Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe vor kurzem mein Haus verkauft und eine Rechnung für die allgemeinen Kosten der Eigentümergemeinschaft erhalten. In der Abrechnung sind auch die Kosten für einen neuen Spielplatz aufgeführt, für den ich laut Treuhandbüro aufkommen muss. Diese Kosten entstanden jedoch erst nach dem Verkauf des Hauses und ich bin mir nicht sicher, ob ich hierzu verpflichtet bin. Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür? Ich habe keine Informationen im Vertrag gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe vor kurzem versucht, meine Wohnung zu verkaufen und hatte das gleiche Problem wie Du. Wenn Du Dein Eigentum verkaufst, solltest Du bedenken, dass die Kosten für die allgemeinen Teile der Immobilie, die während Deiner Zeit als Eigentümer entstanden sind, von Dir getragen werden müssen. Allerdings hast Du das Anrecht auf eine anteilige Rückerstattung vom Käufer, da dieser von den Vorteilen profitieren wird, die Du als Eigentümer bezahlt hast. Ein Beispiel: Wenn das Gebäude, in dem Deine Wohnung liegt, von einem Brandschaden betroffen ist und repariert werden muss, musst Du als Eigentümer an den Kosten der Reparatur beteiligt werden, sofern diese während Deines Aufenthalts in der Wohnung entstanden sind. Der Käufer hingegen beteiligt sich an den Kosten der Reparatur, die während seiner Amtszeit entstehen. Es ist wichtig, dass Du Dich an Deinen Treuhänder wendest, um die Möglichkeit einer anteiligen Rückerstattung zu besprechen oder zu vereinbaren, dass der neue Eigentümer die Kosten übernimmt. Dies ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass alle Parteien fair behandelt werden und dass der Verkauf reibungslos durchgeführt wird. Wenn Du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, wende Dich bitte an Deinen Treuhänder oder einen Anwalt für Immobilienrecht. Sie können Dir helfen, das Problem zu verstehen und die beste Lösung für Deine Situation zu finden. Insgesamt ist es wichtig, dass Du Dich darüber im Klaren bist, welche Kosten auf Dich als Eigentümer zukommen und wie Du diese Kosten beim Verkauf der Immobilie mit dem Käufer teilen kannst. Eine frühzeitige Kommunikation mit Deinem Treuhänder und anderen Beteiligten kann dabei helfen, Konflikte zu vermeiden und den Verkauf erfolgreich abzuschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich empfehle Ihnen, Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufzunehmen, um dies zu klären, da es keine allgemein gültige Antwort auf Ihre Frage gibt. Ein Anwalt kann Ihre spezifische Situation analysieren und klären, ob Sie rechtlich verpflichtet sind oder nicht. In jedem Fall sollten Sie in Zukunft frühzeitig über Veränderungen in der Immobilie und den damit verbundenen Kosten informiert werden, um eine klare Preisvereinbarung mit dem Käufer treffen zu können. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich verstehe Ihre Verwirrung, Swiss.Stephan. Es ist eine unglückliche Situation, aber ich denke, das Treuhandbüro hat recht. Gemäss dem Gesetz ist jeder Eigentümer der Eigentümergemeinschaft für dessen Kosten verantwortlich, unabhängig davon, wann das Eigentum verkauft wurde. Dies gilt auch für aussergewöhnliche Kostenarten, die später auftreten. Doch ich denke, es ist diskutabel, ob solche Kosten direkt auf den Verkäufer übertragen werden sollten oder ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Käufer einen Teil dieser Kosten trägt. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, bei Immobilienverkäufen klar und eindeutig zu sein. Ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen geholfen hat. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...