Jump to content
Nessio

Probleme mit den Baubehörden in unserer Gemeinde - Was ist üblich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine Voranfrage bei den Baubehörden unserer Gemeinde eingereicht und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ich habe ein Projekt auf einem grossen Grundstück von 1350 m2 geplant, das aus einem Doppelhaus mit Keller, EG, OG und darüberliegender Attika besteht. Die Doppelhaushälften sind um 2 m versetzt gebaut. Auf der Rückseite gibt es einen vom Gebäude losgelösten Liftturm mit Aussentreppe, der mit einer "Brücke" mit der Attika verbunden ist.

Ich habe eine schriftliche Antwort vom Fachausschuss erhalten, der uns von einer Versatzung abgeraten hat. Ausserdem hat er empfohlen, den Liftturm mit Aussentreppen in das Gebäude zu integrieren. Der Fachausschuss hat auch geschrieben, dass die Balkone nicht über die gesamte Gebäudelänge gebaut werden sollten.

Ich bin über diese Aussagen verunsichert und auch ein wenig verärgert. Wir haben alles eingehalten, was im Baureglement gefordert wird. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den Aussagen des Fachausschusses um rein gestalterische Dinge, über die wir als Bauherren entscheiden sollten. Auch ist mir nicht klar, ob es sich um "Empfehlungen" oder um Anforderungen handelt, die wir erfüllen müssen, um die Baubewilligung zu erhalten.

Was meint Ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe dein Problem mit den Baubehörden gelesen und musste an unser Bauprojekt in der Gemeinde denken. Auch wir hatten ähnliche Probleme mit den Behörden, insbesondere waren die Empfehlungen des Fachausschusses anfangs für uns schwer umzusetzen.

Ich denke, es kommt oft vor, dass Empfehlungen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können und sogar von Beamtem zu Beamtem unterschiedlich ausfallen können. Deshalb ist es wichtig, mit den Beamten in einen Dialog zu treten, um klare Anweisungen zu erhalten, die Ihren Bauplänen entsprechen.

Bei uns haben wir uns schliesslich auf die Empfehlungen des Fachausschusses eingelassen, weil wir wussten, dass die Erfüllung ihrer Anforderungen notwendig war, um unsere Bauarbeiten weiterzuführen. Wir haben die Empfehlungen in unsere Pläne integriert und weitergeleitet. Wir mussten zwar einige Änderungen an unseren ursprünglichen Plänen vornehmen, aber letztendlich wurde alles genehmigt und wir konnten mit unserer Arbeit fortsetzen.

Um dir ein Beispiel zu geben, hatten wir zunächst geplant, eine bestimmte Art von Baumaterial für unser Bauprojekt zu verwenden. Der Fachausschuss empfahl uns jedoch, ein anderes Material zu verwenden, das aus Sicherheitsgründen besser geeignet war. Obwohl wir uns anfangs darüber ärgerten, erkannten wir schliesslich, dass ihre Empfehlungen begründet waren und letztlich zur Verbesserung unseres Projekts beitragen würden.

Mein Rat an dich wäre also, trotz der möglichen Unannehmlichkeiten, mit den Beamten der Baubehörde in einen Dialog zu treten und ihre Empfehlungen in deine Pläne zu integrieren. Ich denke, du wirst letztendlich erkennen, dass ihre Empfehlungen sinnvoll sind und zur Verbesserung deines Projekts beitragen können.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Wir haben auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser Projekt wurde aufgrund der Empfehlungen des Fachausschusses zunächst verzögert, aber letztendlich haben wir auf deren Ratschläge gehört. Schliesslich haben wir ein tolles Endergebnis bekommen, mit dem wir sehr glücklich sind.

Ich denke, eine offene und klare Kommunikation ist der Schlüssel. So können Sie klarstellen, welche Empfehlungen einfach Gestaltungstipps sind und welche Vorschriften bindend sind. Gerade beim Thema "Gestaltung" können die Geschmäcker sehr unterschiedlich sein, aber es ist in der Regel sinnvoll, die Expertenrat von Baubehörden zu hören.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Projekt!

Nicola

Hallo Nessio,

Ich habe leider keine ähnlichen Erfahrungen mit den Baubehörden gemacht, kann aber in Bezug auf die Balkone, die der Fachausschuss erwähnt hat, etwas anbringen. Wenn die Balkone über die gesamte Gebäudelänge gebaut werden sollen, kann das eine Auswirkung auf das Verhältnis von Ausnutzungsziffer und Baumassenzahl haben. Dieses Verhältnis ist in der Regel reguliert, um eine Überbebauung zu verhindern. Es könnte also sein, dass ihr daran gescheitert seid.

Es lohnt sich also, Ihre Gemeindeverwaltung direkt zu fragen, welche Regeln für solch gestalterische Entscheidungen gelten.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...