Jump to content
FWinkler

Versicherungen für Stockwerkeigentum

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich habe kürzlich eine Wohnung im Stockwerkeigentum erworben und die Verwaltung ist gerade in den Ferien. Nun bin ich unsicher, was die Versicherungen betrifft. Ausser der Hausratversicherung frage ich mich, was sonst noch nötig ist.

Ich weiss, dass es bereits eine Gebäudeversicherung mit Wasser im Kanton Aargau gibt, die fast alles abdecken sollte. Aber gilt dies auch für mein Stockwerkeigentum?

Ausserdem habe ich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Die Dame am Telefon war mir nicht sicher, ob sie für Schäden am Stockwerkeigentum gilt oder nicht.

Wenn beispielsweise mein Heizkörper Wasser verliert und Schäden bei der darunter liegenden Wohnung entstehen, bin ich dann mit den erwähnten Versicherungen abgedeckt? Ich wäre sehr dankbar für jede Information bezüglich der Versicherungsbedürfnisse.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ihre Frage über die Versicherungen beim Stockwerkeigentum ist sehr wichtig und es ist gut, dass Sie sich darüber Gedanken machen. Wenn Sie Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus sind, müssen Sie sich mit verschiedenen Versicherungen auseinandersetzen. Eine der wichtigsten ist die Gebäudestrukturversicherung.

Die Gebäudestrukturversicherung ist eine Versicherung, die die Struktur des Gebäudes gegen Schäden absichert. Dazu gehören zum Beispiel Schäden, die durch Wasser-, Feuer- oder Sturmschäden verursacht werden. Wenn also ein Rohr in Ihrer Wohnung platzt und das Wasser in die darunter liegende Wohnung läuft und Schäden verursacht, ist dafür die Gebäudestrukturversicherung der unteren Wohnung zuständig.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Gebäudestrukturversicherung nur Schäden an der Struktur des Gebäudes abdeckt. Wenn also das Wasser Ihre Möbel beschädigt hat, ist dafür Ihre eigene Hausratversicherung zuständig.

Im Falle eines Wasserschadens sollten Sie die Verwaltung oder den Verwalter des Hauses kontaktieren, um den Vorfall zu melden. Der Verwalter oder die Verwaltung wird dann die erforderlichen Schritte einleiten und den Schaden bei der Gebäudestrukturversicherung der unteren Wohnung melden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Hausordnung und die Frage, wer für die Instandhaltung und Reparatur von Rohren und Leitungen verantwortlich ist. In der Regel ist dies Aufgabe der Eigentümergemeinschaft oder der Verwaltung. Es ist jedoch ratsam, sich diesbezüglich genau zu informieren, um im Falle eines Schadens keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Insgesamt ist es wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema Versicherungen beim Stockwerkeigentum auseinanderzusetzen und sich über die bestehenden Versicherungen und Zuständigkeiten zu informieren, um im Falle eines Schadens gut vorbereitet zu sein.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich wollte nur bestätigen, was Swiss.Stephan gesagt hat. Da Sie eine Wohnung im Stockwerkeigentum besitzen, sind die Schäden und Reparaturen am Gemeinschaftseigentum, wie beispielsweise an Wänden und Rohren, von der Gebäudestrukturversicherung abgedeckt.

Die Gemeinschaftsversammlung des Stockwerks wird sich in der Regel um den Abschluss der entsprechenden Versicherung kümmern. Soweit ich weiss, legitimierte die Versammlung die Bereitstellung von Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an den Gemeinschaftsbereichen, falls notwendig.

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich denke, ich kann Ihrer Frage bezüglich der Haftpflichtversicherung beantworten. Ihre Haftplichtversicherung gilt nicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum, weil dieses nicht Ihrem Eigentum gehört, sondern einem Kollektiv von Stockwerkeigentümern.

Im Falle eines Schadens am Gemeinschaftseigentum wird eine Gebäudeversicherung greifen und die Schäden decken. Es ist jedoch ratsam, dass Sie sich einer privaten Haftpflichtversicherung bedienen, da Sie dadurch für Schäden, die jemandem anderen versehentlich zugefügt werden, haften können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...