliegen zu haben, um sie genau vergleichen zu können. Es ist auch wichtig, die eigenen finanziellen Mittel realistisch zu betrachten und die Höhe der monatlichen Ratenzahlungen zu berechnen, um sicherzustellen, dass man in der Lage ist, die Raten fristgerecht zu bezahlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Stephan, Ich denke, es ist super, dass ihr das Haus renovieren wollt. Aber wie bereits erwähnt wurde, solltet ihr euch gut vorsorgen und verschiedene Angebote miteinander vergleichen, um das beste Angebot auswählen zu können. Der Kredit über 110.000€ ist ziemlich hoch, aber es ist möglich, wenn ihr den richtigen Zinssatz wählt. Vielleicht könnt ihr auch verhandeln und eine bessere Absprache oder Konditionen treffen. Alles Gute für euch und viel Erfolg bei der Renovierung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, Bevor ihr einen Kredit ohne Eigenkapital aufnehmt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr eine passende Absicherung habt, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert. Vielleicht solltet ihr eine Art Rücklage bilden, um für Notfälle gewappnet zu sein. Es wäre schade, wenn ihr dafür extra einen Kredit aufnehmen müsstet. Eine Alternative wäre, ein kleines Darlehen aufzunehmen und den Restbetrag durch eine Immobilienfinanzierung abzudecken. So könnt ihr den Kredit kleiner halten und habt dennoch genug finanzielle Sicherheit. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...