Jump to content
nicola_padinatos

Was ist durch die Gebäudeversicherung abgedeckt?

Recommended Posts

Ich hatte vor kurzem einen kleinen Wasserschaden im Keller, bei dem die Feuchtigkeitssperre bereits gelegt wurde, aber die Isolation noch fehlte. Ich habe mich mit meiner Gebäudeversicherung (GVZ Zürich) in Verbindung gesetzt und erfahren, dass Aufräum- und Trocknungsarbeiten im Gebäude vergütet werden, aber alles ausserhalb des Gebäudes nicht abgedeckt ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was mit der Aussenisolation passiert, die sich aufgrund von Auftrieb gelöst hat. Sollte die GVZ dafür aufkommen oder nicht? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bevor ich die GVZ erneut kontaktiere, wären andere Erfahrungen oder Feedback von euch ratsam. Danke im Voraus.

Hey Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du eine schwierige Situation durchmachst. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen.

Normalerweise deckt die Gebäudeversicherung nur Schäden im Gebäude und nicht ausserhalb des Hauses ab. Wenn du jedoch eine Aussenisolation hast, ist es wichtig zu wissen, ob diese ebenfalls abgedeckt ist.

Ein Beispiel könnte sein, dass durch ein Unwetter ein Baum umknickt und die Fassade des Hauses beschädigt. In diesem Fall würde die Gebäudeversicherung diesen Schaden abdecken. Aber falls es durch die Feuchtigkeit zur Beschädigung der Aussenisolation gekommen ist, könnte es sein, dass diese ebenfalls abgedeckt wird.

Es ist wichtig, mit deiner Gebäudeversicherung zu sprechen und alle Details bezüglich deines Falls zu erfragen. Nur so kannst du herausfinden, ob deine Aussenisolation durch die Versicherung abgedeckt ist oder nicht.

Auch wenn es anfangs wie eine grössere Mühe scheint, sich mit der Gebäudeversicherung in Verbindung zu setzen, kann es sich lohnen. Im Endeffekt wirst du dadurch besser informiert sein und eine fundierte Entscheidung über die nächsten Schritte bezüglich deiner Situation treffen können.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe. Bitte lass mich wissen, wie es sich für dich entwickelt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, dass eine Menge Klärungsbedarf besteht. Ich würde empfehlen, sich vor einem erneuten Anruf bei der GVZ mit einem Sachverständigen in Verbindung zu setzen. Er/sie könnte dir mehr Informationen darüber geben, was in deinem speziellen Fall abgedeckt ist. Ich weiss, das wird zusätzliche Kosten verursachen, aber es lohnt sich, langfristig gesehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ich weiss nicht, ob das hilft, aber ich dachte, ich würde meine Erfahrungen teilen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Wasserschaden im Keller. Obwohl ich eine gute Gebäudeversicherung hatte, wurde mir gesagt, dass mein Fall aufgrund einer speziellen Klausel in meinem Vertrag nicht abgedeckt ist, da das Wasser durch eine verstopfte Aussenrinne kam. Ich ging zur Schlichtungsstelle und wir fanden eine Lösung.

Ich denke, es ist wichtig, sich nicht entmutigen zu lassen und zu überprüfen, ob es eine solche Klausel in deinem Vertrag gibt oder nicht. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...