FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi miteinander,als Antwort auf Freihaltezone: Das ist eine Zone, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und nicht bebaut werden darf. Ein solches Gebiet soll dem Gemeinwohl dienen, wie zum Beispiel öffentlichen Grünflächen, Parkplätze oder Bushaltestellen. Dabei ist das Ziel, eine freie Fläche für unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung zu stellen ohne physisch eingeschränkt zu werden. Bei der Frage bezüglich der Bebauung einer Freihaltezone kommt es auf die Gesetzgebung an, die in der jeweiligen Gemeinde unterschiedlich sein kann. Im Allgemeinen ist ein Bauvorhaben davon ausgeschlossen. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise wenn der Verzicht auf die Freihaltezone explizit genehmigt wird. Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für deine Frage zum Thema Freihaltezone in der Schweiz. Gerne gebe ich dir dazu einige Beispiele. Freihaltezonen sind jene Bereiche auf der Strasse, die für kurze Zeit von Fahrzeugen freizuhalten sind. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Fahrzeuge wie Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Polizei oder Müllabfuhr schnell und ohne Hindernisse an ihre Einsatzorte gelangen können. In der Schweiz sind Freihaltezonen in den meisten grösseren Städten sowie bei wichtigen öffentlichen Einrichtungen und Einkaufszentren zu finden. Ein prominentes Beispiel ist der Flughafen Zürich, wo am Terminal und den Parkplätzen rund um die Ankunftsebene Freihaltezonen eingerichtet sind. Ebenfalls in Zürich gibt es in der Innenstadt in der Nähe des Hauptbahnhofs Freihaltezonen, um die Anlieferung für Geschäfte und Restaurants zu erleichtern. Auch andere Städte wie Genf oder Bern setzen auf solche Zonen, um bei Veranstaltungen oder grossen Ansammlungen von Menschen die An- und Abreise der Rettungsdienste zu gewährleisten. Freihaltezonen sind nicht nur in Städten, sondern auch im ländlichen Raum zu finden. In vielen Bergregionen, in denen Strassen eng und kurvenreich sind, finden sich solche Zonen, um für die Rettungskräfte Notfälle besser zugänglich zu machen. In einigen Tälern im Wallis gibt es zum Beispiel Freihaltezonen an den Strassen, die den Anwohnern schnellere Rettung im Notfall ermöglichen. Auch Skigebiete nutzen solche Zonen, um im Falle von Unfällen eine schnelle Rettung zu gewährleisten. In der Schweiz sind Freihaltezonen in der Regel durch entsprechende Markierungen auf der Strasse gekennzeichnet. Es handelt sich dabei um rechteckige Flächen, die oft in blauer Farbe gehalten sind und mit dem Hinweis "Freihalten" oder "Nur für kurzfristiges Halten" beschriftet sind. In manchen Städten gibt es auch Schilder, die auf solche Zonen hinweisen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Freihaltezonen in der Schweiz an vielen verschiedenen Orten zu finden sind und dazu dienen, schnelle Einsätze von Rettungskräften zu ermöglichen. Sie sind durch entsprechende Markierungen gekennzeichnet und sollten in jedem Fall freigehalten werden, um mögliche Behinderungen im Ernstfall zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen weiterhelfen und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hoi miteinand,danke FWinkler für deine ausführliche Antwort auf das Thema Freihaltezone. Ich stimme zu, dass diese Zone öffentlich zugänglich gemacht wird und kein Bau darauf möglich ist.Ich persönlich kenne eine Freihaltezone in Affoltern am Albis, wo eine Parkanlage erstellt wird und weitere Nutzung für Stadtbewohner geplant ist. Solche Projekte für öffentliche Nutzung können den Lebensraum in der Stadt verbessern und dem Gemeinwohl dienen. Gruss,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hoi zäme,bezüglich des Bauvorhabens in einer Freihaltezone möchte ich darauf hinweisen, dass es Ausnahmeregelungen gibt. Ich habe von einem Vorfall in meiner Gemeinde gehört, wo eine Freihaltezone eine Weile später privatisiert wurde, weil der Stadtrat das Gebiet an einen Investor verkauft hat. So etwas finde ich sehr besorgniserregend. Wir müssen mehr darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, ein öffentliches Gebiet in Privateigentum umzuwandeln.Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...