Jump to content
Nessio

Wie funktioniert die Bezahlung eines GU beim Hausbau?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe eine Idee, um ein Haus zu bauen. Ich möchte Bauland kaufen und mit einem GU (Swisshaus, bautec o.ä.) bauen. Aber ich frage mich, wie die Bezahlung abläuft. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich mache mir Sorgen um die Kosten. Ich möchte wissen, ob ich während der Bauzeit eine "Doppelbelastung" aus Miete und Hypothek tragen werde oder ob ich den GU erst am Schluss nach Fertigstellung des Hauses bezahlen werde. Und wie bezahlt man dann das Bauland? Ich hoffe, jemand kann mich aufklären. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich habe vor kurzem mein Haus mit einem GU gebaut. Dabei wurde ich oft gefragt, ob eine Doppelbelastung entsteht, wenn man während der Bauphase noch in einem anderen Haus wohnt und es zusätzlich zur Finanzierung des neuen Hauses belastet. Ich persönlich würde sagen, dass dies stark vom individuellen Finanzierungsplan abhängt.

Bei meinem GU war es so geregelt, dass ich in der Bauphase nur die Zinsen für die Hypothek zahlen musste. Gleichzeitig konnte ich jedoch noch in meinem alten Haus wohnen und von dessen Mieteinnahmen die Zinsen abdecken lassen. Dadurch wurde meine finanzielle Belastung minimiert.

Es ist also wichtig, dass du dich mit deiner Bank über dein individuelles Finanzierungskonzept austauschst, um genaue Informationen über die anfallenden Kosten und Belastungen zu erhalten. Möglicherweise gibt es noch weitere Möglichkeiten, um im Rahmen der Bauphase deine Belastung zu minimieren.

Bezüglich der Zahlung des GU habe ich einen speziellen Vertrag mit ihm abgeschlossen. In diesem war für jede Bauphase ein separat vereinbarter Preis festgelegt, der nach dem erfolgreichen Abschluss der jeweiligen Phase fällig wurde. So wurde eine schrittweise Abwicklung der Zahlungen gewährleistet und ich konnte immer nachvollziehen, was bereits bezahlt wurde und was noch aussteht.

Als Beispiel wurden 20% des vereinbarten Preises nach dem Bau der Bodenplatte und weitere 20% nach dem Abschluss des Dachstuhls bezahlt. Der Restbetrag wurde erst nach Fertigstellung des Hauses fällig. Natürlich kann dies aber von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich geregelt sein, weshalb es wichtig ist, hierauf genau zu achten und sich gegebenenfalls beraten zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage nach der Doppelbelastung und der Bezahlung des GU ein wenig näherbringen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, ich habe vor einem Jahr mein Haus mit Swisshaus gebaut. Spezifisch zu deinen Fragen: Die "Doppelbelastung" hängt von der Laufzeit deiner Hypothek ab. Wenn du eine Hypothek mit einer fünfjährigen Laufzeit abschliesst, wirst du die Zinsen während der Bauphase zahlen, zusätzlich zu deiner aktuellen Miete. Wenn du eine Hypothek mit einer zehnjährigen Laufzeit abschliesst, wird dir der Zinssatz garantiert, du musst also nur deine Miete tragen, ohne Doppelbelastung. Hinsichtlich der Bezahlung des GU: mein GU war Swisshaus und ich habe sie erst nach Abschluss des Gebäudes bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch eine kurze Bemerkung hinzufügen, die ich für relevant halte. Wenn du das Bauland kaufst, müssen sich alle Parteien darauf einigen, wie der Kaufpreis gezahlt wird. In der Regel verlangt der Verkäufer zumindest eine Anzahlung von 20-30% des Kaufpreises. Der Rest wird entweder als Gesamtbetrag zum Abschluss des Kaufvertrags oder in bestimmten Phasen gezahlt. Das hängt stark von dem Vertrag ab, den du mit dem Verkäufer ausgehandelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...