Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Haus gefunden, das perfekt zu meinen Vorstellungen passt. Allerdings gibt es einen Haken: Das Haus hat keinen eigenen Parkplatz. Statt dessen gehört ein kleiner Teil des Grundstücks nebenan, auf dem zurzeit der Besitzer des Nachbarhauses parkt, zum Haus dazu, sodass man immer auf diesem Stück Parkplatz für das eigene Auto nutzen muss. Die aktuelle Besitzerin versicherte mir, dass es bis jetzt nie Probleme gegeben habe und der Nachbar auch in Zukunft sehr entgegenkommend sein werde. Doch ich mache mir trotzdem Gedanken, ob diese Lösung langfristig funktionieren wird. Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es ein No-Go, ein Haus ohne eigenen Parkplatz zu kaufen? Was gibt es sonst noch zu beachten? Freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Bedenken bezüglich des Parkplatzproblems verstehen. Es gibt jedoch einige Optionen, die du in Betracht ziehen solltest, bevor du dein eigenes Stück Land kaufst. Zunächst einmal solltest du dich mit deinem Nachbarn unterhalten und ihn fragen, ob er bereit wäre, dir das Nutzungsrecht für den Parkplatz zu übertragen. Wenn er einverstanden ist, solltest du dies sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Vertrag festhalten. So hast du eine rechtliche Absicherung und keine Probleme mit deinem Nachbarn in Zukunft. Ich selbst habe auch eine ähnliche Situation durchgemacht. Als ich mein Haus ohne Parkplatz gekauft habe, dachte ich zuerst, ich müsste sofort ein Stück Land kaufen, um einen Parkplatz zu haben. Aber ich habe stattdessen beschlossen, mich mit meinen Nachbarn zu arrangieren. Wir haben ein gemeinsames Abkommen getroffen und ich habe nie Parkplatzprobleme gehabt. Wenn du dich wirklich dafür entscheidest, ein land zu kaufen, hier sind einige Dinge, die du beachten solltest. Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass der Kaufvertrag klar und präzise ist. Du solltest auch die Kosten für den Unterhalt deines Parkplatzes berücksichtigen, wie beispielsweise die Reinigung, eventuelle Reparaturen und die Schneeräumung im Winter. Solltest du dein Land gekauft haben und einen Parkplatz gebaut haben, solltest du auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, nutzen. Du könntest zum Beispiel ein Carport bauen, eine Ladestation für Elektroautos installieren oder den Parkplatz in einen Garten mit einem Pavillon umwandeln. Hoffentlich helfen dir diese Tipps bei deiner Entscheidung. Wenn du Fragen hast oder einen weiteren Rat brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salut Nessio, Ich kenne jemanden, der auch in einem Haus ohne eigenen Parkplatz wohnt. Das Problem hatte er zunächst mit den Nachbarn besprochen, und auch sie haben ihm zugesichert, dass er den Parkplatz nutzen darf. Es kam nie zu Problemen, so dass er nun seit Jahren in dem Haus wohnt und auch der Parkplatz auf dem Nachbargrundstück noch genutzt werden kann. Das wichtigste ist ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn, so wie bei uns in der Schweiz üblich ;) Gruess Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Unabhängig von deiner Frage: Wenn du Miteigentum an der Zufahrtsstrasse hast, solltest du etwas über das Arrondierungsland wissen. Das ist das kleine Stück Land, das am Rand des eigenen Grundstückes liegt, aber das man formal nicht besitzt. Es ist aber möglich, dieses Land beim jeweiligen Eigentümer zu erwerben, wenn man es bebauen oder nutzen will. Das Arrondierungsland ist sehr nützlich, um beispielsweise eine Garage oder einen zusätzlichen Parkplatz zu bauen. Spreche doch mal mit den Nachbarn oder dem Eigentümer des Landes, ob eine Verkaufsmöglichkeit besteht. Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...