Jump to content
FWinkler

Hausbau ohne Trauschein

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Letzten Freitag habe ich mit meinem Architekten meine konkreten Vorstellungen unseres Hausbaus unabhängig von unserer noch nicht bestehenden Ehe erörtert und festgelegt. Meine bessere Hälfte und ich wollen das Haus gemeinsam als Mit-Eigentum erwerben, doch was passiert, wenn mir oder ihm während des Hausbaus etwas zustossen sollte? Eine schwierige Frage, über die ich mir zunehmend Gedanken mache.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung damit, welche Art von Vertrag wir erstellen sollten und was wir beachten müssen? Brauchen wir eine Lebensversicherung oder müssen wir uns gar zum Notar begeben?

Das Thema erscheint mir sehr kompliziert, daher bin ich um jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse, Frank Winkler

Als unverheiratetes Paar im gemeinsamen Haus gibt es viele Fragen, die man sich stellen sollte, um die gemeinsame Zukunft abzusichern. Es ist klug, sich diese Fragen rechtzeitig zu stellen und zu überlegen, welcher Schutz notwendig ist.

Es ist wichtig, ein partnerschaftliches Zusammenleben schriftlich festzuhalten, um sich gegenseitig abzusichern. Ein Konkubinatsvertrag ist dabei eine gute Möglichkeit, individuelle Regelungen festzuhalten. Dieser Vertrag kann z.B. regeln, wer was im Falle einer Trennung bekommt und wer für welche Kosten aufkommt. Ein Notar kann hierbei beratend zur Seite stehen und den Vertrag auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden.

Zusätzlich ist auch das Thema Lebensversicherung wichtig. Wenn beide Partner einen begünstigten Empfänger angeben, wird die Summe der Versicherung ausgezahlt, wenn einer von beiden plötzlich versterben sollte. Bei einem gemeinsamen Haus ist es ratsam, abzuklären, wer bei einem Todesfall im Haus wohnen bleiben kann, um finanzielle und persönliche Probleme zu vermeiden. Auch hier kann ein Notar bei der Beratung unterstützen und individuelle Verträge aufsetzen.

Ein weiterer Schutz der gemeinsamen Zukunft kann eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sein. Es ist wichtig, im Notfall eine Person benennen zu können, die Entscheidungen treffen kann, falls man selbst dazu nicht in der Lage ist. Eine Patientenverfügung regelt, welche medizinischen Massnahmen im Falle einer Krankheit oder Unfalls unternommen werden sollen. Auch hier ist die Hilfe eines Notars empfehlenswert.

Letztendlich ist es immer sinnvoll, alle wichtigen Angelegenheiten schriftlich festzuhalten, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen. Ein Notar kann nicht nur vorbeugend bei der Vertragsgestaltung helfen, sondern auch beratend zur Seite stehen und bei Bedarf die rechtliche Vertretung übernehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Wenn ihr beide das Haus zu gleichen Teilen besitzt, solltest du darauf achten, dass im Vertrag eine klare Regelung zur Aufteilung des Hauses im Todesfall festgehalten wird. Wenn keine Regelung getroffen wird, geht der Besitz des verstorbenen Partners anteilig auf die Erben über. Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass du mit deinem Schwiegervater oder deiner Schwiegermutter als neuem Miteigentümer zusammenwohnen musst. Das ist wahrscheinlich nicht das, was ihr wollt, oder?

Ein weiterer wichtiger Punkt könnte ein Auszug aus dem Haus sein, wenn man sich trennt. Regelt in diesem Fall, wer den anderen auszahlen muss und wie die Voraussetzungen dafür sind.

Hallo FWinkler,

Ich konnte deinen ursprünglichen Post nicht lesen, ohne das Thema Lebensversicherung zu erwähnen.

Eine Lebensversicherung kann das Worst-Case-Szenario etwas erleichtern. Stell dir vor, deinem Partner passiert etwas und du stehst plötzlich alleine da mit einem Kredit und der Hälfte des Hauses, die du nicht alleine finanzieren kannst. Mit einer Lebensversicherung auf seinen Namen kannst du das Haus abbezahlen und dein Leben im Falle des Falles eigenständig weiterführen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...