nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe die Artikel gelesen, auf die du verlinkt hast. Als UBS-Kunde seit Jahren, haben sie mir auch die besten Hypothekenzinsen angeboten. Ich war immer zufrieden mit ihrem Service, aber jetzt habe ich aufgrund der Situation der Bank ein mulmiges Gefühl. Falls UBS tatsächlich Insolvenz anmeldet, werde ich dann Probleme mit meiner laufenden Hypothek haben? Könnte es zu einer reduzierten Hypothekenhöhe oder Vertragsänderungen kommen, so wie in Russland der Fall ist? Wenn ja, würde es Sinn machen, eine Hypothek bei einer anderen Bank abzuschliessen oder zu einer anderen Bank zu wechseln? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, Ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, eine wichtige finanzielle Entscheidung zu treffen. Es ist vor allem schwierig, wenn es um so eine bedeutende Angelegenheit wie unser Zuhause geht. Jedoch möchte ich Ihnen mitteilen, dass in Bezug auf die Wahl Ihrer Bank, keine Panik besteht. UBS ist eine sehr grosse Bank und hat eine lange Geschichte, die darauf schliessen lässt, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie Insolvenz anmelden muss. Eine Bank mit solch einer Geschichte hat in der Regel ihre Prozesse gut provenziert und weiss, wie man mit schwierigen Situationen der Branche klarkommt. Es ist wichtig zu beachten, dass, bevor eine Bank ihre Kunden bittet, ihre Hypothekenzahlungen zu reduzieren, sie höchstwahrscheinlich sehr hohe Verluste hinnehmen musste. Ein Beispiel hierfür war die Finanzkrise von 2008. In dieser Zeit musste keine einzige Schweizer Bank ihre Kredite reduzieren. Da UBS eine solide und vertrauenswürdige Bank ist, denke ich, dass Sie kein Problem haben sollten, bei Ihrer Bank zu bleiben. Ich kann dazu gerne auch meine eigene Erfahrung beitragen. Ich habe persönlich auch eine Hypothek bei UBS und meine Erfahrungen mit ihnen waren bisher sehr gut. Die Bank hat mir stets hilfreiche Tipps gegeben und unterstützt mich bei allen finanziellen Entscheidungen. Das gibt mir eine zusätzliche Gewissheit, dass UBS eine Bank ist, der ich mein Vertrauen schenken kann. Wenn Sie sich jedoch weiterhin unwohl fühlen, könnten Sie auch andere Banken auf deren Konditionen prüfen und gegebenenfalls wechseln. Ein Vergleich der Konditionen kann Ihnen tieferen Einblick in die spezifischen Vorteile und Nachteile der jeweiligen Banken bieten. Zusammenfassend denke ich, dass UBS eine grossartige Bank ist und dass Sie sich keine Sorgen machen sollten, wenn Sie sich dazu entscheiden, bei ihnen zu bleiben. Wie auch immer Sie sich entscheiden werden, achten Sie auf die Vertragsdetails und informieren Sie sich gründlich über die Vor- und Nachteile. Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen konnte! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich kann deine Sorgen verstehen. Wir wissen nie, was die Zukunft bringt und darin liegt das Risiko. Jedoch, UBS ist eine der sichersten Banken weltweit, und das kann man anhand ihres hohen Kreditratings sehen. Wenn es um Hypotheken geht, empfehle ich immer, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Vielleicht gibt es andere Banken mit besseren Angeboten, bei denen du dich auch sicherer fühlst. Aber sobald du dich entschieden hast, würde ich empfehlen, schnell und ohne schweigendes Zögern zu handeln, um vielleicht späteren Problemen und Unsicherheiten aus dem Weg zu gehen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich glaube nicht, dass UBS in naher Zukunft in Insolvenz gehen wird. Es ist auch unwahrscheinlich, dass deine laufende Hypothek betroffen ist, selbst wenn UBS in Schwierigkeiten gerät. Aber wenn du es dir nicht leisten kannst, auch nur ein Risiko einzugehen, gibt es eine gute Option, auf die du achten solltest: die Festzinsperiode. In der Regel beläuft sich diese Periode auf mindestens fünf Jahre, aber es kann auch auf bis zu 15 Jahre ausgedehnt werden. Es gibt keinen Grund zur Sorge, solange du deine Raten pünktlich bezahlst und keinen vertraglichen Bruch begehst. Also, wenn du dich wirklich wohl fühlen, kannst du die Option wählen, deine Hypothek in Sicherheit zu bringen, indem du dich für Festzinsoptionen entscheidest. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...