Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich stelle mir seit einiger Zeit eine Frage bezüglich der Fristen bei Einsprachen gegen ein Baugesuch. Ich habe selbst eins eingereicht und seit ungefähr zwei Monaten nichts gehört. Auch die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen, was mich zu der Frage führt, ob die Gemeinde eine Frist für die Bearbeitung der Einsprache hat. Ich hoffe, dass jemand von euch mehr dazu sagen kann. Ich würde mich sehr über eure Informationen freuen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü Nessio, Ich kann dir gerne nähere Informationen zu Einsprachen gegen Baugesuche geben. Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Fristen für die Bearbeitung von Einsprachen. Die Gemeinde muss jedoch eine sogenannte "angemessene Bearbeitungszeit" einhalten, um den Einspruch so schnell wie möglich zu bearbeiten. Normalerweise dauert es etwa drei Monate, bis eine Antwort auf Einsprachen gegen Baugesuche vorliegt. In manchen Fällen kann es jedoch auch länger dauern. Ein Beispiel wäre, wenn das Bauamt zusätzliche Fragen an den Architekten hat, um mehr Informationen zu bekommen und den Einspruch besser zu bearbeiten. Ein weiteres Beispiel ist, wenn viele Einsprachen gegen dasselbe Baugesuch eingereicht werden. In diesem Fall dauert die Bearbeitung länger, da die Gemeinde alle Einsprachen sorgfältig prüfen und beantworten muss. Eine lange Bearbeitungszeit kann auch entstehen, wenn das Baugesuch sehr komplex ist und viele unterschiedliche Aspekte enthält, die von verschiedenen Abteilungen der Gemeinde geprüft werden müssen. Hier ist es wichtig, dass alle Abteilungen ihre Arbeit gut miteinander koordinieren, damit der Einspruch so schnell wie möglich bearbeitet werden kann. Es ist wichtig zu betonen, dass eine lange Bearbeitungszeit nicht bedeutet, dass der Einspruch abgelehnt wird. Es gibt viele Faktoren, die die Bearbeitungszeit beeinflussen können und es ist in jedem Fall wichtig, dass die Einsprache sorgfältig geprüft wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass es keine festgelegten Fristen für die Bearbeitung von Einsprachen gegen Baugesuche gibt. Die Gemeinde muss jedoch eine angemessene Bearbeitungszeit einhalten und den Einspruch so schnell wie möglich bearbeiten. Eine lange Bearbeitungszeit kann verschiedene Ursachen haben und bedeutet nicht automatisch, dass der Einspruch abgelehnt wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Meiner Erfahrung nach gibt es tatsächlich gesetzliche Fristen bei Einsprachen gegen ein Baugesuch und zwar in Form einer "angemessenen Bearbeitungszeit". In Kanton Aargau wird diese Zeit in der Regel bei drei Monaten angesetzt, in einigen anderen Kantonen kann dies aber auch mal länger oder kürzer ausfallen. Ich würde dir empfehlen, noch etwas Geduld zu haben, da es durchaus sein kann, dass das Amt noch Rückfragen hat oder das Verfahren einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich habe gehört, dass es bei Einsprachen gegen ein Baugesuch auch die Möglichkeit gibt, den Entscheid der Gemeinde an den Kanton zu überweisen. Sollte die Gemeinde beispielsweise eine unangemessen lange Bearbeitungszeit haben oder aus anderen Gründen keinen Entscheid fällen, kann man sich damit an das Baudepartement des Kantons Aargau wenden. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrungen gemacht, vielleicht kennt ja jemand anderes hier im Forum jemanden, der das schon mal gemacht hat. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...