Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kann der Verkehrswert nach einem Umbau steigen?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe vor sieben Jahren ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft, das um 250.000 CHF unter dem Verkehrswert verkauft wurde. Nach dem Kauf wurde ich plötzlich von der Gemeinde aufgefordert, Schenkungssteuern in Höhe von 100.000 CHF zu bezahlen. Schliesslich konnte diese Steuer auf 10.000 CHF reduziert werden. Nun möchte ich die Hypothek erhöhen, aber ich habe bereits das Maximum von 80% erreicht, das die Bank gewährt, und würde gerne wissen, wie sich unser Umbau auf den Verkehrswert auswirkt.

Kurz gesagt, wir haben das Haus renoviert und ein Arbeitszimmer in der Garage eingerichtet, die Küche erneuert, einen neuen Kamin im Wohnzimmer installiert und vieles mehr. Ich würde gerne wissen, wie viel der Umbau der Garage in ein Zimmer den Verkehrswert erhöhen würde, wenn ich eine neue Schätzung in Auftrag gebe.

Freue mich auf eine sinnvolle Diskussion.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

vielen Dank für die Möglichkeit, Ihre Frage zu beantworten. Ich denke, dass ein Ausbau der Garage zu einem geheizten Wohnraum auf jeden Fall einen höheren Wertanstieg im Vergleich zu einer unbeheizten Garage mit sich bringt.

Um das Ganze etwas genauer zu betrachten, möchte ich zunächst auf die Kosten eingehen. Hier in meiner Gegend würde eine geschlossene Garage für etwa 30.000 CHF verkauft werden. Das ist natürlich ein grosser Betrag, aber bedenken Sie, dass dies eine langfristige Investition ist, die sich langfristig auszahlt.

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil: Ein geheizter Wohnbereich wird jedoch für etwa 50.000 CHF verkauft. Insbesondere dann, wenn es ein zusätzliches Badezimmer gibt, kann der Wert sogar noch höher sein. Das heisst, dass die Wertsteigerung fast 20.000 CHF betragen kann.

Das klingt natürlich alles sehr vielversprechend, aber es hängt auch von Ihrer Region ab. Jede Region hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Deshalb könnte es hilfreich sein, einen Vertreter von einem Immobilienschätzungsbüro zu konsultieren, um eine bessere Schätzung zu erhalten. Dieser wird Ihnen eine detaillierte Analyse Ihrer Region geben und Ihnen mitteilen, wie viel Wertsteigerung durch den Ausbau Ihrer Garage zu erwarten ist.

Eine Möglichkeit, den Wert Ihrer Immobilie zu steigern, wäre auch eine Überdachung des Eingangsbereiches oder eine Veranda hinzuzufügen. Dies würde nicht nur den Komfort und die Lebensqualität Ihrer Familie erhöhen, sondern auch den Wert Ihrer Immobilie erheblich steigern. So können Sie Ihre Garage und Ihr Zuhause noch weiter aufwerten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen haben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich glaube, ich habe eine ähnliche Situation durchlebt wie Ihre. Manchmal versuchen Gemeinden, durch willkürliche Bewertungen einen Vorteil zu erzielen. Meine Gemeinde hatte unser Haus als 600.000 CHF teurer bewertet als den, den wir tatsächlich verkauft hatten. Als ich das begriff, wandte ich mich an einen Anwalt, was sich als ein schwieriges Verfahren erwies. Ich denke, Sie haben Glück gehabt, dass Sie die Steuer auf ein Zehntel reduzieren konnten. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, einen weiteren privaten Schätzer oder einen anderen Treuhänder zu engagieren, um eine zuverlässige Schätzung zu erhalten.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

Ich wollte nur auf einen wichtigen Punkt hinweisen, den Sie vielleicht erwägen sollten. Wenn Ihre Hypothek bereits 80% des Werts Ihrer Immobilie ausmacht, um welche Summe beabsichtigen Sie dann, Ihre Hypothek zu erhöhen? Wenn es nur eine kleine Menge ist, könnte es sich lohnen, einige der Renovierungen zu verschieben oder abzubrechen, bis Sie genügend Eigenkapital aufgebaut haben. Schliesslich möchten Sie nicht in eine schwierige finanzielle Situation geraten, insbesondere wenn es um Ihr Zuhause geht. Denken Sie darüber nach.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...