Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen! Es geht um die Rechnung des Baumeisters, die liegt rund 12% über der Offerte und wir haben nie eine Information erhalten, dass die Kosten höher ausfallen werden. Grund für die Überschreitung sind massive Differenzen bei den verbauten Mengen. Wir haben einen Architekten, der die Pläne gemacht hat, er sagt dazu: "Das war ja auch nur eine Normofferte. Da muss man mit Abweichungen rechnen!" Aber was ist denn überhaupt eine "Normofferte"? Die Rechnung weist Überschreitungen von mehr als 33% in einigen Bereichen auf, in anderen hingegen war weniger Material notwendig. Zudem haben wir eine Rechnung eines Sanitär/Spengler-Unternehmens, bei welcher die Kosten um 25% überschritten wurden. Wir haben diese bereits bezahlt, da das Unternehmen sagte, es habe Leistungen erbracht, welche nicht offeriert waren. Eine Situation, die mich misstrauisch macht, da nicht alle Dinge im Voraus gelistet wurden. Letztlich haben wir also eine nennenswerte Summe mehr ausgegeben, als ursprünglich geplant war. Kennt jemand diese Normofferten? Ich würde mich über Beispiele und Einsichten freuen. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Leider ist es in der Bauindustrie sehr üblich, dass Bauunternehmen mit knappen Kalkulationen arbeiten und darauf hoffen, später noch etwas hinzuzufügen. Dies liegt daran, dass viele Kunden dringend auf die Bauarbeiten angewiesen sind und oft keine Zeit haben, sich mehrere Angebote einzuholen. Eine Normofferte, die auf Durchschnittswerten und Standardmengen basiert, wird oft verwendet, um eine Schätzung für die Kosten zu geben. Allerdings sind diese Standardmengen oft nicht auf den jeweiligen Bauplan optimiert, was zu Mehrkosten führen kann. Bauunternehmen kalkulieren oft bewusst knapp, um später noch zusätzliche Kosten zu verlangen und den Profit des Unternehmens zu maximieren. Kunden müssen daher sehr vorsichtig sein und alle Verträge vor der Unterzeichnung sorgfältig prüfen. Ein Festpreisvertrag, der scheinbar alle Kosten abdeckt, kann oft unerwartete Nebenkosten enthalten. Ich selbst habe auch bereits Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich dachte, dass wir mit einem Festpreisvertrag vor Überraschungen geschützt wären. In unserem Fall stellte sich jedoch heraus, dass dieser nur ein limitierender Faktor für die Mehrkosten war, die auf uns zukommen würden. Der Gewährleistungszeitraum von zehn Jahren ist zwar ein Trost, aber es ist dennoch ärgerlich, unerwartete Kosten zu haben. Als Beispiel für unerwartete Kosten kann man den Bau eines Hauses nennen. Wenn der Kunde eine Normofferte erhält, kann diese die Kosten für die Bodenplatte, Wände, Dach und Fenster enthalten. Die Offerte kann jedoch auch Nebenkosten wie Hausanschlüsse, Erdarbeiten oder das Verlegen von Leitungen auslassen. Wenn diese Kosten später hinzugefügt werden müssen, können sie schnell zu einer erheblichen finanziellen Belastung werden. Es ist daher von grösster Bedeutung, dass Kunden bei jeder Bauleistung, egal ob es sich um den Bau eines Hauses, den Umbau eines Büros oder Reparaturen am Dach handelt, alle Verträge gründlich prüfen. Es sollten keine offenen Türen oder unvorhergesehenen Kosten im Vertrag enthalten sein. Ich hoffe, dass meine Erfahrung anderen Kunden helfen wird, bei der Suche nach einem professionellen Bauunternehmen vorsichtiger zu sein. Schönen Abend noch, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich kann mich Nicola in allen Punkten anschliessen. Solche offenen Verträge sind mehr als ärgerlich! Eine gute Offerte sollte die genauen Mengen spezifizieren und aus dem Nass- und Trockenbaubereich bestehen. Wenn die Offerte Basisgrössen fehlt oder es sich um eine normale Offerte handelt, ist das ein Warnsignal, dass dies unvollständige Arbeit gewährleisten kann, die sich negativ auf mich auswirkt. Es ist jedoch immer ratsam, bei einem Ablehnungsschreiben Konsequenzen und Bedingungen aufzuführen, dies kann letztendlich zu einer Einigung führen. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan Zusammen mit den Vorrednern möchte ich sagen, dass es für den Kunden immer besser ist, einen Vertrag mit einem Festpreis zu wählen. Ich kann verstehen, dass Sie über die Überschreitung der Sanitärfirma wütend sind, aber das ist eine sehr gängige Praxis bei Unternehmen. Einige geschäftsorientierte Unternehmen haben keine Skrupel und versuchen, ihre Gewinne zu maximieren, indem sie Glasfaserkabel vergraben oder zusätzliche Türverriegelungen hinzufügen. Grundsätzlich sollten Kunden immer auf Details achten und Anpassungen sorgfältig durchlesen. Da ist es oft sinnvoll, wenn man die "fehlenden" Bestandteile selber einkauft und kontrolliert, was eingebaut wird. Sollten Sie jedoch ein Damoklesschwert spüren, so sollten Sie vorsorglich einen Gutachter beauftragen. Lassen Sie sich nicht übervorteilen. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...