Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner 21 Meter langen Hecke. Sie bewegt sich langsam gegen die 80 cm tiefere Nachbarparzelle, auf der gerade ein EFH gebaut wird. Wir haben die Hecke etwa 60 cm von der Grenze entfernt gepflanzt und sie mit Brettern abgestützt. Doch nach Abschluss der Bauarbeiten wird auf der benachbarten Parzelle auf unsere Höhe aufgeschüttet. Jetzt rutscht plötzlich alles ab und ich frage mich, wer denn in diesem Fall haftet. Der Architekt behauptet, dass er damit nichts zu tun hat. Ich bin mir jedoch sicher, dass es nicht meine Aufgabe sein kann, die entstandenen Schäden zu tragen. Kann mir jemand weiterhelfen und eine Empfehlung geben, wie ich vorgehen sollte? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Wenn ein Nachbar einen Baum auf Ihrem Grundstück fällt, kann es schnell teuer und stressig werden, um das Problem zu lösen. Meine Erfahrung mit einem ähnlichen Vorfall zeigt, dass eine gegenseitige Einigung zwischen den Parteien und die Feststellung der Verantwortlichkeit des Handwerkers, der für den Baumschnitt verantwortlich war, sehr hilfreich sein kann. In diesem Fall fiel die Rodung des Baumes auf mein Grundstück und mein Nachbar stimmte zu, den Handwerker zur Verantwortung zu ziehen. Wir konnten schliesslich einen Teil der Kosten auf die Person übertragen, die letztendlich dafür verantwortlich war. Es ist immer besser, nach einer gemeinsamen Lösung mit Ihren Nachbarn zu suchen, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten, um das Problem zu lösen. Vielleicht können Sie sich mit Ihren Nachbarn auf eine faire Verteilung der Kosten für den Baum einigen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Der Anwalt kann helfen, einen Mittelweg zu finden. Wenn Sie einen Anwalt konsultieren, sollten Sie alle Fakten und Beweise, die Sie haben, zur Verfügung stellen. Wenn Sie beispielsweise Fotos des Baumes oder des Vorfalls haben, können Sie diese Ihrem Anwalt zeigen. Diese Beweise können Ihrem Anwalt helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie das Problem gelöst werden kann. Es ist auch wichtig, alle Arten von Schäden aufzulisten, die durch das Fällen des Baumes aufgetreten sein können. Wenn der Baum zum Beispiel auf einen Zaun gefallen ist oder Teile davon beschädigt hat, müssen diese Kosten ebenfalls berücksichtigt werden. Letztendlich kann die Lösung für dieses Problem viel Zeit und Geduld erfordern. Es ist jedoch wichtig, den Prozess sorgfältig zu durchlaufen, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie beste Lösung finden. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen und wünsche Ihnen viel Glück bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, Das ist wirklich ein schwieriger Fall. Der Architekt hat natürlich Recht, dass es nicht unbedingt seine Aufgabe ist, für die Bewegung Ihrer Hecke zu sorgen. Aber ich denke, es gibt Möglichkeiten, den Verursacher des Schadens herauszufinden. Es geht nicht nur darum, Verantwortung für den Schaden zu übernehmen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert. Um den Schaden zu beheben, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der Ihre Hecke wieder in eine aufrechte Position bringt. Anschliessend sollten Sie mit Ihrem Nachbarn sprechen, um sicherzustellen, dass er in Zukunft sicherstellt, dass bei der Erdarbeiten mehr Sorgfalt angewendet wird, um Schäden zu vermeiden. " Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nessio, Dies ist wirklich ein interessanter Fall, aber ich denke, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Der beste Weg, dies zu lösen, besteht darin, sich an den zuständigen Landvermesser oder die zuständigen Behörden zu wenden. Wenn Ihr Grundstück offiziell registriert ist, sollten alle Anfragen an die zuständigen Behörden gerichtet werden. In diesem Sinne gibt es in der Schweiz einige Auflagen, die während der Bauplanung und Phase eingehalten werden müssen. Also denke ich, dass in Ihrem Fall, kann es sein, dass die Nachbarparzelle gegen diese Regeln verstossen hat, was den Schaden an Ihrer Hecke verursacht hat. Ich würde empfehlen, denentsprechenden Behörden in der Region mitzuteilen, die sich auf solche Angelegenheiten spezialisiert haben. Ich bin sicher, dass sie Ihnen helfen können, das Problem zu lösen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...