FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen,ich stehe nächste Woche vor einem wichtigen Ereignis, nämlich der Abnahme meines Eigenheims. Ich habe den Werkvertrag auf Basis der SIA118 und so weit sieht alles gut aus. Worauf sollte ich aber speziell achten? Ich habe die Baustelle regelmässig besucht und keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich wäre sehr dankbar für eure Feedbacks und Erfahrungen.Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Eigenheim! Die Abnahme ist ein wichtiger Schritt und es ist ratsam, besonders auf Details zu achten, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Als Erstes sollten Sie die Wasserleitungen und das Abflusssystem in der Küche, dem Bad und dem WC überprüfen. Stellen Sie sicher, dass es keine Lecks gibt und dass das Wasser ordnungsgemäss abfliesst. Testen Sie alle Armaturen und Duschköpfe, um sicherzustellen, dass diese einwandfrei funktionieren. Als Nächstes sollten Sie die Elektroinstallationen, Steckdosen und Lichtschalter überprüfen. Stellen Sie sicher, dass alle Steckdosen funktionieren und dass die Schalter ein- und ausgeschaltet werden können. Testen Sie alle Beleuchtungen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Die Fenster und Türen sollten ebenfalls überprüft werden. Stellen Sie sicher, dass sie korrekt schliessen und dass die Dichtungen intakt sind. Überprüfen Sie auch, ob alle Schlösser funktionieren und alle Schlüssel vorhanden sind. Schliesslich sollten Sie den Boden sorgfältig auf Unebenheiten oder Risse überprüfen. Achten Sie darauf, dass kein Fugenmörtel fehlt und dass der Boden gleichmässig und glatt ist. Zusammenfassend können Sie Folgendes überprüfen: Wasserleitungen und Abfluss Elektroinstallationen und Lichtschalter Fenster und Türen Bodenbeläge Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, eine erfolgreiche Abnahme durchzuführen. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi FWinkler,Ich hoffe, dass alles gut verläuft. Ich würde dir empfehlen, auch auf eventuelle Feuchtigkeit oder Schimmelbildung zu achten, besonders wenn es sich um ein renoviertes Gebäude handelt. Ich habe selbst einmal ein Haus gekauft, das vor kurzem renoviert wurde, und hatte später Probleme mit Feuchtigkeit. In meinem Fall war es ein Bad, das schlecht belüftet worden ist und jetzt musste ich alles herausreissen und neu machen. Daher hier ein Tipp meinerseits - auf Feuchtigkeit achten!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Lieber FWinkler,Ich sehe, dass du die Abnahme deines Eigenheims erwähnst, die auf Basis von SIA118 stattfindet. Es ist noch erwähnenswert, dass diese Norm keine spezifischen Anforderungen an die Luftqualität und Belüftung von Räumen deckt. Es lohnt sich jedoch immer, auch darauf zu achten, um die Lebensqualität und Energieeffizienz in deinem neuen Zuhause sicherzustellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man bei der Belüftung von Wohnräumen vorgehen kann und ich empfehle dir auf jeden Fall, dich da einmal zu informieren oder mit deinem Architekten oder Bauleiter darüber zu sprechen.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...