FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi miteinand! Ich bin gerade am Hausbau und mache mir Sorgen wegen der Baunebenkosten. Ich habe ein schlüsselfertiges Haus gekauft und alles hat super geklappt. Bevor ich das Haus gekauft habe, bekam ich eine schriftliche Offerte, auf der die Nebenkosten mit CHF 45'000 angegeben waren (ich baue ohne Keller!). Nachdem ich alles unterschrieben habe, erhielt ich eine schriftliche Aufstellung der Baunebenkosten in der Höhe von CHF 67'500. Jetzt ist mein Problem: Meine Kosten werden mindestens CHF 80'000 betragen, also über CHF 35'000 mehr, als mir offeriert wurde. Wie sieht das rechtlich aus? Muss ich alle Mehrkosten alleine tragen oder kann ich die Baufirma dafür belangen? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass Sie sich über die höheren Baunebenkosten ärgern und ich kann verstehen, dass Sie sich fragen, wer dafür verantwortlich ist. Wie Sie bereits erwähnt haben, wurden diese Kosten bei der Offerte auf CHF 45'000 festgelegt und stellt somit eine Schätzung dar. Es kann jedoch vorkommen, dass die tatsächlichen Kosten höher oder niedriger als die Schätzungen des Anbieters ausfallen können. Es ist wichtig, das Bauprotokoll genau zu prüfen, um festzustellen, woher diese zusätzlichen Kosten stammen. Es kann wirklich eine Vielzahl von Gründen geben, warum die Kosten höher sind als erwartet. Einige Beispiele könnten sein: - Änderungen an ursprünglichen Plandesigns, die zusätzliche Arbeit erfordern oder zum Einsatz von teureren Materialien führen könnten - Entdeckung von unvorhergesehenen Problemen, beispielsweise Schäden an bestehender Infrastruktur oder unerwartet aufwendigen Bodenarbeiten - Änderungen in den örtlichen Baubehörden, Bauvorschriften und Sicherheitsvorschriften, die zusätzliche Kosten verursachen können Es ist wichtig, zu beachten, dass die Baufirmen nicht unbedingt für jede unerwartete höhere Baunebenkosten haften müssen, die während des Baus entstehen. Es hängt wirklich von den spezifischen Bedingungen des Vertrags ab sowie davon, wer die Hauptursache für die unvorhergesehenen Kosten zu verantworten hat. Aus diesem Grund würde ich Ihnen raten, die Baufirma zu kontaktieren und nach einer Erklärung zu fragen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Details zu der höheren Kostenerhöhung sammeln und prüfen, ob diese angemessen sind oder ob es Mängel gibt, die behoben werden können. Sie sollten auch daran denken, sämtliche kommunikation aufzuzeichnen und alles schriftlich festzuhalten. Führen Sie auch jedes Gespräch, jede E-Mail oder jedem Brief auf und bewahren Sie diese Dokumente sicher auf. Wenn Sie eine detaillierte Aufzeichnung aller Kommunikationen mit der Baufirma haben, können Sie das Problem einfach vor Gericht klären, falls es dazu kommt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen jedoch einen Einblick in das Thema bieten und ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösung dieses Problems. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Das ist natürlich eine sehr ärgerliche Situation. Ich empfehle Ihnen, Ihre Rechte als Verbraucher zu überprüfen, um zu sehen, welche Optionen Sie haben. Es ist immer eine gute Idee, sich an einen Anwalt zu wenden, um zu sehen, welche rechtlichen Schritte Sie unternehmen können. Unabhängig davon sollten Sie mit der Baufirma sprechen, um das Problem zu besprechen. Eine offene Kommunikation kann oft dazu beitragen, Verwirrungen zu beseitigen und möglicherweise eine Lösung zu finden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Es ist bekannt, dass beim Hausbau oft unvorhergesehene Probleme auftreten können, die zu höheren Kosten führen können. Es kann jedoch auch sein, dass die Baufirma Ihnen zusätzliche Leistungen berechnet hat, die nicht in der ursprünglichen Offerte aufgeführt waren. Ich würde empfehlen, sich die detaillierte Aufstellung der Baunebenkosten nochmals genau anzusehen und mit der Baufirma zu sprechen, um Ihre Bedenken anzusprechen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie berechnet werden für, Leistungen die nicht aufgeführt wurden, müssen Sie das klären und sich notfalls in rechtlicher Hinsicht absichern. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...