Jump to content
Swiss.Stephan

Nahbaurecht für Carport-Erweiterung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe in Bezug auf das Nahbaurecht. Ich plane, meinen Carport zu erweitern und zwei Seiten davon zu schliessen. Um dies umzusetzen, benötige ich jedoch das Einverständnis meiner Nachbarn, welches ich schriftlich festhalten muss und bei der Gemeinde vorzeigen muss.

Ich frage mich, ob jemand von euch ein solches Schreiben bereits verfasst hat und mir ein Beispiel geben könnte, an dem ich mich orientieren könnte?

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan, ich habe vor kurzem vor, meinen Carport zu erweitern, und ich habe das Gefühl, dass ich dafür möglicherweise Ihre Zustimmung benötige. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartenzaun, daher denke ich, dass ein Schreiben die beste Option sein könnte. Hier ist ein Beispiel für ein Schreiben, das ich Ihnen vorlegen könnte:

Sehr geehrter Nachbar,

Ich beabsichtige, meinen Carport zu erweitern, indem ich zwei Seiten schliesse, um sicherzustellen, dass mein Auto besser vor Witterungseinflüssen und Sicherheitsrisiken geschützt ist. Ich verstehe, dass jede Änderung an meinem Eigentum möglicherweise Auswirkungen auf mein Eigentum haben könnte, aber ich möchte sicherstellen, dass meine Erweiterungspläne keine Auswirkungen auf Ihr Eigentum haben.

Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, Ihre Zustimmung zu dieser Änderung durch eine Unterschrift zu bestätigen, um mir zu helfen, sicherzustellen, dass ich in Übereinstimmung mit meinen Nachbarn handele. Ich werde die Erweiterung nicht ohne Ihre Zustimmung durchführen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Dieser Brief soll dem Nachbarn mitteilen, warum es notwendig ist, die Carport-Erweiterung zu machen, und gleichzeitig ihm versichern, dass jegliche Veränderungen an meinem Eigentum keinen Einfluss auf sein Eigentum haben werden. Es ist wichtig, nach der Einwilligung des Nachbars zu fragen, damit die Arbeit innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt werden kann und um sicherzustellen, dass unsere Beziehung als Nachbarn positiv bleibt. Ich hoffe, dass dieser Brief effektiv ist und dazu beitragen wird, dass der Nachbar besser verstehen kann, warum es notwendig ist, die Carport-Erweiterung durchzuführen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und habe herausgefunden, dass es zwischen den verschiedenen Gemeinden Unterschiede geben kann. In manchen Fällen ist es sogar notwendig, eine Kostenübernahme zu vereinbaren. Es lohnt sich vielleicht also, im Vorfeld bei der Gemeinde nachzufragen, welche genauen Anforderungen es gibt und welche Kosten auf einen zukommen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hi Swiss.Stephan, eine Sache, auf die ich ebenfalls aufmerksam machen möchte, ist, wie die Auswirkungen der geschlossenen Seiten auf das Licht- und Schattenspiel in Ihrem Garten aussehen werden. Insbesondere, wenn in der Nähe ein Fenster oder eine Terrasse vorhanden ist, könnte dies möglicherweise ein Problem darstellen. Es könnte sinnvoll sein, mit Ihren Nachbarn darüber zu sprechen, bevor Sie die Baugenehmigung beantragen.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...