Jump to content
Nessio

Grenzpunkt falsch angenommen: Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem, das ich alleine nicht lösen kann. Der Grenzpunkt meines Gartens wurde falsch angenommen und der Zaun wurde auch falsch gesetzt. Dadurch ist unser Garten kleiner geworden, da unser Nachbar versehentlich ein Stück unseres Landes beansprucht hat.

Ich bin wirklich ratlos und frage mich, wer die Kosten für die Umsetzung des Zauns tragen wird, da der Fehler nicht von uns ausgegangen ist. Der Kostenvoranschlag liegt bei etwa 6000 Franken, was eine enorme Belastung für mich darstellt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du in einer verzwickten Lage bist. Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen.

Mein erster Rat ist, mit deinem Nachbarn zu kommunizieren und zu versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Manchmal ist es einfach eine Frage des Missverständnisses und ein offenes und ehrliches Gespräch kann Wunder bewirken. Wenn es notwendig ist, solltest du die Hilfe von Dritten wie einem Vermieter oder einer Gemeindebehörde in Anspruch nehmen.

Allerdings, wenn es keine Möglichkeit einer Einigung gibt, könnte es notwendig sein, rechtliche Schritte einzuleiten. Es mag eine herausfordernde Entscheidung sein, aber es kann die einzige Lösung sein, um deine Situation zu verbessern. Wende dich an einen Anwalt, der auf Immobilien- oder Nachbarschaftsrecht spezialisiert ist, um dir bei der Klärung des Falls zu helfen.

Zum Glück gibt es viele juristische Versicherungen, die dir helfen können, bei der Finanzierung der Rechtskosten. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die Kosten einer juristischen Vertretung in der Regel von der Partei bezahlt werden, die verliert. Es gibt auch einen Prozess der Schlichtung oder Mediation, der als weniger formale und kostspielige Alternative zu einer gerichtlichen Klage dienen können.

Es ist auch gut, sich an rechtliche Bestimmungen und Verordnungen zu halten, die das Zusammenleben in einer Gemeinde regeln. Zum Beispiel gibt es eine Vielzahl von Gesetzen, die das Verhalten von Nachbarn in Bezug auf Lärm, Lichtverschmutzung, Parkplatzbedarf und Eigenschaftsinstandhaltung regeln. Hoffentlich können diese Vorschriften helfen, Probleme zu lösen, bevor sie ausser Kontrolle geraten und herbe finanzielle Verluste verursachen.

Abschliessend hoffe ich, dass meine Ratschläge dir geholfen haben, deine angespannte Situation mit deinem Nachbarn zu lösen. Viel Glück und viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Was für ein Ärger! Hast du schon einmal mit deiner Gemeinde gesprochen? Normalerweise gibt es in den Gemeinden Vermessungsämter oder zumindest Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können.

Ist der Grenzpunkt denn eindeutig festgelegt? Denn wenn es zu Uneinigkeiten kommt, kann auch ein Gutachter hinzugezogen werden, um Klarheit zu schaffen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich kenne das Problem, da ich selbst ländlich lebe und auch schon mal mit Grenzstreitigkeiten zu kämpfen hatte. In meinem Fall war die Grenzfestlegung schon sehr alt und musste neu vermessen werden. Das war zwar aufwendig, hat sich aber als sehr hilfreich erwiesen.

Wenn sich deine Gemeinde querstellt und du einen Vermessungsingenieur beauftragen musst, frage doch bei mehreren um eine Kostenschätzung und suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit, falls diese nicht von der Rechtsschutzversicherung übernommen wird. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Kredite mit sehr niedrigen Zinssätzen aufzunehmen oder auch eine Stundung zu beantragen.

Ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...