Jump to content
Nessio

Unsicherheit beim Hauskauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung, die mich etwas unsicher macht. Ich habe ein Haus gefunden, das mir sehr gefällt, allerdings muss ich noch ein Jahr warten, bis ich es beziehen kann. Die jetzigen Besitzer müssen zunächst ihr neues Haus bauen.

Ich habe vor, den Vertrag für den Kauf des Hauses jetzt schon abzuschliessen, damit die Besitzer die Zusage haben und ihr neues Haus bauen können. Aber was ist in diesem Vertrag alles zu regeln? Gibt es Musterverträge? Und wer sollte den Vertrag erstellen - eine Bank oder ein Notar?

Besonders wichtig ist mir, dass im Vertrag der Zeitpunkt der Übergabe klar festgelegt wird. Was passiert, wenn der Zeitpunkt nicht eingehalten wird? Was ist, wenn es auf einmal doch Schäden gibt?

Was mich ausserdem noch unsicher macht, sind die möglichen Hypothekarzinsen. Wie hoch werden sie bis zum Zeitpunkt der Übergabe sein?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich weiss, dass der Kauf eines Hauses eine aufregende, aber auch anstrengende Erfahrung sein kann. Daher möchte ich dir einige Tipps geben, die dir bei deinem Hauskauf helfen können.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass alle wichtigen Aspekte des Kaufs im Vertrag festgehalten werden. Der Kaufpreis und der Übergabetermin sollten definitiv in den Vertrag aufgenommen werden, damit es später zu keinen Missverständnissen kommt. Ebenfalls wichtig ist es, dass eine Übertragung der Lasten und Nutzen des Hauses erst zum Zeitpunkt der Übergabe erfolgt. So kannst du sicher sein, dass du das Haus auch wirklich erst dann bezahlen musst, wenn du auch tatsächlich in den Besitz des Hauses übergehst. Ausserdem ist es ratsam, etwaige Schäden am Haus vorher in einem Übergabeprotokoll festhalten zu lassen. So bist du auf der sicheren Seite und kannst später keine unerwarteten Kosten aufgrund von Schäden tragen.

Übergabeprotokolle werden normalerweise vom Notar erstellt und sollten sehr detailliert und genau sein. Hier sollten alle relevanten Informationen zum Haus, wie z.B. Anzahl der Schlüssel, Heizungsarten oder Anschlüsse für Strom und Internet aufgenommen werden. So kannst du sicher sein, dass du später auch tatsächlich alles bekommst, was du erwartet hast.

Was die Zinsen betrifft, ist es leider schwer eine konkrete Prognose zu geben. Allerdings lohnt es sich, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und regelmässig die Zinssituation zu beobachten. So kannst du dir einen besseren Überblick verschaffen und das beste Angebot für dich finden. Viele Banken bieten ausserdem Zinssicherheiten von bis zu fünf Jahren an, so dass du zumindest für einen längeren Zeitraum Klarheit in Bezug auf deine Finanzen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hauskauf!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

wichtig ist auch, dass im Kaufvertrag festgehalten wird, dass du eine Finanzierungsbedingung hast (z.B. "Wir übernehmen das Haus nur, wenn wir eine benötigte Finanzierung erhalten").

Es gibt auch diverse Vertragsmuster, die das Gesetz vorsieht. Das muss jedoch in jedem Fall ein Notar kontrollieren und freigeben, weil jeder Vertrag an die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Partei angepasst werden muss. Das kann auch je nach Region unterschiedlich sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke auch, dass es wichtig ist, im Kaufvertrag das Thema Rücktrittsrecht anzusprechen. Viele Verträge beinhalten eine Klausel, die es dem Käufer ermöglicht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn das Haus zum Beispiel wesentliche Mängel aufweist, die der Verkäufer nicht oder erst später angegeben hat.

Zum Thema der Höhe der Hypothekarzinsen möchte ich gerne anmerken, dass viele Banken auch ein sogenanntes Forward-Darlehen anbieten. Hierbei kann man sich schon zu einem früheren Zeitpunkt eine günstige Hypothekarzinsrate sichern, die erst in der Zukunft fällig wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...