Jump to content
nicola_padinatos

Swisshaus AMBRA - Bauen in der Hanglage

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich durchsuchte das Forum bereits nach Infos, benötige aber weitere Einzelheiten. Ich werde mit Swisshaus bauen, konkret dem AMBRA Budget-Haus, allerdings etwas grösser und mit vollständiger Unterkellerung. Heute Nachmittag werde ich eine detaillierte Offerte bekommen.

Ich machte mir jedoch Sorgen um die Kosten, da unser Bauland an einem Hang liegt - gemäss einer Schätzung von Swisshaus liegt zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt der Parzelle ein Unterschied von sieben Metern.

Ich fürchte, dass dadurch Mehrkosten entstehen könnten, die in der Offerte nicht berücksichtigt werden.

Wir haben ein Budget von CHF 440.000 für das Haus (Minergie) inkl. aller Gebühren und für das Grundstück. Das ist sehr wenig, deshalb wählen wir Budgeteinschränkungen. Wir werden auch selber viel Arbeit übernehmen, wie das Decken des Daches inklusive Isolation und Täfer sowie einen Teil der Umgebungsgestaltung.

Ich warte auf eure Einschätzungen und Erfahrungen damit!

Hey Nicola,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und verstehe, dass ihr ein Haus am Hang bauen möchtet, aber das Budget eher knapp ist. Ich wollte vorschlagen, dass ihr möglicherweise ein anderes Hausmodell von Swisshaus wählt, das speziell für Hanglagen konzipiert ist.

Ich habe letztes Jahr das Swisshaus-Modell Ambiente gebaut, das perfekt zu unserem Grundstück am Hang passt. Dadurch mussten wir keine zusätzlichen Vorbereitungsmassnahmen ergreifen und es gab keine Überraschungen bei der Gesamtbudgetierung.

Wenn ihr auch über ein anderes Hausmodell nachdenkt, könnte das erheblich dazu beitragen, den Budgetrahmen einzuhalten und dennoch das Traumhaus zu bauen, das ihr euch wünscht.

Swisshaus bietet zahlreiche Hausmodelle, die perfekt an unterschiedliche Geländetypen angepasst sind. Zum Beispiel gibt es das Modell Casa Mia, das auf Hanglagen und Steilhänge zugeschnitten ist. Dieses Haus ist so gestaltet, dass es sich harmonisch in das Gelände einfügt, anstatt gegen es zu arbeiten. Es hat eine einzigartige Architektur, bei der die verschiedenen Ebenen des Hauses so angeordnet sind, dass sie den natürlichen Hang und die Landschaft nutzen.

Ein weiteres Modell ist das Haus Terra, das sich ebenfalls perfekt an Hanglagen anpasst. Terra ist ein gut durchdachtes Haus mit viel Platz und einer attraktiven Architektur. Es ist so gestaltet, dass es eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung bietet und dennoch in das Gelände integriert ist.

Wenn ihr euch für ein Hausmodell entscheidet, das für die Hanglage geeignet ist, seid ihr in der Regel in der Lage, zusätzliche Kosten für Vorbereitungen wie zum Beispiel das Ausheben von Fundamenten und das Anpassen des Geländes zu sparen.

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Swisshaus ist ihre Fähigkeit, eure Budgetvorgaben zu berücksichtigen. Wenn ihr mit einem Berater sprecht, können sie euch helfen, eure Wunscharchitektur und die Geländeanforderungen zu erfüllen, ohne dabei das Budget zu sprengen.

Also, um es zusammenzufassen: Selbst wenn euer Budget begrenzt ist, gibt es noch Möglichkeiten, euren Traum vom Haus am Hang in die Realität umzusetzen. Es kann sinnvoll sein, ein Hausmodell von Swisshaus zu wählen, das speziell für Hanglagen entwickelt wurde.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Vorschlag helfen konnte und wünsche euch viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Hausmodell für eure Bedürfnisse.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich verstehe deine Sorgen!

Für mein Haus hatte ich einen Kaufvertrag für das Grundstück und eine ungefähre Kostenschätzung für das Haus. Ich habe dann mein geplantes Budgetfixiert. Im vorliegenden Vertrag waren die Höhen des Landes jedoch nicht festgelegt worden. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Mehrkosten anfallen könnten, sollten diese nicht bekannt gemacht werden.

Ich glaube, du solltest nochmal mit Swisshaus sprechen und die notwendigen Informationen erhalten, bevor du eine Entscheidung triffst

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Bauprozess!

Hallo nicola_padinatos,

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, ein Budget für ein Bauprojekt aufzustellen. Ich verstehe, dass ihr auf den Preis achten wollt.

Aber ich denke, dass hier eine intelligente Entscheidung getroffen werden sollte. Denn gerade bei einem Haus am Hang können unerwartete Probleme entstehen, die eine zusätzliche Anpassung des Baus oder eine umfangreichere Vorbereitung des Grundstücks erfordern. Du solltest wirklich darüber nachdenken, alle möglichen Faktoren in Erwägung zu ziehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass du am Ende deinen Traum vom Hausbau verwirklichen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...